Private Krankenversicherung - rentabel?

  • geschlossen
  • Frage

  • Rotary
  • 2424 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Private Krankenversicherung - rentabel?

    Ich bezahle im Monat c.a 230-240 Euro in die Gesetzliche Krankenversicherung ein. Bin Angestellt bei einem Industriebetrieb.
    Jahresbrutto 42 Tausend Euro.

    Würde sich in meinem Fall eine Private Krankenversicherung finanziell rentieren?
    Ich gehe im Jahr zwischen 5 und 10 x zum Arzt.
  • Im Normalfall nicht, von der Beitragsbemessungsgrenze mal abgesehen.

    Ich habe den Schritt zur PKV vor ca. 10 Jahren gewagt und dieses Jahr, obwohl ich eigentlich nie krank bin und in der ganzen Zeit weder teure Behandlungen noch einen Krankenhausaufenthalt hatte, eine Beitragserhöhung um fast 50 % erhalten. Trotz hoher Selbsbeteiligung..

    Wechseln zu einer anderen PKV kann man nur noch schwer, da die angesammelten Rücklagen nicht oder nur zum Teil (inzwischen) mitgenommen werden können und daher die Beiträge bei einer neuen PKV mit zunehmendem Lebensalter noch höher wären!
  • Wie schon geschrieben verdienst du sowieso viel zu wenig um in eine private KV zu wechseln...(Beitragsbemessungsgrenze)

    Ob sich das lohnt muss dann jeder selbst für sich durchrechnen. Gerade im Alter wird es halt teuer.
    Kinder sind nicht automatisch mitversichert usw..
  • Wie viel muss man denn verdienen um zu wechseln?

    Ich zahle mich bei der AOK noch dämlich für nichts, sobald ich mal zum Arzt muss werde ich zur Kasse gebeten den Monat 110 Euro weil sie die Behandlung beim HA nicht bezahlen.....

    Ich dachte immer die PV kommt billiger wenn man selten einen Arzt braucht
  • Hallo Rotary,

    wenn mich nicht alles täuscht, liegt die Grenze für 2011 bei 49.500,- € pro Jahr. Wer diese Einkommensgrenze überschreitet darf nach einem Jahr in die private Krankenversicherung wechseln.

    Du hast Recht, daß bei einigen Verträgen Geld gespart wird, wenn man selten zum Arzt geht. Das erreicht man damit, daß eine sogenannte Selbstbeteiligung vereinbart wird. Senkt die Beiträge, aber bedeutet, daß du im Krankheitsfall auch zur Kasse gebeten wirst. Andere Verträge sehen vor, das du eine Beitragsrückvergütung erhältst, wenn du über einen gewissen Zeitraum keine Leistungen in Anspruch nimmst.
    Was für dich das Beste ist, kann dir eigentlich nur ein guter PKV-Berater sagen, da auch deine persönliche Situation (verheiratet?, Kinder?, arbeitet deine Frau?, wer verdient mehr? etc.) eine große Rolle spielt.

    Gruß
    Tanto
  • Naja das deutsche Gesundheitssystem ist wohl eher eines der Besten der Welt...

    Und für Leute die oft krank sind sowieso ein Schnäppchen. (zum Beispiel 10 x im Jahr zum Arzt ..)

    Warum dein Hausarzt nicht gezahlt wird, kannst du wohl nur selbst wissen..
    Dafür gibt es nämlich einen Leistungskatalog bei der gesetzlichen und auch bei einer privaten KK.
  • Das ist das Prinzip des Sozialstaats. In anderen Ländern können sich nur reiche einen Krankenhausaufenthalt leisten, es geht hier ja nicht nur um den Arztbesuch. Weißt du was so ein Tag im Krankenhaus kostet?

    Klar ist unser Gesundheitssystem nicht perfekt, aber schau mal rüber nach Afrika oder in die USA...
    Das unfaire an unserem Gesundheitssystem ist, dass sich gewisse Gruppen (49.500,00 Euro und mehr Einkommen p.a.) davon ausschließen können.

    PS: auch wenn das nicht zum ursprünglichen Thema passt bin ich für die Einführung einer gesetzlichen Krankenversicherung für alle. Wer mehr möchte (z.B. Einbettzimmer) kann dies dann durch Zusatzversicherungen abdecken.
    PPS: bei der privaten KV gibt es übrigens auch verschiedene Tarife..
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snip3r ()

  • Rotary schrieb:


    Jemand der nie zum Arzt geht und jemand der jeden Tag geht zahlt bei der Gesetzlichen KV den selben Beitrag, was ist da "beste der Welt"?


    Wie oben schon geschrieben wirst du ohne Gesundheitscheck immer versichert sein. Das ist der Vorteil von der gesetzlichen..

    Und mit dem besten Gesundheitssystem meine ich:

    Du bekommst trotz lächerlicher Beiträge von 200 Euro im Monat einen allumfassenden Behandlungsumfang. Der ist auch nicht schlechter als wenn du privat versichert wärst. Du musst vielleicht nur länger im Wartezimmer sitzen. Und wenn du meinst die 200 Euro wären teuer, dann hast du dich noch nicht annähernd mal mit ner privaten KV beschäftigt..


    Wie bei jeder Versicherung zahlst du bei Nichtanspruchnahme natürlich mehr ein und deckst damit das Risiko der Anderen mit ab..
    Deine Autoversicherung ist ja auch blöd, weil wenn du keinen Unfall hast, war alles umsonst gezahlt...
  • Tja, er scheint das Prinzip einer Versicherung nicht verstanden zu haben.

    Und gerade bei der Krankenversicherung ist der irgendwann einmal eingeführte Zwang, der Automatismus sehr wichtig. Nur so waren und sind auch sozial schwache Menschen und vor allen Dingen auch die nicht arbeitenden Ehepartner und Kinder mit versichert.


    Ein Problem in unserem System ist, dass sich gerade die sehr gut Verdienenden aus dem System herausstehlen können. Aber das ist eine andere Sache.