mündliche präsentationsprüfung geschichte

  • geschlossen

  • oseven
  • 2842 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • mündliche präsentationsprüfung geschichte

    hey leute ich mach meine mündliche abitur präsentationsprüfung im fach geschichte.
    hätte jemand ein paar themenvorschläge, die themen sollen wenn möglich mit einer frage verbunden, problemorintiert sein.
    also z.B Eriehungsmodell in der DDR- im sinne states?
    mfg oseven
  • Hey!

    Hatte erst kürzlich ne Präsentation über Amerika, samt Geographie und ausführlicher Geschichte sowie 2 Spezialgebieten "Wikileaks" und "Krieg - der verlängerte Arm amerikas Politik" von dem her gäbs hier einige interessante Themen.

    Also konkreter Vorschlag:
    Amerikas Rolle als Weltpolizei
    Kampf ums Öl
    Amerikas horrende Staatsverschuldung und warum China mittlerweile 1,16 Billionen USD an Staatsanleihen hält (soll natürlich nicht der Titel sein^^)

    Im Gegenzug zum letzten Thema Chinas Aufstieg zur Wirtschaftsmacht #1 (Problemstellung - Abwanderung der Unternehmen in den Osten)

    Zu unserem letzten Geschichtetest (bin auch gerade im Abschlussjahr) hatten wir noch die Situation der Bauern in Indien und der hohen Selbstmordrate, auch interessant wie ich finde.

    Hoffe dass ich ein paar Denkanstöße geben konnte ;)

    mfg w0nk
    [SIZE="1"]FSK 12 : Der Held kriegt das Mädchen
    FSK 16 : Der Böse kriegt das Mädchen
    FSK 18 : Jeder kriegt das Mädchen ...[/SIZE]
    [SIZE="2"][SIZE="1"]
  • Kommt drauf an, wie lange du machen möchtest, und was genau gefordert ist. Ein gutes Thema ist immer das Bündnissystem Bismarcks, wenn es noch länger gehen soll, dann kannst du noch die Einigungskriege und das Bündnissystem Willhelm II (im Vergleich) dazunehmen.

    Zu dem Thema gibt es auch sehr viele zeitgenössische Karikaturen und ein mit einer schönen abschließenden Bemerkung lassen sich damit bestimmt gut Punkte erzielen.
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]