Kritik an Euerem Umgang mit Kritik

  • Kritik

  • rumbero
  • 2890 Aufrufe 16 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kritik an Euerem Umgang mit Kritik

    Hallo,

    ich habe hier im Forum einige Male auf Rechtschreib- und Grammatikfehler in Forenüberschriften hingewiesen. Leider stoßen derartige konstruktive Vorstöße meinerseits bei den Mods nicht auf Gegenliebe. Statt subito die Fehler zu korrigieren (wie sieht denn schließlich sowas aus?? Jedenfalls nicht gut!!) und meine Kritik als "konstruktiv" gutzuheißen und zu begrüßen, wird mir von Seiten der Mods mit repressiven Maßnahmen bei künftiger Nichtbeachtung gedroht.

    Beim letzten Mal (s. u.) hat NeHe zudem eine "billige" Retourkutsche gebracht, die seiner eigentlich unwürdig ist: er hielt es für angemessen, mich darauf hinzuweisen, daß "einer" kleingeschrieben wird, obwohl ich dieses EINE Wort (wie hier zum Zwecke der Hervorhebung) KOMPLETT in Majuskeln geschrieben hatte.

    Deshalb, oh Mods, ist dieses Mal meine Kritik eine grundsätzliche solche an Euerem Umgang mit Kritik. Ihr dürft und sollt ja, bitteschön, gern immer das letzte Wort behalten, schließlich liegen die "Werkzeuge der Macht" in Eueren Händen, aber bitte nehmt zur Kenntnis, daß meine Hinweise auf Fehler keine destruktive sondern KONSTRUKTIVE Kritik ist. Destruktiv wäre, wenn ich nur allgemein schimpfen würde über die Zustände, ohne diese zu bezeichnen. Ich weise aber immer ganz gezielt auf Dinge hin, die anders sind, als sie sein sollten und nenne sie beim Namen.

    Ich weiß, ich wurde geheißen, dies nicht mehr öffentlich, sondern in PNs an den jeweiligen Mod zu tun. Leider führt das häufig zu gar nichts, wie ich aus Erfahrung weiß. Zudem entsteht nur im öffentlichen Dialog eine Atmosphäre von Verbindlichkeit. So kann nur vor einer Öffentlichkeit ein "SO sollte es sein" oder "SO sollte es NICHT sein" sinnvoll aussprechen, im PN-Dialog mit einem Mod bin ich hingegen dessen Willkür und Tagesform gnadenlos ausgeliefert. Zudem ist davon auszugehen, daß ein Mod, der bereits in Forenüberschriften Fehler macht, dem Thema "Schriftsprache" so gut wie keine Bedeutung beimißt und PNs entsprechenden Inhaltes geflissentlich ignorieren wird.

    Das ist, so bilde ich mir zumindest ein, vor der Öffentlichkeit ein bißchen anders. Hier existiert, zumindest athmosphärisch, so etwas wie Verbindlichkeit. Wenn Ihr Euch dessen schämt, öffentlich Rechtschreib- und Grammatikfehler aufgezeigt zu bekommen, kann ich Euch nur zurufen: viel beschämender ist es doch, die bestehenden Fehler, die schließlich JEDER SEHEN KANN, nicht zu korrigieren und Hinweise darauf zu ignorieren!!

    Wie soll man sowas eigentlich nennen? Ignoranz? Dickfelligkeit? Sozialismus? ;)

    Sagt es selbst! Und nehmt bitte künftig meine Kritik als "konstruktiv" an! Was spricht dagegen?

    Nur der dickfellige Zynismus Euerer Ignoranz in direktem Zusammenspiel mit der delete-Taste auf Euerer Tastatur? Oder das Aufrechterhalten einer "sozialistischen" Räson, die keinen Widerspruch duldet und öffentliche Kritik als "systemzersetzend" fürchtet und bestraft?

    MfG
    rumbero
    Dieser Text wurde der klassischen Rechtschreibung gemäß verfaßt.
  • Ich weiß, ich wurde geheißen, dies nicht mehr öffentlich, sondern in PNs an den jeweiligen Mod zu tun. Leider führt das häufig zu gar nichts, wie ich aus Erfahrung weiß.

    Da hast du etwas falsch verstanden. Mehrfach wurde darauf verwiesen, dass Forenbezeichnungen ausschliesslich durch die Administratoren geändert werden können.

    Wenn du einen Administrator angeschrieben hast, so wird dies sicher irgendwo auf der To-do-Liste landen. Nur weil nicht umgehend reagiert wird, heisst das nicht, dass es ignoriert wird. Eine nachfolgende öffentliche Kritik ändert daran eher nichts.

    Übrigens gilt die Majuskelschreibung im Internet gemeinhin als "Brüllerei", im Gegensatz zu Minuskelschreibung, die man mit dem BB-Code [I]-Tag betonen kann. Mein Hinweis war also keine billige Retourkutsche sondern ein ironischer Wink in Richtung Netiquette.



    MfG

    PS: Ich nenne es übrigens weder Ignoranz, noch Dickfelligkeit, noch Sozialismus sondern "kann warten bis nichts anderes mehr zu tun ist" = Prioritäten setzen
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • wow, starke Worte!

    Auch wenn ich nicht wirklich verstehe, warum hier so ein Aufsehen deswegen gemacht wird. Was ist so schlimm daran, wenn mal was falsch geschrieben wird? Schliesslich ist das hier kein Rechtschreib-Forum, sondern ein öffentliches Forum, wo sich viele verschiedene User rumtreiben. Man kann nicht von jedem verlangen, dass alles richtig geschrieben wird. Ich lese hier auch immer wieder viele Fehler, aber wenn ich jeden weiter melden würden, hätte ich erstens nichts anderes mehr zu tun und zweitens die Admins/Mods auch nicht :D

    rumbero, siehs locker und mit Humor, ansonsten ärgest Dich hier nur zu Tode ;)

    Gruss
    Davidoff12
  • Davidoff12 schrieb:

    Auch wenn ich nicht wirklich verstehe, warum hier so ein Aufsehen deswegen gemacht wird. Was ist so schlimm daran, wenn mal was falsch geschrieben wird? Schliesslich ist das hier kein Rechtschreib-Forum, sondern ein öffentliches Forum, wo sich viele verschiedene User rumtreiben.
    Weil ich bei der Interpretation einiger Schreibweisen, dem Seit-seid-Problem und der Kommasetzung Krätze bekomme, wenn die konsequent nicht eingehalten wird. Ein Dreher kann imemr mal passieren, aber man kann es auch übertreiben. Und gerade in der Überschrift ist das ziemlich häßlich.
    Meine Favoriten sind die Tolleranz, seid gestern und ihr seit am Zuge. Von fehlender Groß/Kleinschreibung (gute frauen sind gut zu vögeln) oder Kommasetzung (Wer gewinnt den Krieg? - du nicht er) gar nicht erst zu reden.
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Ein Rächtschreipfähler kann doch überall mal vorkommen. Wenn jeder Moderator daran Anstoß nehmen sollte, wäre es meiner Meinung nach unumgänglich, dass wirklich jeder Beitrag vor der Veröffentlichung Korrektur gelesen werden muss.

    Ich gehe mal davon aus, das Leute wie NeHe sicherlich nicht anderes zu tun haben, als diese Aufgabe mit Eifer zu erledigen! :D
    [FONT="Comic Sans MS"][RIGHT]Etwas nicht zu können, ist noch lange kein Grund es nicht zu tun![/RIGHT][/FONT]
  • Davidoff12 schrieb:

    wow, starke Worte!

    Eher wohl unverschämt.
    Ein Leerzeichen zu viel, ein "s" zu viel, ein fehlendes Komma und andere Kinkerlitzen zu einem Staatsakt hoch zu spielen und daraus eine Volksabstimmung im Brett hier zu machen.
    Und weil die dann geschlossen wird, wird kräftig die Revoluzerkeule ausgepackt und erstmal zum Rundumschlag ausgeholt. Willkür, Dickfelligkeit, Ignoranz! Da wird sich der Admin - nicht Moderatoren - aber freuen, denn nur gegen den kann es ja gerichtet sein, der geflissentlich deine Nachrichten ignoriert, weil er schon zum Schreiben der Forenüberschriften zu dumm war.
    Wirklich konstruktiv! Dann bin ich gespannt, ob dich einer zur Räson bringt. Muss ja nicht gleich sozialistisch sein :D

    Majuskel - Minuskel :confused: Fachbegriffe aus der Typologie auf eine Internetplattform anzuwenden, finde ich schon sehr abenteuerlich :D

    Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!

    Merke: Schallwellen werden von dichtstehenden Bäumen reflektiert.

    cu

    PS: Ist das hier eine Erinnerungstäuschung [Déjà-vu] oder warum ist mir so, als hätte ich schon mal irgendwo gelesen, dass nur Admin die Forenbezeichnungen ändern können?
    [FONT="Palatino Linotype"]„What we do for ourselves dies with us.
    What we do for others and the world remains and is immortal.“[/FONT]

    [SIZE="1"][FONT="Palatino Linotype"]Albert Pine[/FONT][/SIZE]
  • Dass und warum nicht nur hierzulande der Respekt vor der Rechtschreibung sichtlich abgenommen hat, wäre sicher ein ergiebiges Diskussionsthema ;)

    Tatsache ist, dass viele (wenn auch natürlich nicht alle) einen Post in einem Internet - Forum hinsichtlich der sprachlichen Form auf derselben informellen Stufe ansiedeln wie einen Zettel mit einer privaten Mitteilung oder eine anonym auf irgendeine Wand gekritzelte Losung.
    Das oft gehörte "Wissen ist Macht, aber nichts wissen macht nichts!" kennzeichnet eine Haltung, die ein Bemühen um korrekte Schreibung als Ausdruck fehlenden Mutes zur persönlichen Bequemlichkeit verachtet...

    Wenn ich von einem auffälligen Fehler meine, dass er berichtigt werden sollte, dann schreibe ich dem Verfasser eine freundliche PN. Negative Reaktionen habe ich bisher noch nicht bekommen.

    Gruß
    Serenity
    [COLOR="RoyalBlue"][FONT="Franklin Gothic Medium"][SIZE="2"]"And my thoughts on white ships and the King o' Spain's daughter..." (Padraic Colum)[/SIZE][/FONT][/color]
  • Ich finde den Beitrag des TS anmaßend und selbstgefällig.

    Anfangs musste ich die erstellten Thread bezüglich minimaler Rechtschreibefehler belächeln und fand sie teils belustigend. Mittlerweile kann ich solche Beiträge nur noch mit Kopfschütteln kommentieren.

    Wer keine Probleme hat, der macht sich welche. Ignorant und uneinsichtig finde ich Dein Verhalten. Ich könnte Deine Verbitterheit noch (teilweise) verstehen, wenn Du das Board mitfanzieren würdest....und ich denke Holger hat bei weiterem besseres zu tun als jede Woche irgendwelche von Dir bemängelten Kleinigkeiten in Threadtiteln zu korrigieren und das auch noch innerhalb einer von Dir gewünschten Frist.

    In gewisser Weise erinnerst Du mich an einen Rentner, der den ganzen Tag am Fenster auf der Lauer liegt und auf Fehler der Nachbarn und vorbeifahrenden Autos wartet um schnell hinterher zu laufen um aus dem BGB und StVO zitieren zu können. :öm:

    Mein Vorschlag an Dich:
    Vielleicht solltest Du Dich hier einmal bewerben . Nehe freut sich sicherlich über eine Bewerbung von Dir.

    Alternativ würde ich vorschlagen, Du sammelst mal alle Rechtsschreibefehler, welche Dir so auffallen und schickst einmal pro Monat eine PN an den Admin. Damit wäre sicher den Mods und auch uns hier im Board geholfen.

    MfG
    Nicolas
  • In Kritik & Anregungen schau ich auch ständig rein, weil ich da etwas Interessantes vermute. Moderatoren sind in diesem Punkt wahrscheinlich wesentlich sensibler als ich. Bevor ich da was reinschreiben würde, was dann natürlich auch eine Vielzahl von Usern erreicht, würde ich erst mal überlegen:
    ist das wichtig genug?
    habe ich meine Anregung / Kritik auch richtig durchdacht?
    ist das überhaupt für alle interessant oder reicht es, einen Mod anzuschreiben?
    habe ich den richtigen Ton getroffen?

    Wenn man sich bei jeder Frage mit dem Kopf nicken sieht, braucht man hier weder Ironie noch Wortgefechte zu fürchten.

    Das ist zumindest meine Meinung.
  • Es ist schon ausgesprochern interessant, was in eine Kritik an der Rechtschreibung gewisser Forentitel alles hineininterpretiert werden kann.

    Auch ich bin der Meinung, daß Rechtschreibfehler und mißverständliche Forentitel in einem Forum wie diesem nichts zu suchen haben, denn erstens erschwert es die Navigation innerhalb dieses Forums und zweitens ist eine mangelhafte Rechtschreibung eine schlechte Visitenkarte.

    Doch Fehler werden gemacht. Ich persönlich würde solche Korrekturen auf der Prioritätenliste recht weit oben ansiedeln, aber ich bin nicht das Board und ich weiß auch nicht, was alles sonst noch an unerledigten Dingen anliegt.

    Fehler in Beiträgen sind übrigens ein völlig anderer Sachverhalt. Auch dort würde ich mir vorsichtig ausgedrückt eine etwas korrektere Schreibweise wünschen. Die Schmerzgrenze ist für mich dort erreicht, wo man den Inhalt eines längeren Textes nur mühsam oder garnicht entziffern kann. Solche Texte tue ich mir nicht an und ignoriere sie inhaltlich - unter Verweis auf die mangelhafte Rechtschreibung oder Orthografie. Schließlich bin ich zu meinem Vergnügen hier und ich sehe nicht ein, Mühen auf mich zu nehmen, wenn der Verfasser es nicht nötig zu haben scheint, sich einigermaßen verständlich auszudrücken. Warum sollte ich die Ignoranz und Faulheit dieser Leute auch noch unterstützen?

    @switch4all: Was ist eigentlich daran aberteuerlich, Fachbegriffe jedweder Art auf eine Internetplattform anzuwenden? Sind Internetplattformen deiner Meinung nach grundsätzlich eine Spielwiese unqualifizierter Idioten, die von Fachbegriffen überfordert sind? Solche Plattformen mag es geben und ich meide sie nach besten Kräften. Oder hast du einen anderen Grund, Internetplattformen typographische Fachbegriffe vorzuenthalten? Wenn dem so ist, dann wäre ich dankbar dafür, wenn du ihn nennen würdest, denn ich möchte auch in dieser Hinsicht keinesfalls dumm sterben müssen.

    Gruß Konradin
  • rumbero schrieb:

    ich habe hier im Forum einige Male auf Rechtschreib- und Grammatikfehler in Forenüberschriften hingewiesen.
    Nach dem was hier geschrieben wurde, wurdest du darauf hingewiesen, dass das ändern von Unterforen und deren Beschreibung ausschließlich den Roten vorbehalten ist.
    Wenn du nun nicht gerade durch das Board schlafwandelst, wird dir auch aufgefallen sein, dass die Administrative hier einen (zumindest scheint es von Userseite so - Gott weiß was ihr hinter den Kulissen macht) sehr gemächlichen Kurs beim Umsetzen von Uservorschlägen fährt. Mein Vorschlag für die Neueinführung des WYSIWYG-Buttons wurde nach immerhin 1,5 Jahren umgesetzt (und ich befürchte, das hat einfach jemand bei der neuen Boardsoftware nicht deaktiviert :p).
    Nichts desto Trotz reicht dementsprechend EINE PN an einen (oder auch an beide Admins) aus, gerade ein mehrfacher Hinweis ist ca so nützlich wie eine Schraube im Knie mit angehängtem Bild.

    Konstruktive Kritik wird beim Wiederholen nicht konstruktiver, sondern belastender.


    Es steht also auf der ToDo-Liste. Genauso wie das IRC und der Link zum ImageHoster oben in der Liste mit dem Kontrollzentrum, Blogs usw. Zumindest hoffe ich das doch.
    Und wenn jemand von den Roten dafür Zeit hat, so wird er sich drum kümmern. Bis dahin nimm dir n Bier / Kaffee (oder beides) und ignoriere es einfach. Oder besser:
    Bau uns einen Fix per Greasemonkey. Das wäre eine echte Hilfe.

    rumbero schrieb:

    Oder das Aufrechterhalten einer "sozialistischen" Räson, die keinen Widerspruch duldet und öffentliche Kritik als "systemzersetzend" fürchtet und bestraft?
    Nur weil die Admins rot tragen haben wir noch lange keine Sozialismus.
    Cops sind ja auch keine Gärtner (grün) oder Handwerker (blau). Wobei ihr Dienst an der Menschheit wohl ungleich höher wäre - aber erstens ist das nur meine Ansicht und zweites ein ganz anderes Thema ;)
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Nein Konradin, das hast du falsch aufgenommen oder ich hab es falsch ausgedrückt.

    "abenteuerlich" bedeutet ja nicht, man soll sie nicht verwenden. Allerdings glaube ich, der TS hat sie verwendet, um besonders schlau zu erscheinen. Ich habe nichts gegen Fachbegriffe oder Fremdwörter, die in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind (wie einige andere Begriffe von oben) oder in entsprechenden Fach-Themen genutzt werden. Aber welcher Otto-Normal-Verbraucher verwendet denn den Begriff "Majuskel", wenn er auf ein betontes Wort verweist :D. Das macht den TS genau dann für mich unglaubwürdig, wenn man sich dann Rest des pöbeligen Beitrags anschaut. Man könnte meinen, er hat extra Google genutzt um wenigstens 1 schlaues Wort zu finden.

    Ich habe nichts gegen gebildete Menschen und ich habe nichts gegen den Durchschnittsmenschen, der so schreibt, wie im "der Schnabel" gewachsen ist. Jeder so, wie er möchte, solange er sich (wie du treffend beschrieben hast) verständlich machen kann. Die Vielfalt macht es ja so spannend hier.

    cu und nichts für ungut
    [FONT="Palatino Linotype"]„What we do for ourselves dies with us.
    What we do for others and the world remains and is immortal.“[/FONT]

    [SIZE="1"][FONT="Palatino Linotype"]Albert Pine[/FONT][/SIZE]
  • switch4all schrieb:

    Aber welcher Otto-Normal-Verbraucher verwendet denn den Begriff "Majuskel", wenn er auf ein betontes Wort verweist.

    Es wäre ja auch inhaltlich falsch, geht es bei dem Begriff doch nicht um Betonungen, sondern einzig und allein um Großschreibung. Daß diese sich allerdings auch zu Betonungszwecken eignet liegt wohl auf der Hand. Betonungen heißen im Druckbereich übrigens 'Auszeichnungen'.

    Ob man Fachbegriffe nutzt oder nicht liegt weniger am eigenen Bildungsgrad (jeder Schnösel kann schließlich eigens zusammengesuchte Wörter in einen Text einstreuen), sondern eher an der damit verbundenen Präsizion (und mitunter auch besseren Eindeutigkeit).

    Ich persönlich neige in fachlichen Diskussionen (vorzugsweise im Politikforum) zur Präzision. Denn gerade wenn einem gern das Wort im Munde herumgedreht wird ist es es oftmals hilfreich, diese Tendenz schon im Vorfeld durch Präzisierung der eigenen Aussagen zumindest zu erschweren. Gebranntes Kind scheut eben das Feuer.

    Wenn jemand eigentlich nichts zu sagen hat und nur 'besonders schlau' erscheinen möchte, dann verrät er dies meist ohnehin durch die Banalität seiner Aussage. Ein 'guter' Text ist übrigens einer, in welchem Inhalt und Form miteinander harmonieren.
  • Ich bemühe mich immer um eine korrekte Schreibweise, dann ab und zu mal was falsch geschrieben ist, kann passieren. Bei manchen ist es auch Unwissenheit, aber es ist doch so: Wen interessierts?

    Klar, wenn die Fehler so gravierend sind, dass man das eigentliche Probe oder das Thema nicht herausbekommen kann, dann sollte man nochmal nachfragen, aber ob jetzt jemand seid oder seit schreibt ist mir egal, denn den Sinn kann man sich dann wohl ableiten

    Wozu also aufregen, gibt wichtigere Sachen im Leben.

    MfG Scarecrow

    Edit: Sollten Mods wirklich jeden kleinen Tippfehler beheben? Da hätten die aber ordentlich zu tun. Meiner Meinung nach reicht es wenn die Mods den Bereich sauber halten und Threads da hin verschieben, wo sie auch hingehören. Mal davon abgesehen, dass Spam und sonstiger Scheiß gelöscht werden ;)
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scarecrow ()

  • Zum Glück haben wir keine grösseren Alltagsprobleme, unsere Familien können sich ja echt glücklich schätzen! Offenbar haben wir es mit unserer sogenannten "Entwicklung" ziemlich weit gebracht (war ironisch gemeint).

    Ja, es ist dir (User und Mods) erlaubt Fehler zu machen...
    Ja, vielleicht gibt's dann eins auf den Deckel - du wirst es überleben :D
    Ja, es ist dir erlaubt aus deinen Fehlern zu lernen
    Ja, es ist dir auch erlaubt aus dem Fehler deines Mit-Users zu lernen ;) (höhere Entwicklungsstufe!!!)
    Ja, du bist wertvoll - ob gebildet oder nicht - mit einem Post oder mit 5000 Posts
    Nein, es schadet dir nicht, wenn du dich selber nicht so wichtig nimmst ;)
    Ja, dein Stolz könnte dir evt. im Wege sein und dich verletzen, also lass ihn links liegen :)

    Gruss freefloating
    Carpe diem - pflücke den Tag!
  • Mehrfach wurde darauf hingewiesen, dass Forenbezeichnungen ausschliesslich durch die Administratoren geändert werden können.

    Schreibe diese an und gut ist, wir haben darauf keinen Einfluss.

    zu