Bassdämpfung

  • Problem

  • maxmalwieder
  • 2710 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bassdämpfung

    Hallo!

    Ich habe ein kleines Problem!

    Und zwar habe ich am PC ein 2.1 Lautsprechersystem von Logitech, das aber den Bass ziemlich hörbar auf die Nachbarn überträgt(selbst getestet, auch bei normaler Lautstärke). Der Woofer ist Richtung Boden gerichtet, das ist aber Bauartbedingt.
    Das Problem ist, das der Nachbar über mir ist.

    Der Bass selbst, ist in meiner Wohnung nicht laut.

    Ich habe über den Equ. den Tiefbass schon reguliert, aber ich will trotzdem eine Möglichkeit finden, denn Bass nicht im Haus zu verbreiten.

    Wohnung Altbau. Boden Parkett.

    Am Homecinema habe ich Gummidämpfer, aber die sind mir am PC zu teuer.
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Guck mal bei Thomann nach Spikes - preiswert und gut aussehend (aber vor allem wirksam). Was nutzen Dir die Bastellösungen, wenn sie kaum einen Effekt haben?

    Eine mögliche Alternative :im Sanitärbereich gibt es Nägel, die ein Feingewinde oben haben, dann eine Verbreiterung (ähnlich einer Unterlegscheibe) und einem Stahldorn. Vier Löcher in die Box bohren, mit Klebstoff befestigen, die Spitzen auf Metallplätchen stellen (event diese noch mit Filz unterlegen) - fertig. Viel Erfolg!

    Gruß
    AnakinSky
  • Alle meinen LS - auch der Sub (ein Magnatsub; die Membran ist ebenso wie bei Deinem Logitechsub auf den Boden ausgerichtet)-, stehen auf Spikes. Das die Vibrationen in den Boden abgeleitet werden, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil - der Bass wird so wirkungsvoll vom Boden entkoppelt. Gummiabsorber sind in Pukform gut geeignet, um Plattenspieler, oder CD-Player zu entkoppeln (wobei im Innenaufbau dieser Puks oft eine Art Spike mit Gummikappenabdeckung zu finden ist).

    Gruß
    AnakinSky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Es kommt darauf an, wie rum die Spikes stehen.. Steht doch alles in dem verlinkten Artikel.

    Also je nach Gewicht des Subs sind die Tennisbälle garnicht so verkehrt, weil die dann so zusammengequetscht werden, dass man sie eh nicht mehr sieht :D (war bei mir der Fall).
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Bei Heimkino macht es sicher Sinn Spike oder ähnliches zu verwenden.

    Aber bei dem kleinen Sub von Logitech nicht. Der steht unter dem Schreibtisch(wird also manchmal getreten:D)



    Ich werde mal so eine Schaumstoffmatte probieren. Und vielleicht auch mal die Tennisbälle.


    Danke für die Hilfe erstmal.
    [COLOR="Blue"]Immer kannst nett lustig bist![/color]
    [SIZE="1"]Mein PC![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von maxmalwieder ()

  • Der Schaumstoff sollte ja etwa dem Gummidämpfer aus deinem Link entpsprechen, nur billiger;)

    Könnte mir vorstellen, dass der Schaumstoff sogar besser funktioniert, da er weicher und knautschiger ist.

    Mein Vater hat seinen ganzen PC auf ner dünnen Holzplatte, die auf Schaumstoff steht und da überträgt sich praktisch nichts nach außen.

    Ist viell. nicht die schönste Lösung, wenn man auch für jeden Mist gern Geld raushaut, aber wohl die simpelste und viell. sogar effektivste;)

    Feedback obs klappt wär interessant;)
  • Ich kenne die Möglichkeit, dass man seinen Sub auf eine möglichst schwere Granitplatte stellt.

    Von unten anch oben

    -Gummiabsorber bzw. Gummimatte
    -Granitplatte
    -Spikes

    darauf kommt dann der Sub. Die Granitplatte mit dem Gummiuntergrund wird so vom Boden entkoppelt und die Schwingungen gehen nur auf die Platte über.