Referat: Kommerzialisierung im Fußball

  • Benötige Hilfe

  • miroK
  • 2591 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Referat: Kommerzialisierung im Fußball

    Hi,

    ich benötige Hilfe beim obengenannten Thema.

    Ich wär eigentlich dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich das Thema am besten gliedern könnte, welche Unterthemen etc. man ausarbeiten könnte.


    Das Referat soll ca. 10 Min lang werden.


    Ich dachte bisher an folgende Gliederung:

    - Beginn der Kommerzialisierung bzw. erste Anzeichen dafür
    - Kommerzialisierung in Deutschland
    - Kommerzialiserung am Beispiel der WM 2006


    ...und da hörts dann auch schon bei mir auf, irgendwie fällt mir einfach nicht mehr ein.

    Ich hoffe jemand von euch hat noch ein paar interessante Ideen! :)




    LG miroK
    Meine Rechtschreibfehler sind rechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis und unter Benutzung eines © weiterverwendet werden. Zuwiderhandlungen werden strafrechtlich verfolgt.
  • Hallo,

    ich weiß natürlich nicht, in welchem Zusammenhang und auf welcher Basis du das Referat halten wirst. Möglicherweise würde es sich empfehlen, zunächst einmal kurz zu klären, was man unter "Kommerzialisierung" überhaupt versteht (falls das, wie gesagt, nicht bereits vorausgesetzt ist).
    Wahrscheinlich sollte man auch ansprechen, dass und warum diese Entwicklungen zwar für den Sport insgesamt gelten, für einige Sportarten aber ganz besonders, darunter den Fußball.
    Dann wären Ursachen anzusprechen, z. B. die Rolle der Medien und das Sponsorengeschäft.
    Auch sichtbare Auswirkungen auf Fußballinteressierte und Fans könntest du erwähnen.

    Das sind nur ein paar kleine Anregungen von mir, zu mehr fehlt mir die Zeit.

    Vielleicht bekommst du ja noch hilfreiche Antworten :)

    Alles Gute für dich!
    Serenity
    [COLOR="RoyalBlue"][FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="2"]"And my thoughts on white ships and the King o' Spain's daughter..." (Padraic Colum)[/SIZE][/FONT][/color]
  • Mit den Ansätzen von Serenity solltest du die 10 Minuten auf jeden Fall gut gefüllt bekommen. Jetzt muss man die Sache nur noch richtig präsentieren, sowas kann schnell langweilig werden.
    Ich denke mal, dass du ne Power Point-Präsentation machen wirst, oder?
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • :D Noch ein schönes Beispiel für den Einstieg, wie es vor der Kommerzialisierung war.
    :blink:YouTube - Finale 1954 - Rahn schießt, Rahn schießt! TOOOOOOOR!
    Da gings einfach nur um Fußball.....und heute:würg:

    .....Herr Google weiss natürlich auch ne Menge:D
    ma.kanti-zug.ch/maturaprojects…%20im%20Fussballsport.pdf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fraggle ()