Ausbildung ende, U25 eigene Wohnung - ALG ?

  • geschlossen

  • schmecky5
  • 1943 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ausbildung ende, U25 eigene Wohnung - ALG ?

    Hey,

    meine Ausbildung endet nächstes Jahr.

    Evtl. werde ich danach nochmal was anderes machen d.h. irgendwo Praktika machen usw.

    Habe momentan ne eigene Wohnung, 500 km von meinen Eltern weg.

    Verdine momentan 800 EUR brutto, also würde ich ja ca. 350 EUR ALG 1 bekommen.
    Ich bekomme noch BAB wird, dann angerechnet?

    Damit kann ich wegen der Wohnung nicht leben.
    Aufgrund zwischenmenschlicher Differenzen möchte ich auf keinen Fall zu meinen Eltern zurück.

    Müsste ja dann ALG2 beantragen, nur steht mir ja eigentlich mit U25 keine eigene Wohnung zu.

    Wie bekomme ich meinen Lebenunterhalt in dieser Phase finaziert?
    Gibt es n Trick trotzdem die Wohung bezahlt zu bekommen?
    Bekommt man während nem Praktikum auch ALG ?

    Vielen Dank für Hilfe.
  • Was mir dazu jetzt einfallen würde, wäre Wohngeld beantragen. Da steht dir aber nichts anständiges zu, halt nur ne kleine warme Wohnung und Geld um so mehr oder weniger um die Runden zu kommen, wenn ich das von außen richtig beurteilen kann...

    Geh doch ansonsten mal zur Arge oder zum Arbeitsamt und lass dich beraten. Eventuell kann dir auch das Jugendamt (falls die in deinem Alter noch zuständig sind (???)) helfen.
  • schmecky5 schrieb:

    Hey,

    Evtl. werde ich danach nochmal was anderes machen d.h. irgendwo Praktika machen usw.


    Das würde ich dem Arbeitsamt aber so nicht sagen, sonst droht Dir ne Sperre. Die werden versuchen Dich schnellstmöglich in Deinem erlernten Beruf unter zu bringen.


    Verdine momentan 800 EUR brutto, also würde ich ja ca. 350 EUR ALG 1 bekommen.
    Ich bekomme noch BAB wird, dann angerechnet?


    BAB fällt nach der Ausbildung ganz weg. Sagt das Wort ja schon Berufsausbildungsbeihilfe ;)


    Müsste ja dann ALG2 beantragen, nur steht mir ja eigentlich mit U25 keine eigene Wohnung zu.

    Wie bekomme ich meinen Lebenunterhalt in dieser Phase finaziert?
    Gibt es n Trick trotzdem die Wohung bezahlt zu bekommen?
    Bekommt man während nem Praktikum auch ALG ?


    Ein paar Kröten ALG stehen Dir sicher zu plus Wohngeld. Falls das nicht reicht, könnte man aufstockendes ALG II beantragen. Ich weiß allerdings nicht, ob Du das bekommst, da Du unter 25 bist. Sicherlich gibts Ausnahmen, in denen eine Bewilligung möglich ist, musst Du Dich mal erkundigen.

    Natürlich kann man während der Arbeitslosigkeit Praktika machen, allerdings musst Du Dich parallel auch um einen Job bemühen, ansonsten fällt die staatliche Unterstützung weg.

    Eine Alternative wäre halbtags arbeiten und parallel Praktika machen.

    MfG
    SN
  • Du bekommst auf jedenfall Alg 1 + Wohngeld da macht dir mal keine sorgen. mit dem Alg2 sieht es so aus es wird natürlich geprüft wieviel Geld deine Eltern haben und es wird geklährt ob du erstmal zurück musst oder nicht. Es geht aber auch anders z.b. das deine Eltern dich unterstützen. Dies kann man umgehen wenn man mitteilt ( Eltern müssen mitspielen) das man nicht untereinander auskommt.

    Eine kleine Lücke wegen Alg2 ist die aufstocken des Lebensunterhaltes. Das heißt du zahlst die Miete und alles andere auch und beantrags beim Amt nur ein unterhalt für dich. Dies wird meist erst abgelehnt (Halt wie bei der Kur) Wegen U25.

    Es wird zwar alles angerechnet 60€ darfst du ja dazuverdinen ( nein nicht 100 oder mehr ) Es gibt nur noch ein ausgleich von 30€ also im Grunde 90€ hast du gut beim Amt der Rest wird angerechnet. Wenn du 800€ bekommst kannst du es im Grunde schon vergessen. Bei einem 400€ Job werden 250€ angerechnet.

    Jetzt mal im Klartext:
    Wenn du Alg1 bekommst + Wohngeld und Alg2 beantragen willst wird Alg1 und WG angerechnet und du bekommst nur den ausgleich bis zum Minimum ca 600-700€ ist heißt du hast max 750€ Monatlich zur verfühgung.

    Wenn du der Mensch dafür bist rate ich dir noch nebenbei bei der Avo zu arbeiten. (Putzen oder einkaufshilfen für Ältere) dies ist ein Ausgleich und darf nciht angerechnet werden weder von der Arbeit noch vom Amt.
    Ein Reh springt hoch, ein Reh springt weit, warum auch nicht er hat ja Zeit