Türtelefon mit möglichst wenig Adern

  • Frage

  • Halycon
  • 1945 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Türtelefon mit möglichst wenig Adern

    Grüß euch.
    In unserer neuen Wohnung ist ein Türtelefon verbaut, dass mit einer Öffnertaste an der Eingangstür verbunden ist.
    Die Dinger kennt jeder.
    Nur: Unseres funktioniert nur als Türklingel, Gegensprechanlage und Türöffner sind tot.
    Der Vermieter meinte, das sei schon immer so gewesen, es seien zu wenig Kabel von Tür zu Telefon verlegt.

    Frage:
    Es gibt doch bestimmt Lösungen, die mit weniger Adern auskommen, als das noch vor 25 Jahren der Fall war, oder?

    Wie es aussieht, kommen 4 Adern aus der Wand
    Kann man da was machen? Ich will den Vermieter da mal ein bisschen Beine machen...

    Danke euch!
  • Hallo Halycon,
    ist heute kein Problem mehr, es gibt von Siedle 2 Draht Technik, ist aber teuer kannst ja mal googeln danach.

    Wenn du was billiges möchtest, google mal nach

    me türsprechanlage die hat auch 2 Draht Technik,

    da wirst du fündig, its billig und gut.

    mfg olgica
  • Man sollte aber trotz 2 Drahttechnik trotzdem weiterhin den Türöffner sep. verdrahten, da es schnell zu hohen Strömen kommt, so kenne ich es aus der Praxis, diese sep. Drähte kommen dann aber von der Basis (meist im keller) von daher sollte das kein problem sein.

    Ich kann dir Geräte der Fa. Balcom empfehlen, gutes Preis/ Leistungsverhältnis.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • Wie viele Wohneinheiten habt Ihr?

    Bei normalen Wohneinheiten bis 4 (6) Familien ist der Preis noch überschaubar, sollten es doch mehr sein, wird der Preis dafür sehr hoch werden.

    Schau doch mal bei dem bekannten Auktionshaus nach, dort gibt es viele Möglichkeiten, sogar mit Video.
    Hüte Dich vor Deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen
  • Danke euch für eure Antworten!
    Also kann ich meinem Vermeiter ja mal ein bisschen Dampf machen, da es ja auch Techniken gibt, die mit den 4 vorhandenen Adern auskommen würden.

    Prinzipiell müsste nur ein Telefon angesteuert werden, denn unsere Wohnung im ersten OG ist der einzige Wohnraum. Im UG befinden sich Lager und Werkstatt, da muss keiner klingeln. ;)

    Gruß
  • Dass 4 Adern nicht ausreichen sollen hat mich auch etwas verwundert.
    Bei mir ist ein Gerät der Marke "lt terraneo" verbaut,mit Klingel,Gegensprechanlage und Türöffner.Verlegt ist ein 4-Adriges Kabel,wobei sich das Gerät mit zwei Adern begnügt.
    Und alles funktioniert.
    Aber warum beschwerst du dich überhaupt?Das ist doch schon immer so gewesen.:D
    [FONT="Palatino Linotype"][SIZE="2"]Heut' mach ich mir kein Abendbrot, heut' mach ich mir Gedanken.[/SIZE][SIZE="1"]([URL="http://www.broeckers.com/archiv/wolfgang-neuss-neuss-deutschland/"]Wolfgang Neuss[/URL])[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="1"][FONT="Georgia"]Frank Zappa isn't dead, he just smells funny...[/FONT][/SIZE]
  • jarvis schrieb:


    Aber warum beschwerst du dich überhaupt?Das ist doch schon immer so gewesen.:D


    :D
    Schon klar!

    Der Vermieter hat uns drauf hingewiesen und von sich aus beim Einzug gesagt, dass er das reparieren lässt. Da ich sowas dann natürlich nicht vergesse, willl ich das auch gemacht haben! Möglicherweise hätte ich es sogar akzeptiert, wenn er nix gesagt hätte... :P