Punkte animieren, wie?

  • geschlossen
  • Frage

  • englishfire
  • 2480 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Punkte animieren, wie?

    Hallo,

    mal eine Frage:

    Ich habe hier ein Bild von einem Raumschiff. Dieses Raumschiff hat 5 Positionsleuchten. Ich möchte nun diese 5 Positionsleuchten animieren und zwar so, dass die Leuchten in einem bestimmten Rhythmus, sprich einer Art Morsecode, blinken.

    Wie kann ich das machen? Welches Programm benötige ich? Usw...
  • Meinst du eine Gif-Animation? Das kannste beispielweise mit Photoshop machen, wobei jede Ebene ein Bild darstellt, d.h. es werden alle Ebenen nacheinander abgespielt. Gib jeder entsprechender Ebene eine Positionsleuchte, stell die Zeit zwischen den Bilder ein und lass es laufen.
  • Alternative und evtl. auch für "Einsteiger" einfacher: Ulead GifAnimator

    Die Bilder (hier wohl 5, für jede Lampe 1 komplettes) in einem Bildbearbeitungsproggi vorbereiten (Positionslichter)
    Mit dem GifAnimator-Assistenten dann die *.gif erstellen (führt Schritt für Schritt)

    wenn die 5 Bilder erstmal vorbereitet sind dauert die *.gif dann noch 2 Minuten (max)
    evtl. auch bissl länger, wenn man mit der Bildwiederholungrate rumspielt :D

    evtl. Vorteil für Wenignutzer: man muss sich nicht erst mit dem Ebenen-Krams beschäftigen, wenn man mal eben schnell 'ne Gif-Animation will


    MfG,
    NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Danke für den Tipp. Aber es sollen nicht nur 5 Bilder entstehen! Durch die 5 blinkenden Punkte soll ein Morsecode vermittelt werden. D. h. jeder Code braucht ein eigenes Bild. Es sollen mindestens 20 verschiedene Codes vermittelt werden.
    Also "Ulead GifAnimator" ist das Tool für Einsteiger?

    Habe gerade mal den Ulead GifAnimator heruntergeladen.
    Wenn ich das Bild, welches ich animieren will öffne, kommt folgende Fehlermeldung: The dimension of the canvas must be between 1 and 2000.

    Das wars...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Doppelpost => Regeln lesen!

  • Du kannst da auch nicht EIN Bild animieren sondern aus mehreren Bildern EIN Bild erstellen (also eine Art "Videosequenz")

    übrigens gibts den Ulead GifAni auch in deutsch^^

    Schritte:

    - Ursprungsbild vervielfältigen (5x)
    - Bilder einzeln in Paint o.ä. bearbeiten (in jedem Bild "leuchtet" eine andere Positionslampe)
    - diese 5 Bilder in Ulead über Assistent einladen (oder auch 15, 20 und mehr ... hintereinander, durcheinander ... wie du es eben brauchst)
    - Sequenz/Bildwiederholungsrate einstellen
    - Bild als GIF speichern

    Nachbearbeitung:

    wenn du es als "Morsecode" mit unterschiedlicher Leuchtdauer brauchst, dann die erstellte GIF
    erneut laden, rechtsklick auf jedes Einzelne Bild (unten, auf dem "Band") dort kannst du dann die "Vorhaltezeit" jedes einzelnen Bildes festlegen, sodass auch, wie bei Morsecode, • --- • --
    usw... machbar ist ...

    liest sich vllt. alles schwer, ist aber total einfach ;) viele der animierten Weihnachsmützen hier on Board wurden mit gif-ani erstellt, in ~ 5 min




    MfG,
    NeHe
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: ty BS

  • englishfire schrieb:

    Wenn ich das Bild, welches ich animieren will öffne, kommt folgende Fehlermeldung: The dimension of the canvas must be between 1 and 2000.


    Die obige Anleitung erscheint klar und nachvollziehbar, sollte der Fehler weiterhin kommen, dann hat es eventuell etwas mit den Pixelmaßen deines Bildes zu tun. Maximal sind wohl 2000 Pixel als Kantenmaß der Arbeitsfläche erlaubt - doch auch von dieser Größe würde ich in Richtung Webseitenelement (Speicherplatz und Übertragungsgeschwindigkeit) abraten und es deutlich kleiner gestalten.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.