hühner was füttert ihr

  • geschlossen

  • farmer
  • 2886 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hühner was füttert ihr

    Hallo Freunde

    hält von euch jemand auch hühner? mich würde interessieren was füttert ihr und wie ist die legeleistung.

    meine hünis füttere ich seit einigen jahren eiervollkorn, ab frühjahr bekommen sie täglich zusätzlich eine schubkarre frisch geschnittenes klee und eben alles was so an grün anfällt. seit ich das eiervollkorn fütter bekomme ich von 10 hühner täglich ca 8 eier.

    gruß farmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • Meine Großmutter hatte Hühner sie hat ihnen abends abwechselnd Pellets, Legekorn oder Körnermischung eingeweichtes Brot mit Haferflocken, gekochte , ungesalzene Nudeln oder Kartoffeln gegeben.
    Tagsüber waren sie im Garten da eben Gras, Würmer...
    ca. 20 Hühner -- waren immer zwischen15 und 25 Eier
  • @buswusel ja stimmt schon das die fütterung sich auf das eigelb auswirkt, aber das kann man besser mit grünzeug beeinflussen. wenn du ihnen mal grünkohl zum picken giebst wird das eigelb so richtig dunkel orange. von maisfütterung halte ich ansich gar nichts, das macht die biester bloß fett. mais ist eher was zum mästen.

    @luwi hallo luwi von den pressfutter (pellets) halte ich gar nichts da weist wirklich nicht mehr was drin ist und die brauchen zur herstellung auch sehr viel fett. zu dem legekorn das giebt es bei mir auch nicht habe es mal probiert aber schnell wieder fallen gelassen das schmeckt man herraus und das ei riecht auch danach was mir von kunden auch so bestätigt wurde.nudeln kartoffeln usw. klar das ist mit sicherheit ein leckerchen für die hünis.

    gruß farmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • Mein Opa fütterte neben Grünzeug (Löwenzahn, Miere ...) erst Mais und später (da sie zu fett wurden) sogenannten Futterweizen.

    Obwohl sie genügend Platz und Auslauf in der überdachten Voliere hatten, sahen sie mit ihren nackten Pos aus wie Permanent-Exhibitionisten! :confused:
  • Meine Hühner kriegen von mir nur Mais, den Rest suchen sie sich auf der Wiese.

    @luwi: von 20 Hühnern kommen niemals 25 Eier am Tag...

    (Wenn ich Eiervollkorn füttern würde, könnte ich auch gleich im Geschäft die Eier kaufen, da weiß ich nämlich auch nicht, was gefüttert wurde)
  • von 20 Hühnern kommen niemals 25 Eier am Tag..

    War grobe Schätzung nur so in etwa:D ist schon ein paar Jahre her.

    Meine Hühner kriegen von mir nur Mais, den Rest suchen sie sich auf der Wiese

    Da halte ich eigentlich gar nichts von finde ich sehr einseitig ich weiß jedenfalls das meine Großmutter ab und zu gewechselt hat je nachdem wie die Federn, Verhalten und so war

    :DDa ich aber selber keine Erfahrung habe halte ich mich von nun an raus
  • @Altsteirer

    nur mais dann hast du aber keine legehühner sondern masthühner zum verzehr.die legehühner brauchen getreide u.s.w insbesondere wegen eisen den sie vom getreide bekommen von vitaminen mal ganz zu schweigen nur mais?? da wird das legehuhn nicht alt.
    und kennst du den das eiervollkornfutter und den geschmack der eier? ist ein recht teures futter und ich weiß unsere eier sind mit discounteiern nicht zu vergleichen. wenn ich es in die pfanne schlage bleibt es da auch liegen und fließt nicht auseinander, die konsistens ist ne ganz andere. und wie gesagt ich habe am anfang sehr viel mit futter probiert mit selbstmischen und so weiter, wenn ich von dem futter nicht überzeugt wäre würde ich es nicht schreiben.

    gruß farmer

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von farmer ()

  • Ach ja, - die Eierschalen unserer Hühnern wurden gesammelt, geschrotet und den Hühnern wiederum als Kalkgabe ins Futter gemischt. Auch Schnecken etc. wurden nicht verschmäht, wobei Großvater meinen überschießenden Tatendrang wegen daraus resultierender Durchfallgefahr der Hühner beschränkte. :D

    Ich glaube mich erinnern zu können, dass jedes Huhn pro Tag ein Ei legte, ( - widrigenfalls es ihm wie seinen Brüdern ging, die, kurz nach dem ersten Krähen geschlachtet wurden) - außer im Spätherbst in der sog. "Mauser, wo die Legeleistung der Hennen stagnierte ...

    Ist lange her!

    Übrigens: "Altsteirer" ist, wenn ich mich nicht irre, eine alte seltene Hühnerrasse!

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von mitshaken1 ()

  • @mitshaken: Richtig, der Nick kommt von dieser Hühnerrasse. Wir haben einige dieser Altsteirerhühner

    @farmer: Doch, unsere Hühner werden ziemlich alt, nur die Hähne leben nicht ganz so lang. Wir haben einmal Legefutter gekauft - das haben sie vollkommen verschmäht. Gerste und Hafer fressen sie auch nicht; nur bei Weizen sagen sie nicht nein. Die 25 Tiere suchen sich ihr Futter auf 8000 m² Wiese selbst und fahren nicht schlecht dabei. Im Winter geht die Eiermenge aber ganz drastisch zurück.