Formel umstellen *Hilfe

  • Benötige Hilfe

  • Dark_Daemon
  • 3025 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Formel umstellen *Hilfe

    Hallo, könnte mir bitte jemand folgende Formel mit den jeweiligen Schritten nach >>> h <<<< umstellen?

    m*g*h = 1/2*m*v^2 - m*g*cos a*mü*(h/sin a)


    Vielen Dank
  • Hallo Dark_Daemon,

    ich bekomme das hier heraus:

    h=m*v^2 / 2 (m*g + m*g*cos a*mü* 1/sin a)

    ... allerdings ohne Garantie. Ist wohl doch schon länger her..
    cos a / sin a : da war noch was... 1 ?

    Gruß
    Hardy
    [COLOR="Silver"]***[/color]


    [COLOR="Silver"]***** " Wer seinen Horizont vergrößert, verkleinert den Himmel ! " *****[/color]
  • Die Ausgangsgleichung ist so nicht ganz eindeutig. Bezieht sich das Cosinus nur auf a oder den gesamten nachfolgenden Term? Und weshalb steht h/sin(a) in Klammern? Im obigen Zusammenhang sind sie unnötig.

    Die vorgeschlagene Lösung, sofern richtig, läßt sich weiter vereinfachen. Das m*g läßt sich ausklammern, und cos(a)/sin(a) ergibt cot(a). mü*1 geht auch kürzer ;)
  • Schritt für Schritt erklärt:
    Ausgangsgleichung =

    m*g*h = 0,5*m*v^2 - m*g*cos a*mü*(h/sin a) >> |:m

    g*h = 0,5*v^2 - (g*cos a*mü*h)/sin a >> |gemeinsamer Hauptnenner ist sin a ergibt dann demzufolge

    (g*h*sin a)/sin a = (0,5*v^2 *sin a)/sin a - (g*cos a*mü*h)/sin a >> |*sin a

    g*h*sin a = 0,5*v^2 *sin a - g*cos a*mü*h >> |+ (g*cos a*mü*h) und h ausgeklammert ergibt

    h(g*sin a + g*cos a*mü) = 0,5*v^2 *sin a >> |:(g*sin a + g*cos a*mü)

    h = (0,5*v^2 *sin a)/(g*sin a + g*cos a*mü) >> |g noch ausklammern ergibt dann

    h = (0,5*v^2 *sin a)/g(sin a + cos a*mü)

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hallo, Danke! Vieleicht nochmal etwas anders aufgeführt um es ersichtlich zu machen wie der Term aussieht!

    m*g*h = (1 durch 2) *m*(v^hoch 2) - m*g*cos alpha*mü* (h durch sin alpha)


    m*g*h = 1/2*m*v^2 - m*g*cos a*mü*(h/sin a)
  • Dark_Daemon schrieb:

    .... um es ersichtlich zu machen wie der Term aussieht!
    m*g*h = (1 durch 2) *m*(v^hoch 2) - m*g*cos alpha*mü* (h durch sin alpha)


    ja und genauso habe ich die Gleichung auch gesehen/gedeutet und dir oben bereits die Lösung gepostet.

    Das Ergebnis ist also: h = (0,5*v^2 *sin a)/g(sin a + cos a*mü)

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hallo ich mache nebenbei den Techniker und bin gerade bei Dynamik!

    Das hier ist meine Basis-Gleichung

    FB=FH-(FR*s)

    Ep=Ek-(Fr*s) Energiebilanz

    ich könnte natürlich auch (h) nach (s) umformen h=s*sin(a) und somit anschließend (h) berechnen. Ich möchte aber direkt (h) berechnen!


    Hier laut Aufgabenstellung die richtige Umstellung:

    h=m*v^2 / 2 * (m*g+mü*m*g*(cos(a)/sin(a)))


    Die Masse kann man wegkürzen-> ist ja bekannt! Aber wie der Term so nach (h) umgestellt wird ist mir ein Rätsel.


    Bis jetzt hatte ich eigentlich keine Probleme aber hier bin ich am rätseln und möchte es gerne genau wissen, wie der Term "Schritt" für "Schritt" umgestellt wird. Damit ich den Fehler, den ich wohl mache ausmerzen kann.


    Vielen Dank für euche Hilfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von Dark_Daemon ()

  • Die Umstellung ist nicht vollständig. m läßt sich kürzen, wie Du schon richtig schriebst. g läßt sich ausklammern und cos/sin läßt sich zusammenfassen.
    Scheinbar hast Du tatsächlich Schwierigkeiten.
    Ich ging so vor:

    m*g*h = 0,5 * m * v^2 - m * g * cos(a) * mü * h / sin(a) | cos/sin = cot
    m*g*h = 0,5 * m * v^2 - m * g * cot(a) * mü * h | m kürzen
    g*h = 0,5 * v^2 - g * cot(a) * mü * h | + g * cot(a) * mü * h
    g * h + g * cot(a) * mü * h = 0,5 * v^2 | g*h ausklammern
    g * h * (1 + cot(a) * mü) = 0,5 * v^2 | /(g * (1 + cot(a) * mü))
    h = v^2 / (2g * (1 + cot(a) * mü))
  • hm ich hoffe jetzt seht ihr was ich meine! Irgendwie gibt es bei der Formelwiedergabe im Forum durch die schlechte Darstellung verständisschwierigkeiten.
    Ich hoffe jetzt ist es besser und ihr seid nicht total genervt von mir: