"Surren"Plasma-TVs?Stehen vor TV-Neukauf...


  • redlilli
  • 1745 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "Surren"Plasma-TVs?Stehen vor TV-Neukauf...

    Hallo.
    Wir stehen vor einem TV Neukauf,haben noch ein altes Gerät und wollen in der Neuzeit ankommen:)
    Nun müssen wir uns zwischen LCD und Plasma entscheiden und bei den Plasmageräten standen bei den Bewertungen desöfteren Brumm oder Summgeräusche als negative Eigenschaften.
    Laut einigen Geräten so stark,das sie wieder zurückgesendet wurden.
    Angeblich typisch bei Plasma.
    Ist das wirklich so?
    Und wenn ja,warum?
    Plasma scheint für uns das ideale zu sein aber wenn die Netzteile Geräusche machen,muß nicht sein.
    Habe mir bei amazon und Testseiten vieles dazu durchgelesen und einige behalten das Gerät trotz lauter(Grenzüberschreitenden Werten).
    Was meint ihr?
    LCD dann bessere Wahl?(bin absolut hellhörig und der Fernseher steht nicht weit weg vom Sofa)
    lg redlilli

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von redlilli ()

  • Hi,

    der einzige Vorteil eines Plasma TV ist, dass dieser ein sehr kräftiges klares Bild hat.
    Aber außer dem Summen kommen noch die horrenden Stromkosten dazu. Die Dinger fressen ganz schön viel.
    Ich selbst stand auch vor der Wahl LCD oder Plasma. Ich habe mich dann für einen LCD entschieden und das bisher nicht bereut. An Deiner Stelle würde ich mich mal mit einem LED TV befassen, der natürlich noch teuer aber dafür in puncto Bild und Schärfe den LCD noch übertrumpft. Ich gehe davon aus, dass Du mit dem neuen Gerät auch HDTV empfangen willst.
    Das Einfachste ist, wenn Du in ein Spezialgeschäft gehst ( nicht Baumarkt o.ä. ) und Dir alle drei Varianten vorstellen lässt, wo Du auch Vor und Nachteile der Varianten erfragen kannst.

    MfG

    Gollom
  • Da ist sie wieder, die Glaubensfrage. Und die wird wohl ewig bleiben, auch wenn sich Plasma und LCD immer mehr annähern, auch beim Stromverbrauch und der Bildqualität. Ein Vorteil des Plasma wäre übrigens noch der Kaufpreis. (Ich hab mich damals trotzdem für einen LED entschieden)
    Guck dir dein Wunschgerät einfach mal im nächsten Mediamarkt / Saturn / woauchimmer mal "in echt" an, dann hörst du auch gleich ob da was rauscht oder summt.
    Hier könnte Ihre Werbung stehen...
  • Folgendes:

    Meinen ersten Flachbild TV habe ich mir bereites 2002 gekauft und hatte seither 5 Modelle.
    Dazu zählen 4 Plasmas und ein LCD.
    Das Brummen trat bisher bei KEINEM Plasma auf. Ich muss aber dazu sagen, dass ich überwiegend nur die sagen wir Premiumhersteller bezogen habe. Das bedeutet Pioneer und Panasonic. Meine neuste Errungenschaft, nach langer Überlegung war diesesma allerdingsl ein Samsung. Auch wieder ein Plasma, mit dem ich mehr als zufrieden bin. Das Bild ist überragend und die Ausstattung ist für den Preis sensationell.
    Die Farben im Verhältnis zum LED/LCD sind aus meiner ganz persönlichen und auch sehr subjektiven SIcht einfach natürlicher.
    Bitte vertrau nicht auf die Werbung und Ausstellung der "Geiz"-Märkte. Das Licht dort deutet eindeutig in Richtung LED, da die Neonbeleuchtung in diesen Märkten den Plasma recht blass wirken lässt. Da du jedoch zu Hause wahrscheinlich keine 3 Neonrühren über deinem TV hast sind die Voraussetzungen ganz andere.
    Bezüglich des Stromverbrauchs:
    Gollum hat Recht. Der Stromverbrauch ist deutlich höher, wobei es auf das Bild ankommt welches dargestellt wird. Bei hellen Szenen steigt auch der Stromverbrauch an. Jetzt mal Butter bei die Fische:
    Wir reden im Jahr hier an dieser Stelle über vielleicht 30 Euro Mehrkosten...

    DER GROßE Plasma Vortteil:
    Kein Schlierenziehen bei schnellen Bewegungen, welches leider bei den aktuellen LCD/LED immernoch vorkommt.
    (Beachte: Es kommt hierbei auf das Auge des Betrachters an und dessen subjektive Wahrnnehmung, die sehr unterschiedlich sein kann. Ich bin auf dem Gebiet sehr empfindlich,daher kenne ich das Problem nur zu gut)
    Kein Clouding, was echt super nerven kann bei Edge-LED, was die meißten auf dem MArkt sind.

    Wenn Du fragen hast, schreib mir ne PN, dann kann ich Dir wenn Du mir Deinen Anwendungsbereich nennst auch noch weitere Tips geben und Deine Wahl, welche Du auch immer treffen wirst vielleicht etwas erleichtern:)

    Je nach Anwendungsgebiet haben beide TEchniken Ihre Stärken und Schwächen, daher schreib mir ruhig:)
    Greets
    T0x1n
    [SIZE="1"]Gegen Gesetze darf man nicht verstoßen,aber man soll sie von Anfang an vernünftig interpretieren [/SIZE]
    [SIZE=1] [Roman Herzog, 6. Bundespräsident][/SIZE]
  • Hallo,
    Ich war gestern mal im Geiz ist Geil Markt und habe mir vershiedene Fernseher angesehen. Wegen dieses Threads habe ich dabei auf die Geräusche geachtet, auch wenn es im Laden etwas schwierig ist. Mein Junior interessierte sich für einen Plasma TV von LG. Wenn man das Ohr in die Nähe der Rückseite hält, dann sind da recht laute Geräusche. Er schied deshalb aus, da er manchmal auch sehr leise Fernsehen muss.

    MfG

    Patchmatch. :):):):)
  • LG ist in Sachen Plasma tatsächlich nicht das gelbe vom Ei...
    Wenn Plasma würde ich persönlich nur Samsung oder Pana nehmen, wobei es auch gerade bei Samsung Montagsmodelle gibt...

    PS: Außer dem LG PK 950 finde ich auch kein Gerät halbwegs adäquat von der QUalität und der Helligkeit. Bitte beim PK550 nicht von den cnet Tests täuschen lassen - Die sind leider kaum zu erklären;)
    [SIZE="1"]Gegen Gesetze darf man nicht verstoßen,aber man soll sie von Anfang an vernünftig interpretieren [/SIZE]
    [SIZE=1] [Roman Herzog, 6. Bundespräsident][/SIZE]
  • Hallo.
    Seit heute steht hier ein Panasonic TX-P42GW20 106,6 cm (42 Zoll) Plasma-Fernseher (Full-HD, 100Hz, DVB-T/-S/-C) schwarz und er surrt!
    Ich habe schon viele Einstellungsmöglichkeiten versucht aber das surren oder "Spannungsähnliche Geräusch"bleibt.
    Je nach Bildhelligkeit verändert das Geräusch sich und wird lauter,je heller das Bild dessto surrender oder höher der Ton.
    Also der Ton "arbeitet"und bleibt nicht gleich.
    Ich höre nun wirklich gut und unser alter TV surrte auch aber immer gleichbleibend und leiser,habe ich Musik oder DVD laut an,dann höre ich es nicht aber ich kann nicht immer lauter werden:-(
    Sonst ist der Fernseher total geil!
    Das Gerät steht über 3 Meter von mir weg.In einigen Foren steht vieles über nervende Panasonics,also bin ich nicht die einzige und billig war das Gerät nicht und trotzdem sind etliche genervt.
    LCDs haben mir nicht gefallen und Leds auch nicht so(habe mir solche TVs auch privat angeschaut)und unvoreingenommen in mehreren Geschäften und Plasma fand ich immer am besten.
    Tja,bin grad etwas ratlos....
    lg redlilli
    P.S.Kein Witz,ältere Menschen hören das brummen oder surren nicht,bin also noch jung genug für das surren,20 Jahre weiter höre ich das dann wohl nicht mehr so.
  • Hallo redlilli!

    Wie hast du deinen Fernseher an die Antenne angeschlossen? Der receiver ist wohl integriert, oder? Ich meine nur: kann es sein, dass du das Surren durch eine etwas zu lange Zuleitung für den Antennenanschluss verursachst? So dass das Kabel selbst als "Antenne" arbeitet und du dir auf diesem Weg die Störgeräusche einfängst.
    Ich hatte das vor kurzem bei unserem alten (Röhren-)fernseher und glaubte, endlich ein Argument für den Austausch gefunden zu haben. Eine Neupositionierung des Receivers schaffte Abhilfe, und ich muss den alten Kasten weiterbetreiben....

    Ist ja nur ein Gedanke.

    Schönen Gruß!
    Altsteirer
  • Hallo.
    Der Plasma läuft noch über ein Antennenkabel und soll aber in der nächsten Zeit davon ab,da Satellitenschüssel dran kommt.
    Das Kabel selber ist kurz von der Buchse,der eigentliche Anschluß ist im Nebenraum(Flur dazwischen)und sind schon ein paar Meter Kabel.
    Aber ob es daran liegt?
    Habe gestern stundenlang gelesen und recherchiert und es soll an der Platine liegen,die einen Sprayen,die anderen verziehen Schrauben oder bauen Dämmschall dahinter oder wissen auch nicht weiter.
    Wenn ich wüßte,das ich den Ton verringern könnte,durch z.b. Gammaverändern oder den anders hinstellen ,dann würde ich mich wohler fühlen aber anscheinend geht ja rein nix:(
    lg redlilli
  • Also bei mir hat eine DVD zur Bildeinstellung geholfen weil die meisten betreiben die Fernseher auf Standard oder aber auch auf den versch. vorgefertigten Modies UND das war das ausschlaggebende bei mir. Der Plasma Samsung 58" hat einen eigenen Stromkreis spendiert bekommen. Da heißt er hat seine eigene Dose und an der hängt NUR der Fernseher. Kein Verteiler und nix.

    lG
    Peter
    [SIZE="1"]Sollten Dir irgendwelche vereinzelten Gedanken kommen, bereite Ihnen einen herzlichen Empfang. Schließlich befinden Sie sich an einem einsamen Ort![/SIZE]