Bewerbungsschreiben

  • geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bewerbungsschreiben

    Hallo Leute da ich mich wegen Wohnortswechsel neu Bewerben möchte habe ich mal ein Anschreiben fertig gemacht,ich bin leider nicht so der Profi in diesen sachen und es ist auch schon sehr lange her wo ich sowas zuletzt gemacht habe.

    Wäre schön wenn ihr noch ein paar vorschläge oder verbesserungen für mich habt,ich weiß nicht ob es richtig ist ein praktikum mit ins anschreiben nämen.

    Rechtschreibung habe ich noch nicht kontroliert.

    Vielen dank schonmal




    Berwerbung um eine Arbeitsstelle als xxxxxxxxxxxx


    Sehr geehrter Herr xxxxxxxx,

    hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als xxxxxxxxxxxxx.
    Aufgrund meines Wohnortswechsels bin ich auf der Suche nach einer neuen Beruflichen Herausforderung.

    Derzeit bin ich als xxxxxxx bei der Firma xxx tätig. Mein Aufgabengebiet umfasst u.a. die Abwicklung der xxxxxxxx für xxxxxxxx.

    Absolute Zuverlässigkeit, Engagement und Flexibilität dürfen Sie ebenso voraussetzen wie die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen.

    Nach der vorgeschriebenen Kündigungsfrist von 4 Wochen, stehe ich Ihnen sofort zur Verfügung. Da ich mich derzeitig in ungekündigter Anstellung befinde, möchte ich Sie bitten, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

    Gerne bin ich auch bereit nach absprache ein Praktikum in ihrem Betrieb zu machen.

    Ich würde mich freuen wenn sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen und wir uns persönlich über diese Bewerbung unterhalten würden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von housemeister1 ()

  • Hallo housemeister :)

    housemeister1 schrieb:

    Aufgrund meines Wohnortswechsels bin ich auf der Suche nach einer neuen Beruflichen Herausforderung.


    Das klingt irgendwie ... ich weiß nicht. War der Wohnortwechsel jetzt der ausschlaggebende Grund, daß Du nach neuen, beruflichen Herausforderungen suchst? Hättest Du die Herausforderungen auch ohne Wohnortwechsel Dir gesucht? Die Formulierung kann meiner Meinung nach auch Mißverstanden werden.

    housemeister1 schrieb:

    Absolute Zuverlässigkeit, Engagement und Flexibilität dürfen Sie ebenso voraussetzen wie die Bereitschaft mich auf Neues einzustellen.


    Ich würde das erste Wort streichen. Was heißt absolute Zuverlässigkeit? Durchackern bis nachts um 3 Uhr?


    housemeister1 schrieb:

    Nach der vorgeschriebenen Kündigungsfrist von 4 Wochen, stehe ich Ihnen sofort zur Verfügung. Da ich mich derzeitig in ungekündigter Anstellung befinde, möchte ich Sie bitten, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.


    Eieiei, wenn Du nicht willst, daß irgendwelche Daten nach außen gelangen, dann streiche bitte oben auch den Namen der Firma wo Du aktuell angestellt bist, sondern fasse es lieber allgemeiner. Also z.B. kannst Du schreiben, daß Du in einer großen metallverarbeitenden Firma oder in einem mittelständischen Betrieb oder was halt immer auf Dich zutrifft arbeitest.
    Daten, die nämlich nicht erhoben werden können auch nicht mißbraucht werden. Bindest Du Deinem neuen Arbeitgeber gleich auf die Nase wo Du angestellt bist, wirst Du "erpreßbar".

    Es macht auch keinen guten Eindruck, wenn Du gleich zu Beginn dem neuen Arbeitgeber mitteilst, daß Du Deinen alten Arbeitgeber nicht von Deinen Kündigungsabsichten in Kenntnis gesetzt hast. Verstehe mich nicht falsch, Du sollst jetzt auch nicht bei Deinem alten Arbeitgeber rumlaufen und schreien: "Wenn ich was besseres hab, bin ich in 4 Wochen hier weg! Ätschi!". Was ich kritisiere ist, daß Du gleich Deinen neuen Arbeitgeber in eine Geheimniskrämerei mit reinziehst und sozusagen eine "Intriege" mit ihm gemeinsam gegen Deinen alten Arbeitgeber spinnst, denn so kommt es rüber.

    Im Normalfall wird Dich der neue Arbeitgeber nach dem Startzeitpunkt des Arbeitsverhältnisses fragen, und da kannst Du ja ganz allgemein sagen, daß Du ab dem xx.xx.2011 verfügbar wärst. Und wenn er fragt warum, dann rücke halt erstmal den Umzug in den Vordergrund wenn es irgendwie paßt, und nicht gleich die Kündigungsfrist.


    housemeister1 schrieb:

    Gerne bin ich auch bereit nach absprache ein Praktikum in ihrem Betrieb zu machen.


    Wieso das denn? :confused: Bist Du noch Azubi oder welche Gedanken stecken hinter diesem Angebot jetzt konkret? Über einen Probearbeitstag könnte man sich mal unterhalten, wenngleich ich das als unnötig ansehe. Die Probezeit ist in der Regel 6 Monate, und das sollte ausreichen, daß ihr 2 euch kennenlernt. Verkaufe Dich doch nicht unter Wert ;).

    housemeister1 schrieb:

    Ich würde mich freuen wenn sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen und wir uns persönlich über diese Bewerbung unterhalten würden.


    Ich würde den letzten Halbsatz, beginnend mit "und wir uns persönlich ..." streichen.

    Was mir noch fehlt in der Bewerbung sind grob Deine Fähigkeiten. Was kannst Du, was hast Du in Deiner aktuellen Firma bislang gemacht? Wie alt bist Du? Wie lange bist Du schon im Berufsleben? War das Dein erster Job, oder bist Du schonmal woanders angestellt gewesen?
    Also jetzt nichts groß ausschweifendes schreiben, aber doch so, daß Dich Dein Gegenüber ein wenig besser einschätzen kann.


    HTH,
    Linda
  • Hallo Linda


    Vielen dank schonmal für deine hilfreichen antworten

    Ohne den Wohnortswechsel hätte ich mir den Job wohl nicht gesucht,ein Bekannter der da arbeitet sagt ich solle mich Bewerben da jetzt einer in Rente geht und sie einen neuen brauchen aber ich weiß nicht so recht wie ich mich da ausdrücken soll,werde es aber nochmal überarbeiten.

    Das mit dem Praktikum werde ich weglassen ich hatte auch eher an so einem probetag gedacht aber das kann man doch eher beim vorstellungsgespräch mal ansprechen.

    Mein alter steht doch schon im Lebenslauf

    Ok über meine fähigkeiten könnte ich natürlich noch was schreiben,mache mich mal an die Arbeit.


    Danke dir
  • Schreibe das mit deinem Bekannten doch gleich in den ersten Satz. Das ist ein guter Aufhänger, wenn du schreibst, wie du gerade auf diese Firma kommst.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]
  • Nicht, würde ich mich freuen sondern du freust dich...

    zb:

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit telefonisch zur Verfügung und über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
  • Mr.Slate schrieb:

    Nicht, würde ich mich freuen sondern du freust dich...

    zb:

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit telefonisch zur Verfügung und über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.


    Danke für den Tip Mr.Slate habe ich mit eingebaut

    fipsi1 schrieb:

    Wo ist dein Lebenslauf?


    Mein Lebenslauf ist schon fertig den hat mal ein personal abteilungsleiter für mich gemacht,also ein Tabelarischer soll das sein habe nur noch paar Daten geändert.



    Könnte ich evtl schreiben

    Ich bin auf der suche nach einer Beruflichen Herausforderung in meiner neuen Heimat ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von linda () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt

  • Also ganz ehrlich, ich würde dich nicht einstellen. Aus deinem Anschreiben geht nichts hervor. Was qualifiziert gerade dich für die Stelle?
    Wenn ich dich richtig verstehe scheint es eine Initiativbewerbung zu sein. Dafür gelten ganz eigene Regeln. Am wichtigsten ist, dass du den Personaler neugierig auf dich machst und das funktioniert nicht mit einem 08/15 Schreiben?
    Was macht deine Individualität aus? Warum brauchen Sie gerade dich? Welchen Mehrwert bringst du der Firma?

    Dazu kommen noch ein paar formelle Kleinigkeiten. Dein Betreff geht so gar nicht. Wie wäre es mit "Bewerbung als ...." Oder ein Spruch, der neugierig auf dich macht, da er deine Individualität heraushebt? Wenn es nicht überhand nimmt ist es wirklich so, Frechheit siegt.
    Wenn es schon im Betreff steht, musst du nicht deine wertvollen Textsätze dafür verwenden noch einmal zu erwähnen, dass du dich bewirbst. Aber ganz wichtig sit es zu schreiben, wie du auf die Firma aufmerksam geworden bist und was du über sie weißt.

    Gruß
    myriam
  • myriam schrieb:

    Also ganz ehrlich, ich würde dich nicht einstellen. Aus deinem Anschreiben geht nichts hervor. Was qualifiziert gerade dich für die Stelle?
    Wenn ich dich richtig verstehe scheint es eine Initiativbewerbung zu sein. Dafür gelten ganz eigene Regeln. Am wichtigsten ist, dass du den Personaler neugierig auf dich machst und das funktioniert nicht mit einem 08/15 Schreiben?
    Was macht deine Individualität aus? Warum brauchen Sie gerade dich? Welchen Mehrwert bringst du der Firma?

    Dazu kommen noch ein paar formelle Kleinigkeiten. Dein Betreff geht so gar nicht. Wie wäre es mit "Bewerbung als ...." Oder ein Spruch, der neugierig auf dich macht, da er deine Individualität heraushebt? Wenn es nicht überhand nimmt ist es wirklich so, Frechheit siegt.
    Wenn es schon im Betreff steht, musst du nicht deine wertvollen Textsätze dafür verwenden noch einmal zu erwähnen, dass du dich bewirbst. Aber ganz wichtig sit es zu schreiben, wie du auf die Firma aufmerksam geworden bist und was du über sie weißt.

    Gruß
    myriam




    Hallo myriam


    Vielen Dank für dein komentar,ich habe die Komplette Bewerbung jetzt überarbeitet mit hilfe einer Freundin die auch in einer Personalabteilung bei der stadt arbeitet und davon bischen ahnung hat.

    Mir haben eure komentare aber viel gebracht ich konnte viel mit einbringen und verbessern.

    Großen Dank nochmal an euch alle


    Gruß housemeister1