ca. 7-Minütiger Kurzvortrag

  • Benötige Hilfe

  • MostWanted
  • 1788 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ca. 7-Minütiger Kurzvortrag

    Hallo an die Community.
    Ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir bei dieser Aufgabe helfen könnt:

    Wärmedämmungsmaßnahmen im Haus. Gehe dabei auf folgende Begriffe ein: Wärmestrahlung, Wärmeströmung, Wärmeleitung.

    Ich bräuchte einmal in Sätzen (Wichtig!) und in Stichpunkte (die ich Alternativ auch selber machen kann). Bin über JEDE Hilfe dankbar :)
    Ich bins, der alte Raichu00 =)
  • MostWanted schrieb:

    ... (die ich Alternativ auch selber machen kann)...


    Uhh, du würdest dich bereit erklären, deine Stichpunkte selber zu machen? Das ist wirklich sehr löblich. Ich hoffe mal schwer du erwartest nicht, dass dir hier jemand einen vollständigen Vortrag liefert...

    Aber jetzt zum Thema. Prinzipiell ist das Thema ja nicht so schwierig. Auf jeden Fall sollte man unterscheiden, dass es bei der Dämmung auf zwei Effekte ankommt.

    Das eine ist die Wärmeleitung durch die Wand. Das ist vergleichbar mit einem elektrischen Strom durch einen Leiter. Der elektrische Widerstand wird hierbei zu einem Wärmewiderstand, der elektrische Strom ist analog zum Wärmestrom und die treibende Kraft ist hier nicht die Spannung sondern eine Temperaturdifferenz zwischen Innen und Außen. Die Wiki-Artikel sollten hier eigentlich ausreichen für einen 7-minütigen Vortrag.

    Der zweite wichtige Aspekt ist die Abgabe der Wärme, wenn sie die Außenseite der Mauer erreicht hat. Hierbei unterscheidet man zwei Fälle, Konvektrion (bzw. Wärmeströmung) die praktisch von den Luftmolekülen vermittelt wird, also ein Strom warmer Luft. Der zweite Fall ist die Wärmestrahlung, hierbei wird die Wärme in Form von elektromagnetischer Strahlung abgegeben (siehe auch Infrarot).

    Bei spezifischeren Fragen findest du hier bestimmt Antwort, aber den Löwenanteil solltest du schon selber machen...
    [SIZE="2"]"Wer den Sumpf trocken legen will, darf die Frösche nicht fragen." (Elmar Schmähling)[/SIZE]
  • Schau doch mal unter Wärmedämmung bei google nach. Da wirst du jede Menge Reklame für Wärmedämmung bekommen und da sind die Dinge, die du brauchst, meistens sehr gut erklärt und bebildert.
  • aber ich bin mir mit diesen begriffen nicht so sicher ob ich da genug drauf eingehe


    Hallo,

    dass du dir etwas unsicher bist, ist doch normal. Was kannst du tun? Du hast zunächst ein Thema (Wärmedämmungsmaßnahmen im Haus). Dazu wirst du eine kurze Einleitung geben, also sagen, was man unter Wärmedämmung versteht und warum dies zur Zeit so aktuell ist. Dann bleiben dir noch ca. 6 Minuten für die drei vorgegebenen Begriffe, also jeweils etwa 2 Minuten pro Begriff, wobei du die Zeit an einem normalen Vortragstempo messen musst. Da hilft nur Ausprobieren. Du schreibst etwas zu dem jeweiligen Begriff auf, trägst es laut vor und stoppst die Zeit. Grob geschätzt kann man vielleicht sagen, dass man für ca. 15 - 18 Druckzeilen (auf einem A4-Blatt) zum langsamen Vorlesen - also so, dass die Zuhörer auch mitkommen - 2 Minuten braucht.
    Natürlich kann es sein, dass die Erläuterungen der einzelnen Begriffe unterschiedlich lang ausfallen, du dich dann also an der zur Verfügung stehenden Gesamtzeit orientieren musst.
    Das Vorlesen von Sätzen erfordert natürlich relativ weniger Zeit als das Vortragen anhand von Stichpunkten. Das könntest du dadurch ausgleichen, dass du den in Sätzen verfassten Text so gut wie auswendig lernst, sodass du die Stichworte dann nur noch zum Vorzeigen für den Lehrer brauchst und zur Absicherung, falls du einmal ins Stocken gerätst.
    (In den kommenden Jahren wird es dir dann immer leichter fallen, den Schritt mit dem Aufschreiben bzw. Ausdrucken von Sätzen zu überspringen und gleich mit den Stichpunkten loszulegen.)

    Alles Gute!
    Serenity

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Serenity () aus folgendem Grund: kleine Ergänzung

  • Ist es sowas z.b.? :
    Da ein Wärmeaustausch zwischen Körpern durch Wärmeleitung, Wärmeströmung oder Wärmestrahlung erfolgt, sind zur Wärmedämmung alle Maßnahmen geeignet, die diese drei Arten der Wärmeübertragung erschweren oder unmöglich machen.

    (1) Wärmeleitung wird vor allem dadurch vermindert, dass man zur Isolierung Stoffe verwendet, die die Wärme schlecht leiten. Solche schlechten Wärmeleiter sind vor allem Stoffe, die viel Luft enthalten, da Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist. Zur Wärmedämmung bei Häusern verwendet man deshalb Wärmedämmplatten aus Styropor (Bild 2). Das sind etwa 10 cm dicke Platten, in denen viel Luft eingeschlossen ist und die eine gute Dämmung der Außenwände bewirken.
    Andere Dämmstoffe sind Matten aus Glaswolle und Wärmeisolierglas. Matten aus Glaswolle verwendet man z. B. zur Innenisolierung von Hausdächern und zur Isolierung von Rohrleitungen für die Fernwärme. Wärmeisolierglas wird für Fenster von Häusern und PKW verwendet. Bei Doppelfenstern ist darüber hinaus eine Luftschicht vorhanden, die eine Wärmeleitung deutlich vermindert.

    (2) Wärmeströmung zwischen Körpern wird vor allem dadurch verhindert, dass man die Strömung von Luft oder anderen Stoffen so klein wie möglich macht. Typische Beispiele dafür sind die Dichtungen moderner Fenster und Türen, Doppelfenster oder die doppelwandigen Thermosgefäße. Durch die doppelte Wandung wird nicht nur die Wärmeleitung deutlich verringert, sondern auch eine Wärmeströmung weitgehend verhindert.
    Beachte: Bei Wohnräumen ist ein Luftaustausch erforderlich. Gerade bei gut isolierten Räumen ist daher ein mehrmaliges tägliches intensives Lüften dringend zu empfehlen.

    (3) Wärmestrahlung wird vor allem dadurch verhindert, dass man die Eigenschaft von Wärmestrahlung nutzt, an hellen und glatten Flächen reflektiert zu werden. Thermoskannen sind deshalb innen verspiegelt (Bild 4). Die Wärmestrahlung, die von einem heißen Getränk ausgeht, wird von der Wandung nach innen reflektiert.
    Bei Rohrleitungen für die Fernwärme verwendet man helle Aluminiumverkleidung, die ebenfalls die Wärmestrahlung nach innen reflektiert.

    Quelle

    Muss den morgenvortragen *nervös*
    Ich bins, der alte Raichu00 =)

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von MostWanted ()