Kurz vorm Abitur/Probleme wegen Fehlstunden

  • Benötige Hilfe

  • thenewcomer
  • 4020 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kurz vorm Abitur/Probleme wegen Fehlstunden

    Hallo liebe Community,

    hab mal wieder ein kleines Problemchen. Diesmal folgende Situation:
    Ich stehe knapp 3 Wochen vorm Abitur in Hessen. Hab daher einiges zu tun, vorallem weil meine Prüfungsfächer, besonders Geschichte, sehr zeitintensiv sind.
    Für Geschichte muss ich alles von Franz. Revolution bis einschließlich DDR parat haben. Da war von 12 auf 13 einen Lehrerwechsel hatten und in der 12. oft Geschi ausgefallen ist, hab ich dementsprechend super viel zu wiederholen.

    So, jetzt ist soweit gekommen, das ich seit 3 Wochen unterricht im neuen Halbjahr, kein einziges Mal in Sport war (pausenlos am Lernen, und mir die Nachmittage zu wichtig zum lernen sind). Auch heute nicht ( Freitags 10.11 macht natürlich super Mega Laune). Zurzeit ist die Einheit Hochsprung. Gut, viele werden sich denk was hat er da für ein Problem mit. Ich habe eins damit, war ne lange Zeit etwas besser gebaut und wurde dabei immer zum Gespött der Klasse. Jetzt bin ich en Hungerhaken, doch die Angst bleibt irgendwo trotzdem. Weiterhin hab ich ein Problem mit dem Lehrer, der mich absolut nicht abkann, und es mir auch in seinem weiteren Fach: Geschichte zeigt. Ja, wunderbare Konstelation, der Mann der mich regelrecht hasst, ist zugleich noch mein Geschilehrer und damit mein Prüfungslehrer ( nebenbei noch der Sprtlehrer)

    Heute hat er zum Kurs gemeint, dass er das nicht akzeptiert, das ich so oft fehle und er deswegen zur Rektorin will. Jetzt habe ich Angst davor nicht zum Abitur zugelassen zu werden, zumal ich es wirklich schwachsinn finde, mir jetzt das Leben für die letzten 4-5 Wochen meines Lebens in der Schule schwer zu machen. Da soll er mir einfach 1 Punkt im Zeugnis geben, und gut ist. Ich bringe die Noten aus seinem Unterricht sowieso nicht ein.

    Meint ihr ich soll zu ihm gehen und ihm sagen wie es ist? Das mich sein Unterricht nicht genug motiviert bzw. nichts bringt und ich stattdessen lieber fürs Abi pauke? Ich mein es ist noch 4 Mal Sport dieses Halbjahr.
    Bin grad irgendwie echt verzweifelt. :(
  • Er kann dir minimal 0 Punkte für den Kurs geben, wenn du es im Abi nicht werten lassen musst, kann dir meiner Ansicht nach nichts passieren (wobei ich aber nicht weiß, ob es in Hessen genau so ist wie hier).

    Im Zweifelsfall frag doch irgendeinen anderen Lehrer, der sich mit eurem System auskennt, wie das in deinem Fall aussieht, also ob dein Fehlen in einem punktemäßig irrelevanten Kurs deine Abiturzulassung gefährden kann, musst ja gar nicht konkreter werden.
  • nile schrieb:

    Er kann dir minimal 0 Punkte für den Kurs geben, wenn du es im Abi nicht werten lassen musst, kann dir meiner Ansicht nach nichts passieren (wobei ich aber nicht weiß, ob es in Hessen genau so ist wie hier).

    Bei mir hier in Bayern wars so, dass man nirgends 0 Punkte haben durfte, weil
    der Kurs sonst als nicht belegt gilt. Macht auch irgendwo Sinn, um übermäßigem
    Schwänzen vorzubeugen :D
    Außerdem galt der Kurs ab einer gewissen Zahl an Fehlstunden (glaube mehr als
    ein Drittel) auch nicht als belegt. Damit haben die Lehrer zwar gedroht, aber
    gemacht hats keiner.

    Geh doch einfach die restlichen paar Stunden. Ich habe letztes Jahr Abi gemacht
    und mir kann keiner erzählen, dass er wenn er in der Woche 2 Stunden weniger
    zum Lernen hat (am Tag ~17 Minuten) deswegen mit seinem Lernstoff nicht
    durchkommt.

    Phunny
  • Das mich sein Unterricht nicht genug motiviert bzw. nichts bringt und ich stattdessen lieber fürs Abi pauke?


    Autsch; damit könntest Du ne ordentliche Bauchlandung hinlegen. Eine der herausragendsten Eigenschaften vieler Lehrer ist die mangelnde Kritikfähigkeit. Ich habe in meiner Verwandschaft eine Lehrerhorde und was da so an Einstellungen rüberkommt ist entsetzlich.

    Wenn ich mich 30 Jahre in die Vergangenheit zurückversetze kommt mir Dein Problem sehr bekannt vor. Ich hatte damals in absolut vergleichbarer Situation das Prinzip der Notlüge ergriffen.

    Ein Orthopäde hat mir ein Dauerattest mit der Begründung "rezidivierende Tendinitis der Achillessehnen beiderseits" ausgestellt.

    Ob diese Brücke Dein Weg sein könnte weiss ich nicht, das kannst nur Du selbst entscheiden.

    Viel Erfolg
  • Ich sehe das ähnlich wie Phunsoldier ... du kannst niemandem erzählen, dass die 1,5 Stunden Sport in der Woche dir deine Abiturnoten versauen. Klingt eher nach Ausrede für's schwänzen, wenn ich ehrlich bin.

    Bei uns galt im übrigen imho ab 12 Fehlstunden das Kurs als nicht belegt, wenn ich nicht irre.
    Schau, dass du mit dem Menschen sprichst. Lies deine Prüfungsordnungen durch und schau, wie das bei euch mit Kurs bestanden/nicht bestanden/nicht belegt ist.
    Wieso soll er dir auch 1 Punkt geben, wenn du anscheinend keine einzige Note bei ihm eingeholt hast? Wie soll er dich dann bewerten?
  • Hallo newcomer, schließe mich ausdrücklich dem Rat an, den Lehrer nicht noch zusätzlich zu provozieren. Dass du dabei kurzfristig deinen gewaltigen Frust ablassen könntest, wiegt die zu erwartenden Nachteile doch keinesfalls auf! Den Weg des ärztlichen Attests würde ich dann in Erwägung ziehen, wenn - wie du andeutest - dir die Teilnahme am Sportunterricht wirklich psychische Probleme bereitet, die du kurzfristig nicht lösen kannst.
    Ansonsten sei einsichtig und kooperationsbereit. Das wirst du überleben und nächstes Jahr hast du die Sache doch sowieso überstanden :)
    Vielleicht gibt es auch an eurer Schule einen sogenannten Vertrauenslehrer, den du konsultieren könntest.
  • Abi kann stressig sein, hab's selber irgendwann mal erlebt.

    Aber deshalb die 2 Schulstunden Sport pro Woche zu schwänzen, ist nur ne Ausrede! Geh hin, halt dich zurück und du wirst deine paar Punkte bekommen. Ohne zusätzlichen Ärger mit dem Lehrer.
  • Also ich kann das jetzt auch nicht ganz nachvollziehen.

    Grundsätzlich sollte man sich über die Konsequenzen von schwänzen im klaren sein, egal in welchem Fach. Später wenn du arbeitest, machst du das nur einmal und bist weg vom Fenster.

    Also wenn dann sollte man schon dafür sorgen einen guten Hausarzt zu haben, welcher einem entsprechende Atteste besorgt. Aber selbst da ist die Frage, zwecks Rückdatierung. wegen ein zwei Tagen meist kein Problem aber wochenn/Monate? Könnte Probleme geben.

    Aber warum du keine Zeit zum lernen hast versteh ich nicht so ganz. Der durchschnittliche Schüler hat im Durchschnitt bis 15 Uhr Unterricht. das heißt von 16 - 21 Uhr kann gelernt werden ziehen wir noch Pausen ab sind das täglich 4 Stunden und am Wochenende quasi 10-12 Stunden. Und da machen zwei Schulstunden Sport was aus, wäre mir zu viel Stress und Ärger wegen 90 Minuten so ein Aufwand zu betreiben.

    Gruß Alman
  • also das find ich nicht in ordnung, dass du den unterricht geschwänzt hast, deine mitschüler mussten ja schließlich auch in den unterricht und haben nicht geschwänzt bzw haben in der ZEit nicht lernen können und du bist mit sicherheit nicht der einzigste der in geschichte abi macht, und du hast doch wahrscheinlich doch nur einmal in der Woche Sport und Sport zu machen, sich ein bisschen zu bewegen, schadet auch nicht.
    also als ich in der Schule war, hab außerdem auch Abi in Geschichte gemacht, war viel zu lernen klar, aber bin trotzdem zu Sport gegangen, auf meiner SChule durfte man nur 10 Fehlstunden haben... aber das wird ja je nach SChule anderes gehandhabt.
    ich würd mit nem Vertrauenslehrer/Klassenlehrer/Tutor drüber reden.