Solarstrom im Garten

  • geschlossen

  • mugy
  • 3824 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Solarstrom im Garten

    hallo leute,

    ich möchte in meinem schrebergarten eine solaranlage installieren, nur hab ich keinen tau was ich da brauche, im internet finde ich auch nur solaranlagen mit warmwasser usw, das brauch ich nicht. :mad:

    ich brauche nur strom, ich möchte einen normalen handelsüblichen kühlschrank, ein radio und ein paar lampen betreiben.

    kennt sich wer aus von euch und kann mir weiterhelfen :confused:

    lg mugy
  • Hallo Mugy,
    ich weiß nicht ob die Frage / das Vorhaben akut ist aber einiges ist zu beachten:
    Wie lange soll der Kühlschrank laufen? Nur wenn du da bist für Grillgut und Getränke?
    Anfangen musst du mit den Solarpanelen einem Ladewächter und Akku.
    Schau mal hier: Strippenstrolch - Solar Regenwasser WC - a - Erweiterung
    Top50-Solar | Solarenergie Deutschland | Photovoltaik Deutschland | Erneuerbare Energien Deutschland
    ggf. kannst du auch eine solide Grundausstattung hier bekommen: Pollin Electronic - Elektronik, Technik und Sonderposten
    Was zu überlegen wäre ist eine 12 VOlt Kühlbox dran zu hängen ist aufjedenfall besser als 230 Volt.
    Es gibt zwar Umwandler von 12 auf 230 Volt aber bitte beachte die Maximalleistung in Watt. Eine Kaffeemaschine hat schon einiges die macht ja Wasser warm also wenigstens 800 W. Das geht schon ins Geld.
    Weiterhin ist die "Hardware" zu beachten wie Halter und Ausrichtung der Panellen.
    Viele Grüße
  • Such mal nach "Insel Solaranlagen" oder "Strom Gartenhaus".
    Dann findest Du viele Systeme.
    Letzte Woche hatte der Praktiker oder OBI solche Systeme in der Werbung.

    Grüße
    Ulli
    [SIZE=1]Uploads (Down) / (On) * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * | * |
    Bevorzugte: koko, littleprof, Black Women, malin, spotter
    Blacklist: Taubes Nüsschen, DerSoda, Hannibal_Lecter, wasserkopframbo[/SIZE]
  • Hi Mugy,
    da stellt sich wirklich die Frage, ob sich der finanzielle Aufwand für einen Schrebergarten, wirklich lohnt. Wenn es zudem noch ein Pachtgarten ist, wäre es nicht wirklich sinnvoll einen solchen Aufwand zu betreiben. Für ein einfaches "Kühlstellen" reicht dann ein Erdkühlschrank schon aus, um zb übers WE einige Lebensmittel und Getränke kühl zu lagern. Für das Radio und Lampen gibt es sicher andere Alternativen. Ein Radio lässt sich entweder mit Akkus, oder Batterieen betreiben, gleiches gilt für Lampen. Wenn es dazu noch LED-Lampen sind, is die Nutzungsdauer einer Akku-/Batterieladung recht passabel. Ich habe derzeit auch mit den Einschränkungen eines Stomlosen Gartens zu kämpfen. daher mach ich mir über ein wirkliches genießen des Gärtchens ohne Strom schon einige Zeit gedanken, da ich vorher anderes gewöhnt war. Leider musst ich unseren großen Garten (600m²) aus gesundheitlichen Gründen abgeben und auf ein kleines Gärtchen(max 100m² und ohne Strom), welches ich aber bearbeiten und genießen kann, umsteigen.
    Es wird sich dann für dich in einer einfachen Kosten-/Nutzens-Rechnung entscheiden müssen.
    [SIZE="1"][COLOR="DarkOrange"]Einen netten Tag wünscht euch Silberlocke[/color]
    Die schrecklichsten Fehler begeht man fast immer in guter Absicht[/size]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Silberlocke ()