Elektrische Zahnbürste Reinigung / Hygiene

  • geschlossen
  • Frage

  • sem88
  • 5276 Aufrufe 14 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Elektrische Zahnbürste Reinigung / Hygiene

    Hi,
    wir haben seit einigen Wochen eine Oral-B Professional Care 500 in unserer Familie :)
    Wir sind vier Personen und jede hat natürlich seinen eigenen Bürstenkopf, aber wir benutzen alle das selbe Handstück.
    Während des Zähne putzens laufen am Handstück jedoch oft Zahnpasta und Speichel herunter, dabei wird der Ein-/Ausschalter und oft auch das komplette Handstück.
    Wir sind mit dem Gerät eigentlich sehr zu Frieden, es macht die Zähne wirklich weißer.
    Nur ich finde es einfach unhygienisch und eklig, wenn da der Sabber und Zahnpasta von meinen "Mitmenschen" dran runterläuft und sie das Handstück dann nur mit Wasser kurz abspülen. (so wasserdicht sollte es ja laut Anleitung sein)
    Aus diesem Grund würde ich das Handstück gerne von Zeit zu Zeit mit Seife (z.B. milde Palmolive Flüssigseife) oder Spülmittel gründlich waschen.
    Wenn man es dabei sogar in Wasser tauchen könnte wäre super.

    Mein ihr das macht dem Handstück was aus, oder ist das ok?

    Liebe Grüße
    Semiha

    Danke im Voraus
  • hey ,

    wir haben die selbe elek. zahnbürste und ich bin auch sehr zufrieden mit ihr.

    ich hab auch das problem mit der zahnpasta und dem speichel,ABER ich benutze sie jeden tag unter der dusche. Die zahnbürste ist 100% wasserdicht.

    folgendes steht in der anleitung...


    spülen sie die aufsteckbürste nach jedem gebrauch bei eingeschaltetem handstück gründlich unter fließendem wasser für einige sekunden ab.
    schalten sie das handstück aus und entfernen sie den bürstenkopf. spühlen sie beide teile seperat unter fließendem wasser und trocknen sie diese dann ab.

    ich wasche sie jeden tag unter der dusche oder am waschbecken ab.

    auf der verpackung steht auch, dass sie wasserdicht ist

    und ich mein auf der verpackung die ich leider nicht mehr hab, stand, dass die zahnbürste auch unter der dusche benutzt werden kann.
    hätte es nicht drauf gestanden, hätte ich es nicht versucht.

    mache es jetzt einen monat und sie läuft super.

    und wenn man sie unter fließendem wasser abwaschen darf, muss die ja wasserfest sein.


    nur das ladeteil, muss mit einen feuchtem tuch gereinigt werden.


    gruss pate
    Das Schicksal fragt nicht
  • Danke für die Antwort, pate =)
    Also sollte Wasser kein Problem sein, auch wenn man sie mal unter Wasser taucht?

    Meine Frage war ja eigentlich ob ihr Seife was ausmacht?

    Kann man das Handstück auch mal mit Seife (z.B. milde Palmolive Flüssigseife) oder Spülmittel gründlich waschen?

    Gruß
    Sem88
  • :confused: ich würd mir über das wasser sorgen machen, aber nicht über die seife.

    wasser und seife sind kein problem. warum auch? du wäschts dir die emfpindliche haut mit seife, dann wird auch mit dem plastik nichts passieren.

    gruss pate
    Das Schicksal fragt nicht
  • Hallo,

    Also wir benutzen schon seit Jahren elektrische Zahnbürsten und es ist noch nie eine wegen Undichtigkeit kaputt gegangen. Du kannst Sie also ohne weiteres in das Wasser legen.

    Wenn ich mir so als Vergelich billige Uhren anschauen, die bis 10 m Wasserdicht sind, dann sollte die Zahnbürste das locker auch aushalten. Aber ich muss leider zugeben, dass ich mir in 10 m Wasserteife noch keine Zähne geputzt habe ;)

    Auch Reinigungsmittel die Kunststoffe nicht angreifen sollte die Zahnbürste abkönne. Das Ladeteil bzw. den Fuss der Zanbürtse reinige ich zum Beispiel immer mit Kalkreiniger (ca. 2-3 mal im Jahr), da sich dort immer der Rest von Zahnpasta, Wasser und Kalk sammelt. Einfach aufsprühen, Zahnbürste draufstellen und nach einiger Zeit (Vielleicht 10 bis 15 min) mit einer Bürste drübergehen.

    Wahrscheinlich könnte man sie auch in eine Essiglösung legen ohne das was passiert, aber das habe ich auch noch nicht benötigt.

    Bis dann
    snoopy78
  • Geschirrspüler ist aber ungleich heißer und wahrscheinlich dauert der Aufenthalt im Wasser dort auch länger als beim Duschen :D
    Ein einfaches Putzmittel schadet dem Teil aber definitiv nicht.

    mfg echofoxi
    [COLOR="DarkRed"][SIZE="2"]
    ...Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus... [/color][COLOR="Navy"] .. Jeder Tag ohne lachen ist ein verlorener Tag ;o)[/color][/SIZE]
  • Eine elektrische Zahnbürste sollte normalerweise schon wasserdicht sein^^

    Wenn die anderen sich 10 Sekunden nach dem Zähneputzen Zeit nehmen wird da auch kein Sabber dran hängen.

    Nutze meine Oral b schon seit 10 Jahren und ist sauber wie neu, weil ich sie jedes mal danach einfach kurz abpüle und natürlich den Kopf abnehme.

    Würde aber trotzdem immer meine eigene Zahnbürste nehmen, weil das sonst irgendwie eklig ist
  • Einen Geschirrspüler sollte die Zahnbürste eigentlich auch aushalten. Ich hätte da eher bedenken wegen dem Akku und der Hitze. Der wird die Tmeperatur (geschätzt 100°C, es ist ja Dampf drin) nicht aushalten und könnte vielleicht sogar platzen.

    Als Reinigungsmittel kann alles verwendet werden, was Kunststoff nicht angreift, also alles was im Haushalt so üblich ist. Was nicht geht, ist Benzin, Aceton. Auch Essig- oder Zitronensäure sollte funktionieren.

    Bis dann
    snoopy78
  • Erst mal danke für die Antworten. :danke:

    Da das Handstück (laut euch und der Anleitung) auf jeden Fall wasserdicht ist, habe ich es mal ausprobiert und unter der Dusche Zähne geputzt, hat super geklappt.

    Das mit dem mit Seife Reinigen ist wohl auch kein Problem.

    Ich habe einfach mal ein nasses Schwammtuch genommen und nen Spritzer Flüssigseife drauf, so dass es schäumt. Damit habe ich dann das Handstück ordentlich abgewaschen und den Schaum hab ich dann unter fließendem Wasser abgespült. Sieht aus wie neu (selbst die Zahnpastaflecken an der blauen Schalterfläche und seitlich sind weggegangen) und geschadet hat es dem Gerät auch nicht.

    In Wasser getaucht habe ich es mal lieber nicht ... .....wobei praktisch wäre es schon da wir KEINE Spülmaschine haben :löl: und ich eh meistens das Geschirr spülen "darf", könnte ich das Handstück ja grade mit ins Spülwasser tun...mim Schwamm drüber und sauber, hihi.
    Deswegen hatte ich ja
    [...]Spülmittel gründlich waschen. Wenn man es dabei sogar in Wasser tauchen könnte wäre super.
    gefragt.
    .... naja ich bin halt zuu vorsichtig :D .... oder hat das schon mal jemand gemacht?

    Gruß
    Semiha
  • Ich versteh nicht, wie du überhaupt so verrückte Gedanken wegen einer Zahnbürste machen kannst??^^

    Wenn sie wasserdicht ist, kannst du sie natürlich auch ins Wasser tauchen.

    Und warum willst du sie überhaupt in die Spülmaschine tun, wenn man sie in ner Minute einfach saubermachen kann?

    Warum machen die Familienmitglieder die Zahnbürste nicht nach dem Putzen sauber?

    Also man kann auch aus jedem Furz, riesige Probleme und Threads machen...
  • In Wasser tauchen und Spülmittel sind absolut kein Problem. Wo soll da auch Wasser rein, die Dinger haben nicht umsonst Induktionsspulen.
    Abgesehen davon, dass auf die Zahnbürste größere Kräfte wirken, wenn du sie unter fließendes Wasser hälst, ergo hast du sie quasi schon eingetaucht.
    Und zum Unterschied zwischen Seife und Spülmittel ... ;)


    Gegen die Brühe, die beim Putzen runterläuft gibts auch zwei einfache Möglichkeiten.
    Entweder den Mund zu machen oder die Zahnbürste nach oben halten (oder sich hinlegen, falls das zu anstrengend sein sollte :p)
    Wenngleich ich dir versichern kann, dass Geld, öffentliche Plätze, Fleisch, Toiletten, Mitmenschen und vieles andere wesentlich "giftiger" sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mr. Anderson ()

  • Wassertaufe bestanden!

    Danke für die Antworten, ich denke das Thema wäre nun geklärt :)

    Ich habe auf der Herstellerseite zwar etwas gefunden und zwar:
    Wie kann ich die Akkuzahnbürste reinigen?

    Entfernen Sie nach jeder Anwendung den Bürstenkopf und reiben Sie ggfs. das Handstück und die Ladestation mit einem feuchten Tuch ab. Tauchen Sie das Handstück oder die Ladestation nie komplett in Wasser ein!


    aber so ganz kann ich es jetzt nicht mehr glauben....

    Heute nach dem Abendessen hat mein kleiner Bruder es mal wieder geschafft das Ding total einzusauen. :würg: Er hat dann nur seinen Bürstenkopf abgemacht, aber das Handstück hat er einfach so stehen gelassen.

    Also habe ich ihm erst mal die Leviten gelesen und dann das mit Zahnpasta verschmierte Handstück aus Frust ins volle Spülbecken geworfen.
    Da lag es dann bestimmt so 5 Minuten drin (unter Wasser), nen Spritzer Spülmittel direkt aufs Handstück und das Ding mim Schwamm geschrubbt, nachdems sauber und voller Schaum war, dann zum abspülen noch mal unter Wasser getaucht.
    Abtrocknen und fertig.

    Die Aktion hats ohne Probleme überlebt.

    Ab jetzt wasch ich das einmal in der Woche so... und meinem Bruder bringe ich mal bei es nach dem Benutzen abzuspülen.

    Ich finde es so hygienischer und kann damit besser leben^^ (auch wenns vielleicht en bissel übertrieben ist)
  • Benutze seit Jahren elektrische ZB's
    und kann zum Wasser untertauchen folgendes (auch aus Reklamation etc) berichten:

    Untertauchen ist kurzzeitig kein Problem
    Längere Zeit im Wasser liegen lassen: problematisch!

    Da meist die Dichtung zum Schalter eben nur bedingt hält.
    Nur deswegen auch immer der Herstellerhinweis.
    Die Dichtung zum Kopfstück ist meist besser ausgeführt.
    Der Rest des Gehäuses ist ja meist eh komplett verschweißt.

    Reinigen kannst Du das Ding i.P. mit allem (sogar mit Säuren),
    sofern Du bei solchen schärferen Mitteln Verfärbungen des Kunststoffs und i-wann Undichtigkeiten bei den Kunststoffdichtungen in Kauf nehmen willst :D
    Jede (desinfizierende) Seife ist aber no problem

    Nach längerem Gebrauch (>1 Monat) weiche ich übrigens nur das Kopfstück (Kunststoff, meist aber Metall) (wo der Bürstenaufsatz drauf kommt)
    in einem Zahnputzbecher mit Reinigungsflüssigkeit (Kukkident oder andere Gebissreiniger etc.) über Nacht ein, um kleinere, faktisch unsichtbare Kalkreste und vor allem auch eventuellen Bakterien (a la Paradontose) definitiv keinen längeren Lebensraum zu bieten :D
    Das Gerät steht dann also quasi über Kopf, ohne das aber der Schalter unter Wasser liegt und spüle morgens dann schlicht ab.

    Fröhliches Putzen alsdann

    muesli

    PS.
    Deinen Ekel halte ich übrigens für ein wenig übertrieben,
    da das Abspülen mit Wasser meist schon erhebliche Reinigungswirkung hat ;)

    Im Bad würde ich eher mehr Gedanken z.B. über Türklinken etc.pp. machen,
    denn nachdem andere auf dem 00 waren und dann ohne Händewaschen... :D