Ultraschall

  • geschlossen
  • Frage

  • reaper21
  • 2676 Aufrufe 8 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ultraschall

    Hallo zusammen,

    folgender Sachverhalt:

    Ich hab eigentlich schon seit sehr langer Zeit Wadenprobleme die einfach nicht weggehen, auch durch intensives dehnen ist nur eine marginale verbesserung zu erreichen, d.h. bei Belastung zb. Joggen oder Fussball werden sie immer recht schnell hart bzw verhärten sich oder verkrampfen

    Das einzige was bis jetzt sehr gut geholfen hat war ein sogenanntes Stangerbad, da dieses leider recht umständlich und auch nicht in der benötigten häufigkeit zu bekommen ist bin ich auf die Behandlung durch Ultraschall aufmerksam geworden
    Jetzt meine Frage, hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht, wenn ja welche? Gibts es hierfür vlt. empfehlenswerte Geräte ?

    bin für jede Rückmeldung dankbar

    mfg
    reaper
    sie scheinen gedächntnislücken zu haben. sie selbst haben in unserem letztem gespräch noch diese meinung vertreten
  • reaper21 schrieb:

    danke für den tipp, aber das hab ich schon ausgiebig versucht, hat fast keinen effekt bei mir


    ist ja auch klar, denn magnesium ist nicht gleich magnesium....


    du solltest für deine probleme unbedingt magnesiumcitrat nehmen.

    hersteller ist egal, wichtig es muß citrat sein. (eher nur in der Apo zu bekommen, und dir versichern lassen, oder vorher selbst nachsehen, dass es sich um magnesiumcitrat handelt).


    schöne grüße
    rurr
  • ja des magnesium schadet sicher nix, aber meiner meinung nach kanns da echt nicht dran liegen weil ich bei anderem sport zb. schwimmen, radfahren oder fitnessstudio solche probleme nicht hab
    es liegt wohl eher an nem haltungsschaden, muskelverkürzung oder ähnlichem das die wade einfach falsch belastet wird

    war auch schon bei phsiotherapeuten und orthopäden aber ohne erfolg

    das einzige was bis jetzt wirklich bessereung gebracht hat war wiegesagt das stangerbad
    sie scheinen gedächntnislücken zu haben. sie selbst haben in unserem letztem gespräch noch diese meinung vertreten
  • Hallo, das Stangerbad ist ja eine galvanische Durchflutung, hierbei liegt man ja in der Wanne und die Elektroden sind um einen plaziert.
    Eine galvanische Durchflutung kann man auch im Zwei- oder Vierzellenbad machen, wo entweder nur die Beine oder Arme oder alle 4 Extremitäten behandelt werden.
    Genauso ist es möglich eine galvanische Durchflutung mittels Elektroden an deiner Wade oder des ganzen Beines zu machen. Das geht als Quer- oder Längsdurchflutung und wird auch von den Kassen bezahlt und ist in fast jeder Physiotherapie machbar. Man kann die Durchflutung noch unterstützen in dem man eine Salbe unter einer Elektrode bringt. Dies kommt auf das Medikament an, ob unter der Kathode oder Anode.

    Nun zum Ultraschall...dies zählt zur Wärmetherapie, weil die Energie im Gewebe in Wärme umgewandelt wird.
    Diese therapie ist nicht so großflächig aber kann sehr gut auch auf der Wade angewandt werden.
    Verhärtungen, Ablagerungen im Gewebe usw kann man damit gut behandeln.


    Wir haben im Leistungssport alle die von mir hier aufgezählten Stromformen angewandt und gute Erfolge damit gehabt.

    Beim Ultraschall benötigst Du eine Serie von bis zu 12 Behandlungen, d.h. 2x6.

    Trotzdem bin ich erstaunt, das die Physiotherapie bisher nicht angeschlagen hat, also ist die Ursache noch nicht gefunden und ihr habt nur das Symtome behandelt.
    Die ganze Kette vom Fuß bis zum Kopf muß dann untersucht werden.
    Leider gehen keine Fernuntersuchungen...ich wünsche Dir gute Besserung.
    LG Anch
    Je höher der Absatz, desto kleiner der Hauptsatz!
  • so ich bins nochmal...

    hab mir in der zwischenzeit n reizstrom gerät gekauft was auch ganz gut gegen verspannungen usw hilft mir allerdings präventiv also dass die schmerzen nicht wieder auftauchen wenig bringt

    zurzeit bin ich am überlegen ob ich nicht eventuell einen beckenschiefstand hab, passt von den symptomen her recht gut da ich nicht nur waden sondern auch schienbein hüftbeuger probleme etc hab und scheinbar bin ich da auch genetisch vorbelastet

    in 3 wochen is termin beim orthopäden, schau mer mal was rauskommt....
    sie scheinen gedächntnislücken zu haben. sie selbst haben in unserem letztem gespräch noch diese meinung vertreten
  • Geh mal ins Sanitätshaus da wo sie so eine Bewegungsanalyse machen. Da werden am ganzen Körper Sensoren angebracht, die deine Bewegungen beim Laufen aufnehmen.
    Dann kann man hinterher sehen, ob eine fehlerhafte Haltung (Füsse, Oberkörper, etc.) vorliegt. So eine Untersuchung wird von der Krankenkasse nicht übernommen und kostet etwa 120.
    Eventuell hast du nur eine Fußfehlstellung, die mit Einlagen korrigiert werden kann; vielleicht belastest du aber auch irgend einen Teil des Skeletts falsch; nur weil die Schmerzen in der Wade kommen muss da nicht auch die Ursache sein. Vor dem Sanitätshaus würde ich das aber noch mit dem Orthopäden absprechen. Ich hatte auch das Problem dass ich wegen Schienbeinschmerzen nicht mehr joggen konnte, aber mit Einlagen sind die Schmerzen jetzt weg und ich kann wieder laufen.
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft