Neues Nikon Objektiv

  • geschlossen

  • Ultimator
  • 2321 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Nikon Objektiv

    Hey Community,

    Ich möchte mir ein stärkeres Objektiv kaufen und hätte dazu eine Frage an die Profis:
    Meine Kamera ist die Nikon D40 mit dem Standard 18-55mm Kit. Jetzt möchte ich einen größeren Bereich abdecken, dachte so an 18-200 oder gleich an 18-270mm...Da die D40 keinen eingebauten Motor für den Auto-Fokus hat, muss das auch noch berücksichtigt werden...

    Ich habe etwas umher gesucht, und dabei ist mir dieses Objektiv ins Auge gestochen:
    Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC Objektiv inkl. "Built-in: Amazon.de: Kamera & Foto

    Was hällst du von dem? Kennst du bessere?

    Vielleicht auch noch interessant:
    Ich verspreche mir von dem Objektiv, dass ich sowohl tolle Landschaftsaufnahmen machen kann, sprich kleinere Objekte auch mal näher ran holen kann, als auch schöne Portraits mit viel Tiefenschärfe, also dass der Hintergrund stark verschwimmt und auch schöne Makro-Aufnahmen realisierbar sind...

    Liege ich mit meinen Vorstellungen und dem vorgestellten Objektiv richtig?

    Preislich kann es so ca bis 250€ gehen...

    Vielen Dank für die Hilfe,
    Ultimator:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ultimator ()

  • Hallo

    dann werde ich mich doch mal beteiligen, leider habe ich selbst bisher nicht nach solchen Superzoomobjektiven geschaut. Ich werde dir also ersteinmal Weblinks an die Hand geben.
    Interesse hast du also an jenem Sigma: 18-200mm F3.5-6.3 DC
    Dazu kannst du hier eine ausfürhliche Kritik finden und dort (leider mittels google aus dem Japanischen übersetzt) eine umfangreiche Bilderreihe im Vergleich mit einem Tamronobjektiv gleichen Brennweitenbereichs (aber vermutlich ohne eingebauten Motor). Dennoch ist ein Vergleich sicherlich interessant.

    Je nachdem wie hoch deine Ansprüche an die Bilder sind kann es sein, dass ein solches Objektiv tatsächlich ausreicht, um einen Menschen vor dem Hintergrund "freizustellen", da der Hintergrund stärker unscharf dargestellt wird. Den größten Einfluss darauf hat die Brennweite (je größer, desto kleiner der scharf abgebildete Bereich), doch eben auch die Größe der Blendenöffnung (kleinere Belendenzhal zeigt größere Blendenöffnung und auch geringere Schärfentiefe). Dabei ist nun bei dem ausgesuchten Objektiv zu beachten, dass dessen Anfangsblendenöffnung realtiv klein ist und auch ein wenig abgeblendet werden sollte (um Randabdunklung und Farbsäume zu verringern). DAdurch wird der scharf abgebildete Bereich aber auch wieder größer.... Ich schweife wieder zu weit technisch ab :)
    Schließlich hängt es nur von deinen Bilderwartungen ab.
    Die angesprochenen Bildfehler sowie wie die Bildwölbung kannst du vielleicht auch schon auf den verlinkten Testbildern abschätzen.

    Eine Empfehlung auch noch? Das ist immer schwierig. Du hast ein Gerät mit der Möglichkeit das Objektiv zu wechseln. Warum behälst du nicht dein erstes Objektiv und erweiterst bloß den Brennweitenbereich nach oben, 70-200mm oder 55-200mm (ein Beispiel) sind da gängig. Wobei ersteres in (zugegeben deutlich teurerer Variante 700-1500€ mal über den Daumen) mit deutlich besserer Anfangsblende von 2,8 zu erhalten ist. Diese sind aber auch gleich deutlich schwerer und größer gebaut.
    Sofern dein Budget also fix ist, solltest du dir verschiedene Hersteller mit diesem Brennweitenbereich mal ansehen. Wie gesagt, Erfahrungen fehlen mir da leider.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Himbeer () aus folgendem Grund: du bist zu früh hier gewesen :)

  • @Himbeer, danke für den Beitrag :)

    Link hier und Dort verweisen auf die selbe Seite ;)
    Dennoch Danke für den umfangreichen Beitrag...Werde mir jetzt mal die Texte durchlesen, um nachvolziehen zu können, was du meinst...

    Was sagt ihr anderen dazu? Jemand Erfahrung mit dem Gerät?

    Danke im Voraus...Julian:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ultimator ()

  • Hallo,

    also erstmal muss man sagen, dass es diese eierlegende Wollmilchsau wie du sie suchst (fast) nicht gibt.
    Für "schöne Portraits" nimmt der Profi eine Festbrennweite von 80mm, für "tolle Landschaftsaufnahmen" ein paralaxen-entzerrtes Weitwinkel und für Makroaufnahmen ein manuelles damit die Tiefenschärfe einstellbar bleibt.
    Und da findest du in dem von dir genannten Preissegment einfach überhaupt GAR NIX!
    Die beiden von dir ausgesuchten Objektive entlocken dem Fachmann nur ein Schmunzeln; auf seine Kamera wird er die nie schrauben. Wenn ein Objektiv schon so schlecht vergütet ist, dass die nutzbare Linsenfläche lediglich die Lichtstärke 6,3 bei ca 200mm zuläßt, braucht man über den Rest nicht reden.
    Es gibt durchaus brauchbare O., die annähernd deine Wünsche erfüllen. Schau einfach mal in die entsprechenden Fachzeitschriften bzw. deren Foren; dort gibt es immer wieder aussagekräftige Tests.
    Um es kurz zu machen: Sigma kannst du gleich abhaken, Tamron taugt erst ab der gehobenen Mittelklasse (>500€) was.
    Noch was zum Schluß:
    Jeder ausgebildete Fotograf lernt eines schon am Anfang seiner Lehre: Das Bild macht zu 90% das Objektiv und zu 10% die Kamera.
    In anderen Worten, die von dir genannten Objektive machen zwar bunte Bilder, aber die sind immer gleich schlecht (milchig, verzeichnet, abgeschattet usw.), egal ob mit D40 oder mit D3 geknipst. Aber Himbeer hat das auch schon alles erklärt.
    Deshalb mein Rat > schau dich nach was gutem gebrauchtem um, gerade bei Objektiven kannst du da bis 50-70% sparen!
    Grüsse
    Brainsucker
    [SIZE="1"]Mir könnet Älles - außer Hochdeutsch [/SIZE]

    Im Moment leider viel unterwegs, Antworten können dauern!
  • Puuuuuuuuuuuh, vielen Dank für deinen Beitrag.

    Also zusammengefasst und für Otto-Normalverbraucher heißt das, ich suche lieber nach einem gebrauchten jedoch deutlich besserem Objektiv?
    Gäbe es dann eins, was meine Erwartungen erfüllt? Sprich kein ständiges hin und her gewechsele?

    Ich dacht das wäre ne recht einfache Suche, nach so einem neuen Objektiv :depp: Aber naja, jetzt muss ich halt tiefer in die Materie...

    Hast du ein konkretes Beispiel, was du MIR empfehlen würdest?

    Nochmals Danke für die Hilfe,
    Ultimator

    Ein riesen Dankeschön an Brainsucker und an Himbeer!!!
    Habe mir das oben genannte Sigma 18-200mm gekauft und bin absolut zufrieden...ist für meine derzeitigen Ansprüche absolut ausreichend und macht enorm Spaß :bing:
    Somit nutze ich nicht mal das 14 tägige Rückgaberecht :drum:

    Vielen Dank und Grüße,
    Ultimator:)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Doppelpost => Regeln lesen!