Datenbankstruktur - Nachrichten kommentieren

  • geschlossen

  • Taxel
  • 1036 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hi Leute,
    bisher habe ich auf meiner Website ein simples System nachrichten auszutauschen:
    Jedes Mitglied kann Nachrichten schreiben, die von allen gelesen werden können.
    Nun wäre es auch schlau, wenn man diese Nachrichten auch kommentieren könnte.
    Wie ist das allgemeine Procedere, wenn man so was machen will?
    Ich hätte mir da was überlegt:
    in die ursprüngliche Tabelle (Id, Datum, Username, Nachricht) die Spalte "ist Kommentar zu" reinbauen, in der dann, falls das Ganze ein Kommentar ist, die Id des kommentierten Beitrages steht.
    dann könnte man
    1. die gesamte Tabelle abrufen, und in php richtig sortieren, oder
    2. alle Beiträge mit "ist kommentar zu" == 0 abrufen, und für jeden dann nochmal die abfrage "WHERE ist kommentar zu == Id" zu machen.

    Was gibt von der Performance her mehr sinn, oder gibts vielleicht nch ne andere Möglichkeit (für jede Nachricht ne eigene Tabelle find ich iwie nich sooo super)

    Schon mal danke
    Taxel

    ich hab mich so ungefähr für die 1. Möglichkeit entschieden.
    Es fnktioniert auch ganz gut.
    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
    Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit.

    -Cicero

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Broken Sword () aus folgendem Grund: Doppelpost => Regeln lesen!