Anleitung Installation Navigon 2.6. und Update 3.5.x auf HTC Desire HD Z

  • TIPP

  • sportage
  • 13266 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anleitung Installation Navigon 2.6. und Update 3.5.x auf HTC Desire HD Z

    Hallo Leute

    heute wende ich mich mal nicht mit einer Frage an Euch, sondernbiete Euch eine Problemlösung an.

    Wer auf seinem HTC Desire HD oder Desire Z Navigon aufspielen möchte, der hat ev. anfänglich Probleme damit. Selbst habe ich Stunden/Tage gebraucht, bis es mir mir auf meinem DHD lief. Auf dem Desire Z klappte es im Anschluß sofort.
    Ich schreibe hier mal eine Anleitung, die ich mir zusammengesucht und leicht modifiziert habe.

    1. Stellt sicher, dass Ihr auf Eurer SD keinen Navigon-Ordner habt, andernfalls löscht alles was mit Navigon zu tun hat.

    2. Besorgt Euch die Datei „Navigon.2.6.1.NewCrack.apk“ (versucht es hier im Board oder googlet)

    3. Installiert diese 2.6.1 Datei

    4. Ev. kann es sein, dass ihr danach keine version.xml Datei auf der SD haben solltet. In diesem Fall beendet Navigon, schaltet das Handy aus, entfernt die SD und steckt diese in den PC. Sofern Ihr noch kein Account bei Navigon Fresh haben solltet, besorgt Euch diesen (man kann mit einem x-beliebigen Namen und einer fiktiven Emailadresse den Account erstellen, und ladet Euch eine kleine Karte (map, z.b. Andorra) runter. Anschließend Fresh beenden. Im PC-Explorer seht Ihr nun, dass Ihr eine version.xml Datei habt.

    5. Öffnet die version.xml Datei und ändert die roten Einträge.

    6. Vorher sieht die version.xml so aus:


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
    <config>
    <software>
    <version>2.6.1</version>
    <build></build>
    <brand>NAVIGON_EU</brand>
    <platform>MN7_ANDROID_TRIAL</platform>
    <productprefix>A7</productprefix>
    <copyright>Navigon AG, Copyright (C) 2010</copyright>
    <imei>123456789</imei>
    <id>*******************</id>
    <productid>A7876543212345</productid>
    </software>
    </config>


    Nach dem Ändern soll die version.xml so aussehen:


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
    <config>
    <software>
    <version>3.5.0</version>
    <build></build>
    <brand>NAVIGON_EU</brand>
    <platform>MN7_ANDROID_SELECT</platform>
    <productprefix>AS</productprefix>
    <copyright>Navigon AG, Copyright (C) 2010</copyright>
    <imei>123456789</imei>
    <id>987654321</id> wichtig hier die selbe NR vom IMEI eintragen
    <productid>AS876543212345</productid>
    </software>
    </config>


    Wichtig war bei mir, dass ich meine imei Nummer kopiert habe, anschließend die id-Nummer aus der version.xml gelöscht und die kopierte imei Nummer als id eingefügt habe.

    7. Speichert die Änderungen als version.xml Datei

    8. Entnehmt die SD (über Hardware sicher entfernen) und steckt nun die SD wieder in Euer Handy.

    9. Löscht nun auf Eurem Handy aus dem Navigon Ordner, die zuvor geänderte version.xml ist die einzige Datei, die bleiben darf.

    10. Besorgt Euch die Update Version 3.5.

    11. Installiert diese Version auf dem Handy, a b e r: N i c h t das Programm starten!!!

    12. Beendet alle Programme auf dem Handy, schaltet das Gerät aus und entfernt die SD.

    13. Steckt die SD in den PC, startet Navigon Fresh mit einem neuen Account (ist wichtig!!!).

    14. Ladet nun die gewünschten Karten und was sonst noch geht.

    15. Entfernt die SD aus dem PC (Hardware sicher entfernen), wieder in das Handy rein, einschalten und Navigon 3.5 starten.

    16. Erst nachdem die Version 3.5 funktioniert, die Version 2.6.1 deinstallieren.

    17. Sollte jemand auch die Version 3.5.3 installieren wollen, so kann diese stumpf (aber nur über die 3.5) rübergebügelt werden.


    Wie gesagt, bei meinem HTC Desire HD hatte ich einiges ausprobiert, bis ich es nach dieser Methode hier gemacht habe. Beim HTC Desire Z klappte es genauso.
    Wer noch weitergehende Hilfe brauchen sollte, der wende sich bitte an das Board. Ich kann auch nur nach der „try and error“ Methode arbeiten und habe im Moment nicht viel Zeit.


    Viel Spaß dabei

    sportage


    Edit Zur Info: Ich habe ein HTC Desire HD mit Vodafone Branding und O2 als Provider
    Navigon 40 Premium, 2100 max, HTC Desire HD mit NaviSW

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sportage ()

  • Funktioniert auf so ziemlich allen Androiden >= 2.1 läuft auf dem Galaxy Tab im Vollbildmodus ... btw ist es schon eine Frechheit, was Navigon den Normalkunden vorenthält ...

    wegen version 2.6.1

    es ist nicht richtig, dass diese erst hinterher deinstalliert werden kann muss.

    Im Prinzip brauchst du die 2.6.1 nur um auf der SD den Ordner Navigon mit einer funktionierenden version.xml zu erstellen.
    Also 2.6.1 installieren ... Navigon Ordner alles außer der version.xml löschen ... version.xml anpassen ... dann sofort die 3.5.3 installieren (in der version.xml trotzdem 3.5.0 eingeben) ..über fresh maps die Karten und Zusatztools laden ... schon läuft die chose

    Es funktionieren auch die Karten Q4/2010 aus der WinCE Version ebenso die Joke Stimmen aus der Apple 1.7.0 Version ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von BlaBla05 ()

  • hallo wollte heut n htc desire z mit navigon bestücken aber die anleitung hat ein häkchen
    wenn ich die sd karte reinstecke ohne handy erkennt er kein gerät was ja auch logisch erscheint somit gibts keine karten und auch keine xml
    was tun???

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yelloflag ()

  • Hallo, ich habe die Karten und den Crack auf meinem Handy,
    es hat auch tadellos funktioniert, leider geht seit ein paar Systemupdates nichts mehr. Wenn ich die App aufmache kommt die Meldung.

    "Die AnwendungNavigon (Prozess com. navigon.navigator) wurde unerwartet beendet. Versuchen Sie es erneut."

    Gibt es für die das aktuelle Android 2.3.5 ein neuen crack oder sowas.
    Leider bin ich absoluter Leihe
    Bedanke mich im vorraus schon mal, für eure Mühe mir zu antworten

    Gruss Somami2006

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von somami2006 () aus folgendem Grund: nicht mehr aktuell