How to: Playstation 3 Jailbreak [OFW 3.55]

  • Tutorial

  • taker-`
  • 9173 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • How to: Playstation 3 Jailbreak [OFW 3.55]

    files-anfrage: ps3jb/nick <-- pn an mich
    Spiele-Kompatiblitätsliste: ps3news.com/subdomain.php?pagename=ps3-jailbreak

    "bei fragen postet bitte hier: freesoft-board.to/f441/frage-f…k-498302.html#post4943050"

    hey,

    hier mal ein kleines tut, wie ihr eure ps3, egal ob fat oder slim, jailbreaken könnt. (bei näheren fragen, bitte pn an mich)

    das braucht ihr:

    -ps3 mit original firmware 3.55
    -cfw von kmeaw (cfw = cracked firmware, custom firmware)
    -usb-hdd extern in fat32 formatiert
    -usb-stick (am besten mind. 1gb)
    -usb-loader


    also, here we go:

    1) seid sicher, dass ihr die OFW 3.55 installiert habt (OFW = original firmware)
    - falls nicht, ladet sie am besten von der playstation homepage runter und packt sie auf den usb stick unter folgender datei-struktur:
    "PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUP"
    im xmb (playstation menü) wählt ihr nun unter einstellungen update von datenträger und installiert die OFW.

    2) nun besorgt euch die CFW 3.55 von kmeaw. diese installiert ihr genauso, wie ich bei punkt 1 mit der OFW beschrieben hab.

    3) nun könnt ihr schonmal homebrew (nicht von sony entwickelte, bzw. selbstentwickelte programme/spiele/etc. ausführen. :) *jailbroken*

    4) besorgt euch nun die programme, die ihr installieren wollt (usb loader, emulatoren, psn inhalte (psn = play station network), usw.
    diese liegen im *.pkg format vor. diese schiebt ihr einfach auf euren usb stick. die ps3 sollte ihn erkennen und euch einen ordner im xmb anzeigen, in dem ihr den inhalt des usb-sticks seht.

    nun wählt die folgenden dateien einfach aus und installiert sie!

    5) habt ihr nun ein backup eures original spiels auf eurer externen hdd und einen usb loader (z.b. gaia manager, multiman, rogero) installiert, steckt die usb-hdd an eure ps3 und startet den usb-loader eurer wahl. (ich empfehle im moment den multiman!

    6) eure spiele müssen so auf der externen hdd sein: z.b. E:/GAMEZ/BLESXXXXX - wobei BLESXXXXX einfach die jeweilige spiele id ist.

    7) nun wählt im usb loader eurer spiel aus. ihr werdet gefragt, ob ihr es direkt starten wollt, oder nicht. ( je nach loader ). empfehlenswert ist es nicht zu tun! prompt werdet ihr wieder in das hauptmenü geschmissen. jetzt, wo ihr normal immer seht, was für eine original spiele cd ihr eingelegt habt, seht ihr das spiel, dass ihr gereade im backup loader geladen habt. wählt es aus und spielt es :)

    8) spaß haben ;)


    kleine infos am rande:
    - geht am besten nicht online, da es noch keine kenntnisse von wegen ban usw gibt!
    - spiele updates könnt ihr auch manuell ausm internet laden und dann per usb stick installieren
    - wenn ihr die ps3 wieder mit einer ofw bestücken wollt, sprich, den jailbreak löschen, dann installiert über das recovery menü einfach die ofw 3.55 wieder drüber
    - falls mal ein spiel nicht startet wegen blackscreen etc, legt mal vorher ein original spiel ein, startet ein backup über den backupmanager und startet dann im xbm das geladene spiel


    --> es gibt auserdem eine möglichkeit die spiele auf die interne festplatte der ps3 zu installieren. dazu benötigt ihr einfach das programm blackbox ftp auf eurer playstation und ein ftp file manager aufm pc. (ich empfehle die flashfxp scene edition).

    startet das blackbox ftp auf eurer ps3. ihr seht nun die ip der ps3. jetzt connected ihr per flashfxp auf die ps. einfach auf verbinden und die ip angeben, die ihr bei blackbox ftp gezeigt bekommt. port is port 21. benutzername und passwort leer lassen!

    nun könnt ihr einfach das spiel dorthin kopieren: /dev_hdd0/game/[Spiel ID]
    (schaut euch punkt 6 wegen der spiele id an)


    nachdem das spiel kopiert ist, brauch ihr eine dafür benötigte pkg file, die 3 dateien des spiels patcht. (es gibt auch ein programm, womit ihr selbst so eine pkg file erstellen könnt). im grunde genommen dient es nur dazu, eine datei zu verändern, in der steht, das die dateien normalerweise von der spieledisc geladen werden und genau diese werte müsst ihr so abändern, dass es die dateien von der internen festplatte abruft.

    jetzt bekommt ihr das spiel in eurem xbm angezeigt und könnt es einfach starten.

    VORSICHT: keine spiele updates machen, da diese dann wieder die gepatchten daten überschreiben und das spiel nicht mehr lauffähig machen!



    info: ich werde, je nach dem, wie ich zeit habe, das tutorial überarbeiten, übersichtlicher gestalten...usw!

    außerdem biete ich mirrors an, wo ihr mich dann per pn fragen könnt, um die benötigten files zu bekommen!

    bei weiteren fragen, postet einfach hier:

    freesoft-board.to/f441/frage-f…k-498302.html#post4943050

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    homebrew files up2date

    Brainfuck-Quellcode

    1. NES-Emulator -----> (fceu) v1.3
    2. SNES-Emulator ----> (SNES9x) v4.4.4
    3. BlackBox FTP ------> v1.2
    4. Rogero Manager ---> v7.9a bzw 7.9a stealth
    5. Gaia Manager ------> v2.04
    6. MultiMAN -----------> v1.13.01 bzw. v1.13.01mega (beinhaltet spielecovers usw.)
    7. LV2-Patcher --------> v4


    folgende cfw`s gibts bis jetzt

    Quellcode

    1. waninkoko`s cfw
    2. geohot`s cfw (unterstützt von peek und poke - erlaubt das spielen von backups per backup loader)
    3. kmeaw`s cfw
    4. Wutangrza`s cfw
    5. beste cfw für ps3 slim: kmeaw
    6. beste cfw für ps3 fat: kmeaw


    kleine übersicht, des update vorganges der ps3 um eine cfw 3.55 zu installieren

    Quellcode

    1. Ich habe xxxxxxxx und möchte xxxxxxxxx?
    2. Waninkoko : OFW 3.55 > kmeaw > LV2 package(.pkg)
    3. Wutangrza : OFW 3.55 > kmeaw >LV2 package (.pkg)
    4. OFW 3.55 : kmeaw >LV2 package (.pkg)
    5. OFW 3.41 : OFW 3.55 > kmeaw >LV2 package (.pkg)
    6. Wutangrza> OFW 3.55 > kmeaw >LV2 package (.pkg)


    emulatoren & roms - how to

    Quellcode

    1. installiert euch z.b. den snes emulator. (pkg file auf usb stick kopieren und per xmb installieren)
    2. roms kopiert ihr auf euren usb stick/interne hdd/externe hdd/
    3. im xmb startet ihr den emulator. wählt nun euer rom und los gehts :)


    savegames auf die ps3 kopieren

    Quellcode

    1. besorgt euch eine savegame datei, die ihr für euer spiel wollt.
    2. (achtet auch darauf, ob ihr ein PAL/NTSC-U/NTSC-J spiel habt)
    3. kopiert die savegame datei auf euren usb-stick.
    4. folgender pfad (beispiel): usbstick:/PS3/SAVEDATA/BLUS30013USER01
    5. steckt den stick in die ps3 und geht im hauptmenü auf speicherdaten-dienstprogramme (ps3). hier seht ihr nun usb-gerät. wählt es aus, wählt euren spielstand aus und drückt auf das dreiecksymbol eures controllers.
    6. jetzt wählt kopieren. schon wird er auf eure playstation kopiert. falls ein spielstand vorhanden ist, ersetzt ihn. (vllt solltet ihr vorher von eurem eigenen noch ein backup machen)


    Bei eigenständiger Suche nach Homebrew, bzw. nach Updates für z.B. Emulatoren, USB-Loader hilft euch auch google.de :)
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-

    Dieser Beitrag wurde bereits 12 mal editiert, zuletzt von taker-` ()

  • Noch ein kleiner Nachtrag zur Info.

    Auf den 3.55 CFW z.B Kmeaw laufen keine gepatchten Games(EBOOT.BIN) die für 3.41 nötig waren. Es laufen nur ungepatchte Originalversionen. Hab alle meine Games übrigens auch Upgedatet.

    Die Aktuellen Versionen der Manager Gaia, Multiman haben den LV2 Patcher sch9n integriert. Die LV2.pkg muss nicht mehr installiert werden.
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]
  • UPDATE:

    Online spielen (zwar nicht empfohlen) bzw. PSN nutzen mit CFW 3.55!
    --> sony brachte eine neue ofw 3.56, wenn man 3.55 hat, kann man nicht mehr online gehen, bzw. die onlinefunktion nutzen, da man erst auf 3.56 updaten muss.

    hier der weg:

    geht in die internet optionen von eurer ps3.
    wählt das fenster aus, in dem ihr "DNS" seht. aktiviert es, bzw. stellt es auf manuell und fügt diese dns adresse ein: 67.202.81.137.


    ------------------------
    zweite möglichkeit:

    * Besorgt euch "Logan5 PS3 Proxy Tool"
    * Startet Logan5 PS3 Proxy Tool
    * Macht den Haken bei "Firmware Update rein"
    * Klickt dann auf "Start Proxy"
    * Geht mit der PS3 zu den Netzwerkeinstellungen
    * Klickt auf "Internetverbindugseinstellungen"
    * Klickt auf "Benutzerdefiniert"
    * Wählt aus ob Kabel oder Wireless (je nach dem wie eure PS3 angeschlossen ist)

    # NUR FÜR WIRELESS

    * Klickt auf Scan
    * Bestätigt den Netzwerknamen
    * Stellt eure Sicherheitseinstellungen ein

    * Klickt auf "Automatisch" bei IP-Adressen Einstellungen
    * Klickt bei DHCP hostnamen auf "nicht einrichten"
    * Klickt auf "Automatisch" bei den DNS-Einstellungen
    * Klickt auf "Automatisch" bei MTU
    * Klickt bei Proxy-Server auf "Verwenden"
    * Gebt nun die IP Adresse ein die bei "Logan5 PS3 Proxy Tool" angezeigt wird (Meist beginnt die IP mit 192.168.x.x oder 10.0.0.x)
    * Klickt auf "Aktivieren" bei UPnP
    * Testet dann eure Internetverbindung
    * Dann kommt die eine Meldung wegen der Systemaktualisierung ignoriert diese einfach
    * Geht dann im XMB zur Anmeldung im PSN und versucht euch anzumelden.
    * Dann kommt dort eine Fehlermeldung diese ignoriert ihr auch
    * Geht nun am Rechner im "Logan5 PS3 Proxy Tool" und nehmt den Haken bei "Firmware Update" weg
    * Startet nun den Proxy neu und ihr könnt ohne Probleme ins PSN und Online spielen.


    --> hier kommt sie her:
    Hostname ip137.67-202-81.static.steadfast.net Internetdienstanbieter Steadfast Networks
    Kontinent Nordamerika Nationalflagge US
    Land Vereinigte Staaten von Amerika Ländercode US (USA)
    Region California Lokale Zeit*
    27 Jan 2011 07:08
    Großraum* Los Angeles Postleitzahl Unbekannt
    Stadt Bellflower Breitengrad 33.888
    IP-Adresse 67.202.81.137 Längengrad -118.1304

    ps: keine garantie, wie lange das noch geht. steht die dns adresse auf der blacklist, dann gehts mit der natürlich auch net mehr.
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taker-` ()