Canon EOS 550D oder EOS 60D

  • Frage

  • nikola
  • 3142 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Canon EOS 550D oder EOS 60D

    Ich überlege schon seit längerem mit eine digitale Spiegelreflex zu
    kaufen. Das wäre meine erste DSLR . Ich schwanke zwischen der Canon eos 550D und der eos 60d.
  • Schreibst du deine Gedanken hier nieder oder wo ist die Fragestellung?
    Kaufberatung kann es nicht sein, sonst würden da Anforderungen stehen, die du dir vorstellst.

    :confused:

    mfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hallo nikola,

    was möchtest du jetzt wissen?

    Canon 550D:
    18 Megapixel APS-C Sensor
    Filmaufnahmen in Full-HD-Qualität
    USB 2.0 Anschluss, HDMI Ausgang

    Canon 60D
    18 Megapixel
    Aufnahme von Filmsequenzen mit Stereoton in Full-HD-Qualität
    Hi-Speed USB, HDMI mini Ausgang

    Wieviel Geld möchtest du Ausgeben?


    Mit freundlichen Grüßen
    Koukin
    Die meisten Dinge erledigen sich von selber, wenn man sie ignoriert.
  • Irgendwo hatte ich auch schon etwas zum "Konzept Spiegelreflexkamera" zum besten gegeben. Damit solltest auch du dich auseinandersetzen.
    Ansonsten sehe ich bei den Ramschanbietern über eine Preisvergleichsseite "gerade einmal" 200€ Differenz für die Kamera ohne Objektiv (disqualifiziert sich eventuell für dich, weil es dein Einstieg in die Spiegelreflexfotografie sein soll?).
    Ein angenehmes Laberthema im Fachforum ;)

    Nachtrag:
    Eine kleine Anmerkung zur Hilfestellung fällt mir noch. Vor einiger Zeit hatte ich die Beratung bei einem Bekannten als Entscheidungshilfe für eine gewisse Spiegelreflexkamera übernommen, es ist eine schönes Gerät dabei herumgekommen. Doch einige Wochen später war die anfänglich Euphorie verflogen und es stellte sich heraus, dass eine kompakte Bridgekamera gegenüber einer Systemkamera it Wechselobjektiven die sinnvollere Wahl gewesen wäre. Ein Aspekt ist dabei die Größe und damit Portabilität, wie oft man sich mit diesem Ding "belasten" möchte. Eine kleine mit umfangreichen Zoonbereich kann da die bessere Investition sein.
    Dies nur als Geschichte, vielleicht hast du ja schon solch eine Kamera bei einem Bekannten für eine Weile testen können und bist dir zumindest mit diesem Aspekt sicher.
    Schließlich stellst du nur zwei Modelle zur Auswahl - apropos: ich nehme die teurere (unter der Prämisse, dass diese besser sei) ;)
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Himbeer ()

  • nikola schrieb:

    Ich schwanke zwischen der Canon eos 550D und der eos 60d.


    Meiner Meinung nach gibt es da eine ganz einfache Entscheidungshilfe:

    Wenn du es dir finanziell leisten kannst, dann nimm die 60d, so groß ist der Unterschied im Preis nicht.

    Ich werde dir jetzt nicht lang und breit erklären, warum. Wir machen es halt so. Wir fotografieren sehr viel und benutzen seit der 20d die zweistellige Linie und sind sehr zufrieden damit.
  • ...ich bin schon erstaunt wieviel Mühe sich so einige User mit Informationen machen....Im Grundsatz ist jede Kamera nur so gut, wie das Glas davor ist!!!! Beides zusammen machen aber noch immernicht gute Bilder sondern es kommt auf das Auge desjenigen an der hinter der Cam steht.....so einfach ist das alles.....da nützen auch eine 3000 Euronen Cam nichts......bei weiteren Fargen dazu kannste mich auch privat anmailen.....ich benutze sei ???? Jahren Canon Eos Cams....FG
  • Die Differenz im Preis würde ich lieber zugunsten eines besseren Objektivs einsetzen. Was nutzt die beste Kamera, wenn nachher nur eine Billigscherbe aufs Bajonett gedreht wird?

    Die EOS 550 ist m.E. kaum weniger gut. Unterschiede sind nur Nuancen.
  • zum anfangen reicht eine 500D auch
    ich hab mit einer 500D angefangen und hab mir dann die 7D gekauft und bin sehr zufrieden
    Do you have a 64 bit computer or have you installed the 64 bit version of Windows Vista or Windows 7 on your computer. Well congratulations: you have done a wonderful job of making your computer incompatible with DOS and 8 bit Windows software. There is now a lot of great software that will not run on your computer. This is a good thing?
  • @ gangsta0013:
    Und wieso bist du auf die EOS 7D umgestiegen?
    Welche Vorteile und Verbesserungen haben dich dazu bewogen?

    Würde mich mal interessieren. Eine höhere Pixelzahl bedeutet ja nicht automatisch qualitativ bessere Bilder (von der Technik her betrachtet).


    ==>>> EDIT

    Ab März wird es die brandneue EOS 600D von CANON geben:
    Info-Link des Herstellers:
    canon.de/About_Us/Press_Centre…110207_DSLR_EOS_600D.aspx

    Schaut auf den ersten Blick nicht schlecht aus ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fran.Sa ()

  • Ganz einfach wie sich die Generationen bei CANON zusammen setzen:


    Vierstellig (1000D ect. ) = für Einsteiger
    dreistellig ( 400, 450, 500, 550D ect.) = für Amateure
    zweistellig ( 40, 50, 60D ect. ) = für semi-professionelle Anwendung
    einstellig ( 1, 5, 7D ect. ) = für professionelle Anwendung


    Somit auch die Preisstaffelung!
    Wichtig wäre auch, das man für das dementsprechende Modell die richtige Glasscheibe einsetzt, d.h., bei einer 7D kann man mit einem Standardobjektiv keine Wunder erwarten! Umgekehrt, ein Objektiv EF 600mm 1:4L IS II USM mit einer 400D zu verwenden, wäre der gleiche Käse!

    Gruß
    Ben