Eure Zeit beim öst. Bundesheer

  • Allgemein

  • Schotti
  • 1459 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Eure Zeit beim öst. Bundesheer

    Hallo,

    möchte kurz meine österreichischen Kollegen hier im Forum um ein paar Informationen zu ihrer Zeit beim Bundesheer bitten.

    Meine Situation sieht folgendermaßen aus:

    Ich wurde im Jahr 2006 bei der Musterung mit dem Bescheid, dass noch weitere ärztliche Gutachten notwendig sind, nach Hause geschickt. Ich habe diesen Bescheid natürlich ernst genommen und bin dann zu einem Internisten gegangen, der mich dann für untauglich befunden hat.
    Ich muss jedoch zugeben, dass ich hier ziemlich nachgeholfen habe, und der Arzt selbst meinte, dass es ihn wundert, dass ich wegen einer solchen Kleinigkeit nähere Untersuchungen machen müsste. Ich will jetzt nicht genau auf mein "Leiden" eingehen, aber es ist wirklich völlig irrelevant.

    Jedenfalls möchte ich nun, bevor die Wehrpflicht anscheinend abgeschafft wird, meine BH-Zeit nachholen und möchte ein paar Kollegen so fragen, wie ihre Zeit beim BH war. Hab mich auch schon erkundigt und die Information bekommen, dass ich bei Nachweis eines ärztlichen Attests den Grundwehrdienst nachholen könnte.

    Bevor ich diesen Schritt jedoch setze, möchte ich noch ein paar Erfahrungen von euch hören.

    Ich wäre daher dankbar für eure Schilderungen.
  • Hey,
    habe Einjährig-Freiwillig gemacht und bin seit September 2009 fertig, abgerüstet und nun Milizoffizier.

    GWD kann ich dir nicht empfehlen, du wirst 4-8 Wochen, je nachdem wo du bist und wer dein Ausbildner ist, Grundausbildung haben (von mittel bis ultrahart gibts hier auch alles) und dann den Rest dich zu Tode fadisieren.

    Wenn du zum Bundesheer willst, aus Interesse o.ä., würd ich dir einen Ausbildungsdienst empfehlen, die sind zwar richtig hart aber du bekommst eine gute Ausbildung, es ist interessant und du bekommst ~1000€ im Monat.

    Lg
    It's so simple to be wise. Just think of something stupid to say and say the opposite. - Sam Levenson
  • Darf man mal fragen, wozu das freiwillig machen willst?
    Ich selbst war beim Bund in Deutschland. Wenig Geld, viel Langeweile, dumpfbackige Vorgesetzte. Alles in allem sicher kein Grund, so etwas freiwillig zu machen.

    Von daher fände ich es durchaus interessant, deine Beweggründe für so eine Entscheidung zu kennen. Danke.
  • Den GWD kannst du nur nachholen, wenn du dich nachträglich tauglich schreiben lässt und dann eingezogen wirst. Das ist eine ganz blöde Idee. Und Ausbildungsdienst/EF =/= beruflich zum Heer ;) Das will/wollte ich auch nicht!

    Wie gesagt, kann ich dir nur abraten ihn nachzuholen - vor allem, du hast absolut gar nichts, 0, davon. Wieso willst du ihn machen?
    It's so simple to be wise. Just think of something stupid to say and say the opposite. - Sam Levenson