Diät "funktioniert" nicht?

  • geschlossen
  • Frage

  • Mafia4
  • 3669 Aufrufe 22 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diät "funktioniert" nicht?

    Moin!

    Ich bin 20 Jahre alt, wiege 105 KG und bin 1,86m groß!
    Ich mach zur Zeit eine Lehre als KFZ-Mechatroniker und bin im 1. Lehrjahr ( vorher Abitur erfolgreich abgeschlossen).

    Ich bin schon meine ganze Kindheit etwas dicker gewesen, doch nun hab ich mich im März dazu entschlossen, endlich was gegen die Pfunde zu tun.
    Seit dem 28. März habe ich meine Ernährung komplett umgestellt:

    Früher: Morgens 2 schön belegte Brötchen
    Frühstückspause 3-4 belegte Brote
    Mittagspause Currywurst-Pommes von der Imbissbude in der Stadt, wo ich arbeite.
    Und nach Feierabend dann zu Hause noch Mittag gegessen, wenn mein Vater von der arbeit kam, d.h. 2 richtige Mahlzeiten an einem tag.

    Seit Ende März nun:

    Morgens 1-2 Scheiben Brot
    Frühstückspause: 1 Scheibe Brot & 1 Banane oder einen geschnitten Apfel
    Mittagspause: Banane, Apfel, "Naschtomaten"
    Nach Feierabend dann einen schönen herzhaften Salat, aber auch mal ein mageres Putenschnitzel mit Gemüse, und wenn ich abends auf dem Sofa noch Hunger bekomm, gibt es auch nur 1 Banane oder 1 Apfel.

    Leider ist seit dem 28. März auf der Waage NICHTS passiert, im Gegenteil, ich hab 0,5 kg zugenommen in der Zeit?!

    Ich mein nur, ich steh von um 7 - 17 Uhr in der Werkstatt und arbeite körperlich, achte wirklich darauf, dass ich nicht groß die Kalorien in mich reinfuttere. Auch das Trinken: wenn es damals Coca Cola gab, gibt es heute während der Arbeit nur noch Selter, und abends dann Deit, Cola Light oder Zero-Sachen, also auch keine Kalorien.
    Ich hab mich schlau gemacht, dass man zu seiner Ernährung umstellen am Besten noch Sport treiben sollte. Ich hab nur das Problem, dass ich mich nach 10 Stunden in der Werkstatt abends nicht noch aufraffen kann, joggen zu gehen o.Ä..

    Habt ihr einen Rat für mich?
    Soll ich noch geduldiger sein und abwarten?
    Hatte eigentlich gehofft, das nach 6 Wochen schon was zu merken ist :(

    Gruß Mike
  • Also ,mein Tipp wäre achte auf Kohlenhydrate,d.h.
    Frühstücke normal (Wobei Vollkornbrötchen gesünder sind, machen auch länger satt)
    Zwischenmahlzeit Obst achte aber darauf, das es Obst mit wenig Fruchtzucker ist.(Bananen , Trauben sind nicht unbedingt geeignet)
    Mittagessen normal, allerdings wenn es geht Hähnchenfleisch bevorzugen,
    nach 17 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen, es sei denn Du treibst nach dem essen noch Sport oder betätigst dich aktiv.
    Du darfst nach 17 Uhr Wurst, Käse, und Fleisch z.b. Steak essen,aber alles ohne Brot oder ähnlichem,ebenso keinen Salat, kein Obst, keine Beilagen.
    Bei mir hat das Wunderbar funktioniert bis jetzt, nehme in der Woche ca 1kg ab.
    Ich habe mir auf Millimeterpapier ein Gewichtsdiagramm erstellt, als Motivation.
    Dazu kommt aber auch noch, das Du um den Sport nicht drum rum kommst, schon um deine Haut bei der Rückbildung zu unterstützen, wenn es in der Woche nicht klappt, dann vielleicht ja am Wochenende, es ist nicht wichtig, wann Du Sport treibst, sondern das Du überhaupt was tust.
    Ich habe eine Waage wo man auch eine Körperfettanalyse durchführen kann, das ist für mich wieder wichtig um festzustellen ,ob ich fett abbaue und Muskeln aufbaue, ich gehe 2x die Woche zum Sport 1,5, da tut sich dann plötzlich auf der Waage auch nichts, aber anhand meiner Waage, kann ich das nachprüfen und schon bin ich wieder motiviert.
    Vielleicht konnte ich Dir ein bischen helfen.
    Wichtig ist durchzuhalten, dann schaffst Du es auch.
    Viele Grüße
    Sbrigy
  • Da kann ich dir sicher helfen. Erkenne für Dich, welche Dir geratene Methode richtig ist. Zuerst einmal mußt Du wissen, daß die erste Gewichtsabnahme bei einer Diät lediglich auf Wasserverlust basiert. Wenn Du einen Großteil Deines eingelagerten Wassers aus dem Körper hast, dann nimmt die Gewichtsabnahme in Proportion ab. Heißt, Du verliert je länger Du Diät machst, immer langsamer Gewicht. Es gibt kein Idealgewicht und laß Dich auch nicht davon irreführen, daß man sagt: 20 Jahre dürfen nur 70 Kilo wiegen. Jeder Mensch ist anders, daher gelten diese Zahlen nicht und sind zu vernachlässigen. Wichtig (!) für Dich ist, daß Du ein Gewicht erreichst, mit welchem DU (!) DICH (!) wohlfühlst -> alles andere ist erst einmal ZWEITRANGIG!!!!!

    Die besten Tipps: Trink vor JEDEM (!) Essen ein Gals Wasser. Damit hast Du bereits etwas im Magen und das Sättigungsgefühl setzt früher ein. Versuche auf gesättigte Fette zu verzichten. Fett macht also nicht Fett -> die gesättigten Fettsäuren sind das Problem.

    Verzichte möglichst auf Zucker und tausche Zucker gegen Honig oder zumindest Fruchtzucker aus. Dies hat mit der Molekularstruktur von Zucker zu tun. Aus Zucker und Fett gewinnt Dein Körper Kraft um alle seine Funktionen zu realisieren. Dennoch wichtig und gut zu wissen: Fett ist eher für langanhaltenden Beanspruchung des Körpers. Zucker dagegen bringt für kurze Zeit schnell lieferare Power. Bewegst Du Dich also garnicht, so ist beides schlecht.

    Fett verbrennst Du am besten mit "Schwitzen"? <- Quatsch. Schwimmen ist das Zauberwort. Geh regelmäßig schwimmen und Du trainierst alle (!) Muskelgruppen. Das beste daran: Du schonst Deine Gelenke !!! Kauf Dir also eine Dauerkarte fürs Schwimmbad und geh möglichst ABENDS !!! schwimmen. Nach dem Schwimmen bist Du fertig und müde. Dein Körper regeneriert am besten im Schlaf und in der Tat nimmst Du "im Schlaf ab".

    Auch bringt es nichts "die Hälfte zu fressen". Dadurch behälst Du Deinen Hunger und hier würde nur ein Magenband helfen. Obst und Gemüse sollte klar sein. Auch kann ich Dir empfehlen, daß Du eine Mahlzeit (Mittags) gegen eine Mahlzeit mit ALMASED tauschst. Das Zeug schmeckt garnicht schlecht und wenn Du hier ein paar Früchte (hab selbst mit Erdbeeren gemacht) hinzugibst, ist das echt ein klasse Essen.

    Mach Dich also nicht selbst verrückt. Versuch auf keinen Fall das, was Du die ganze Zeit versäumt hast, innerhalb von ein paar Tage wettmachen zu können. Das klappt nicht. Tausche also möglichst viele tierische Fette gegen ungesättigte Fette und Zucker gegen Honig oder Fruchtzucker - der Rest kommt von selbst.

    Ich selbst habe auch noch viel Reis mit Corned Beef gegessen. Corned Beef hat wie Pute und gekochter Schinken gerade mal 2% Fett. Hier gegenüber z.B. Salami rund 30%...! Also kannst 15 Scheiben Pute im gleichen Verhältnis zu 1 Scheibe Salami essen - Du mußt also nicht hungern. Ein weitere Vorteil von Reis: es zieht Dir das Wasser aus den Zellen.

    Der Erfolg stellt sich schneller ein, als Du denkst. Nur von ganz allein geht es nicht. Laß Joggen und Radfahren. Du müßtest hier in einem Bereich von 130-140 Hz fahren oder laufen, was sicherlich noch "gemütlich" wäre, aber die Gelenke rächen sich später - ich weiß, wovon ich spreche...
  • Auch dieses ganze Coke Zero Zeug und so seh ich zweifelhaft, auch Saft, Apfelschorle oder sonstwas.

    Setz dir als Limit am Tag zum Mittag oder Abendessen max 1-2 kleine Gläser Cola oder zuckerhaltige Getränke am Tag zu trinken, ansonsten nur reines Wasser.

    Was bringt es wenig zu essen, aber das ganze Zeug mit solchen Getränken wieder reinzuhauen.


    Auf jeden Fall lohnt sich eine Diät oder so was kurzfristiges gar nicht!!
    Du musst dein Leben und deine Ernährung so umstellen, dass du es für immer durchhalten kannst.
    D.h. Ess noch das Zeug was dir gut schmeckt, damit keine Einschränkungen hast und es weiter genießen kannst.
    Das wichtigste aber ist die Menge. Ess und trinke weniger davon, unternehme mehr, lenk dich ab, dann isst man auch weniger.
    Fahr mit dem Fahrrad zur Arbeit, geh öfter mal mit Freunden Fußball spielen.

    Du musst nicht krampfhaft ne Diät machen oder davor ins Fitnessstudion gehen, sowas hält meist nur kurz an.
    Ändere dein Leben so dass du weniger isst, mehr unternimmst und dich mehr ablenkst.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Martini ()

  • Oh Mann.. :D
    Wie kann man ihm Tips geben, wie man die Nahrung weiter reduziert, wenn er schon jetzt dermaßen wenig ißt? Es wär mal gut, seinen Eingangspost zu lesen, statt blindlings irgendwelche fragwürdigen Ratschläge zu geben.

    @gaman_asks: Ich empfehle Dir dringend, Dein Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen. Deine Tips klingen schwer nach 80'er Jahre und lassen sich so heute nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.
  • Ganz einfach, weil es physikalisch nicht möglich ist zuzunehmen, wenn er 6 Wochen sich nur von Wasser Brot und Obst in den geringen Mengen ernährt.

    Übergewichtige sagen dauernd, sie essen doch so wenig, was letzendlich aber nie stimmt, weil sie sonst nicht übergewichtig wären
  • Martini schrieb:

    Ganz einfach, weil es physikalisch nicht möglich ist zuzunehmen, wenn er 6 Wochen sich nur von Wasser Brot und Obst in den geringen Mengen ernährt.

    Übergewichtige sagen dauernd, sie essen doch so wenig, was letzendlich aber nie stimmt, weil sie sonst nicht übergewichtig wären


    Er schrieb ja schon was von "herzhaftem Salat" oder "mageres Schnitzel mit Gemüse" - hier kann er je nach Portion und Zutaten locker auf über 800kcal kommen. Die anderen Speisen summieren sich auf ca. 700kcal + Belag der Brote.
    Und ob Du es glaubst oder nicht, 1500+ kcal, dazu vornehmlich aus Kohlenhydraten (hier sogar überwiegend Fructose) reichen bei sportlich inaktiven Leuten selbst seiner Größe und seines Gewichts aus, um das Gewicht zu halten.

    Wobei ich Dir zustimmen muß, daß die wenigsten mit Gewichtsproblemen (sei es zu schwer oder zu leicht) tatsächlich die kcal-Aufnahme als Ursache ausschließen können ;)
  • twinky schrieb:

    @gaman_asks: Ich empfehle Dir dringend, Dein Wissen auf den aktuellen Stand zu bringen. Deine Tips klingen schwer nach 80'er Jahre und lassen sich so heute nicht bestätigen, ganz im Gegenteil.


    Ja twinky,
    ich lese diese Threads und denke immer wieder: hier kann ich bestimmt helfen. Aber wie Du schon anmerkst, sind diese Tipps wohl "überholt". Deshalb müssen diese ja heute nicht mehr greifen.

    Ich habe mich lange mit Fetten, Kohlehydraten, Eiweiße etc. beschäftigt. Es ist eine Wissenschaft für sich. Und wie bereits in anderen Threads meinerseits angemerkt, gebe ich Tipps, welche aus Erfahrung sprechen.

    Meine Tipps sind also ein Vorschlag und müssen nicht befolgt werden. Ich habe in 3 Monaten rund 30 Kilo abgenommen. Auch wenn nun einer sagen sollte, daß das nicht möglich ist, so weiß ich doch, was ich abgenommen habe.

    Ist wohl am besten, wenn ich meine Tipps in Zukunft nur noch per PN gebe. Schade nur, da evenutelle Leidensgenossen hiervon nicht profitieren können. Und ich denke, daß manch einer ein Problem mit Übergewicht hat und dieses vielleicht nicht unbedingt öffentich machen will.

    So ist hier der ein oder andere, der diesen Thread ließt und vielleicht eine Methode entdeckt, welche er für sich nutzen kann. Ich will nicht diskutieren oder überzeugen - ich kann nur sagen: machen und dann kann jeder für sich entscheiden, in wie weit er durch mich Erfolg verzeichnen kann :read:

    Da nun mit weiteren Kommentaren zu rechnen ist und ich mich nicht immer wieder rechtfertigen möchte, werde ich hier keine Post mehr machen. Ich bin der lebende Beweis für das, was oben steht. Also was soll da veraltet sein und nicht funktionieren?
  • @gaman_asks: 10kg pro Monat sind eine stramme Leistung. Das entspricht ca. 2,3kg pro Woche; da man nur Fett abbauen möchte (und keine Muskeln), wären das etwa ein Defizit von 2300kcal pro Tag. Weil dies kaum realistisch ist, kann eher davon ausgegangen werden, daß Du viel zu sehr Raubbau an den Muskeln betrieben hast. Auch wenn Du leichter geworden bist, war das kein guter Weg.
    Ich möchte jetzt nicht auf jede einzelne Aussage eingehen und sie korrigieren (zB Fructose/Fruchtzucker sollte man eher vermeiden als gesättigte Fette), bis auf ein Beispiel, daß auf Anhieb nachvollziehbar sein sollte:

    gaman_asks schrieb:


    Corned Beef hat wie Pute und gekochter Schinken gerade mal 2% Fett. Hier gegenüber z.B. Salami rund 30%...! Also kannst 15 Scheiben Pute im gleichen Verhältnis zu 1 Scheibe Salami essen - Du mußt also nicht hungern.


    Faktor 15 also... mageres Fleisch hat ca. 100kcal/100g. Dürfte man im Rahmen einer Diät ein Äquivalent von 15 x 100g Pute statt 100g Salami essen, hätte Salami demnach 15 x 100kcal = 1500kcal/100g. Tatsächlich hat Salami eher rund 400kcal/100g, man dürfte also nur 4 Scheiben Pute essen, keine 15.
    Auf Prozentangaben kann man sich nicht verlassen, teilweise sind es Gewichts-%, teilweise kcal-%. So oder so sind es nur relative Angaben, für den Körper von größerem Interesse ist die absolute Menge an aufgenommenen kcal.


    Meine Kritik ist gar nicht gegen Dich als Menschen gerichtet. Dich deswegen nur noch per PN an Hilfesuchende zu wenden ist unnötig. Ein Forum ist doch zur Diskussion da :) Und wenn Du Argumente für Deine Herangehensweise hast ("ich wurde leichter" ist keins), lese ich sie auch mit Interesse.
  • dein gedanke ist gut, doch umgestetzt ist er schlecht...

    ich habe in den letzten 5 1/2 monaten rund 22 kg abgenommen.

    lass die blöden diät cola sachen und so weg... die sind nicht gut für eine diät. trink nur wasser und gönn dir lieber am WE mal ein glas cola zero.

    lass kohlenhydrate weg wie brot , viel obst , kartoffeln, nudeln und so zeug und die kilos purzeln schneller als du guvken kannst... guck mal hier in TH unter GESUNDHEIT--mein weg zum wunschgewicht.

    es ist einfach abzunehmen, du musst es nur richtig machen.. nur ernährung umstellen , aber trotzdem das falsche essen, da wird es nie was.

    3 dinge sind wichtig

    1. sport
    2. viel trinken (min 3 liter wasser am tag)
    3. gute ernährung(gemüse, fisch, milchprodukte, ab und zu obst und ab und zu mageres fleisch)

    gruss pate
    Das Schicksal fragt nicht
  • Hallo Mafia4, eines Morgens beim Zeitung lesen, stellte unsere regionale Zeitung ein Bericht vor: LEICHTER LEBEN IN DEUTSCHLAND . Hierbei ging es darum den Insulinspiegel zu reinigen und den Stoffwechsel anzuregen. Vielleicht solltest Du Dir das ganz mal im Inet anschauen, einfach mal unter Google LLID oder Leichter leben in Deutschland suchen. Anfänglich gibt es 2 sog. Zündertage, absolut verträglich und danach wird die Ernährung umgestellt. Weßes Fleisch, fettarmes Essen, Gemüse usw. Wenn nun auch noch ein/zweimal in der Woche 20 Minuten Sport getrieben werden, dann fallen die Pfunde, bei mir sind es mittlerweile 18 kg bei einer Größe von 192 cm und das im Alter von 51 Jahren. Also ran, lesen, schlau machen und darauf achten was Du ist. Ein Brot mit 50 gr fetter Leberwurst nutzt beim Abnehmen gar nichts. Abnehmen soll aber auhc keine Qual sein, also mal googlen und ich denke dann wird das auch was mit Deiner Figur.
    Viel Erfolg dabei

    PS. Du kannst auch mal zum Doc gehen und prüfen lassen ob Dein Körper i. O. ist, z. B. Schilddrüse -bei Fehlfunktion kann diese den Stoffwechsel hemmen.
    Soll keine Angstmache sein, sondern nur ein Hinweis.
  • Mafia4 :)

    Du hast Dich vermutlich Deine gesamte Kindheit und Jugend falsch ernährt,
    zu wenig Sport getrieben bzw. dich zu wenig bewegt
    und schleppst evtl. auch noch einiges anderes an "Vorbelastungen"
    - aus den Genen Deiner Familie
    - sowie deren Essverhalten
    mit Dir herum
    UND erwartest nun Wunderdinge von einer "DIÄT"? :ööm: :)

    Wie hier auch schon an klang,
    solltest Du Dein gesamtes Verhalten auf den Prüfstand stellen
    - und zwar nicht zeitlich begrenzt a la Diät!

    Vermutlich hilft dabei auch nur ein (Haus)Arztbesuch (auch bzgl. Diabetes! etc.)
    eine anschließende Ernährungsberatung (hoffentlich eines vernünftigen Menschen ;) )
    sowie
    eine umfassende Selbstanalyse Deiner Gewohnheiten ;)

    Wie hier twinky und andere schon sagten:
    Man bescheisst sich meist eh schon selbst zu Genüge ;)
    unterschlägt so einiges an Zucker- bzw. hohem Nährwerthaltigem
    bewegt sich zudem zu wenig und vor allem zu unregelmäßig
    UND
    ist zumeist MEIST unzuverlässig bei/bzgl. sogenannter "Diäten".

    Diese helfen eh nur,
    wenn ansonsten dein Leben durch Krankheit oder kurzzeitige Ausrutscher mal aus den Fugen geraten ist und man zu "seinem" langgewohnten "Normalgewicht" zurückfinden möchte.

    Ansonsten sind alle apostrophierten "Wunderdiäten" völlig ungeeignet und meist totaler Mumpitz, sofern sie nicht auf Dich persönlich zugeschnitten wurden ;)

    Also :)
    ab zum Arzt (bestenfalls mit angeschlossener Ernährungsberatung
    und eventuell auch ruhig mal einem (Koch)Kurs dazu)
    eine sportärztliche Untersuchung (mit bestenfalls einem langfristigen Trainingsplan)
    und dann findest Du auch (vermutlich erstmalig) Dein eigenes Normalgewicht wieder ;)

    Ob das dann bei 80, 85 bis 90 oder gar bis 95 sich ein pegelt,
    sollten Dir sowohl deine Ärzte und Berater,
    aber auch dein eigenes Körpergefühl nach einer gewissen Zeit (min. nach 1 Jahr) selbst sagen ;)

    Viel Glück beim Finden und lebenslangem Durchhalten :)

    muesli

    Und bedenke :)
    Ein Umschwenken von zu viel Körperfett zu vermehrter Muskelmasse bei insgesamt reduziertem Körperumfang bedingt IMMER erst mal eine Zunahme des Gewichts ;)

    PS
    Und...
    fast vergessen :D
    Dein hier geschildertes Umstellen deiner Essgewohnheiten sind schon einmal ein absolut richtiger Schritt in die richtige Richtung.
    UND ...
    Du solltest Erfolge jetzt vorrangig NICHT an der Waage,
    sonder vor allem an Deinem persönlichen Wohlbefinden und hoffentlich auch schon leicht gesteigerter Fitness festmachen ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli () aus folgendem Grund: PS

  • Was bei den Zero/Light-Produkten zu beachten ist: die Sachen ohne Zucker werden durch Süßstoffe ersetzt! Diese wiederum gauckeln dem Körper vor, daß jetzt Zucker kommt und der Körper schüttet Insulin aus. Nun kommt aber kein Zucker... so wird der Körper mit Insulin versorgt und braucht es aber gar nicht. So wird also der Körper verarscht und als gesunder Mensch, der nicht zuckerkrank ist, wobei man heute selbst als Zuckerkranker keine Süßstoffe mehr verwendet, immer dicker. Also laß alle Nachrungsmittel, die Light oder zuckerfrei versprechen. Ist nur Verarsche für den Körper.

    Insulin
    Viele Grüße, MrsPeggy!
  • @mrspeggy:
    Würde der Körper tatsächlich so dümmlich reagieren und auf Süßstoff fröhlich Insulin ausschütten, hätte dies unter Umständen eine Hypoglykämie zur Folge.
    Tatsache ist jedoch, daß der Körper reichlich gelassen auf Süßstoff reagiert. Dick wird man weder von Süßstoff noch von Insulin.
  • Wenn er daraufhin nicht mehr Nahrung zu sich nimmt, wird er nicht dicker.

    Ein Problem ist es, wenn man Diätdrinks zu sich nimmt (dort also Kalorien spart), dafür aber Heißhunger bekommt und über das Essen mehr Kalorien zu sich nimmt.

    Es ist ja schon eine Weile her, dass er gepostet hat. Vielleicht kann er ja mal den Sachstand kund tun.

    Es kann durchaus etwas dauern, bis man auf der Waage etwas merkt, weil man durch verstärkte Flüssigkeitszufuhr das Gewicht nach oben bewegen kann.

    (Genauso ist es oft Quatsch von starken Gewichtsabnahmen zu reden, wenn man nur durch Flüssigkeitsverlust schnell 1 - 2 kg reduziert hat)
  • McKilroy schrieb:

    Ein Problem ist es, wenn man Diätdrinks zu sich nimmt (dort also Kalorien spart), dafür aber Heißhunger bekommt und über das Essen mehr Kalorien zu sich nimmt.

    Wenn Freßattacken kommen, dann durch die schlechte Diät oder durch die schwache Rechtfertigung, wegen der gesparten Drink-kcal mal übers Ziel hinausschießen zu dürfen, aber sicher nicht durch den Süßstoff.
  • Genau, bei Ratten. Nagetiere sind eine günstige Möglichkeit, Studien durchzuführen, haben jedoch, wenn überhaupt, nur eine schwache Aussagekraft, was den menschlichen Organismus anbelangt.

    Zu Deiner Studie:
    Artificial Sweeteners

    bzw. zwei der darin erwähnten Studien:
    Relation between consumption of sugar-sweetened drinks and childhood obesity: a prospective, observational analysis : The Lancet
    The effect of aspartame as part of a multidisciplinary weight-control program on short- and long-term control of body weight
  • Man kann eine durch künstliche Süßstoffe unterstützte Gewichtsabnahme unter Kontrollbedingungen nicht mit der Aufnahme von Süßstoffen unter unkontrollierten Bedingungen (voller Kühlschrank und unbegrenztem Zugriff auf feste Süssigkeiten) vergleichen.

    Es ist ein Unterschied ob ich ein "multidisciplinary weight-control program" mache oder ob ich für mich Diätdrinks zu mir nehme und hoffe, dadurch abzunehmen.


    Aber eigentlich ist mir das Thema ziemlich egal. :D
  • Die Kontrolle bezieht sich nur auf einen Teil des Testzeitraumes. Die 2y-follow-up period entzog sich dem eigentlichem Diätregime (selbst wenn dem nicht so wär, ist eine für eine Studie kontrollierte und gesteuerte Ernährung praktisch nicht umsetzbar)
    In der Studie mit den Kindern wurde zudem nichts bis auf den Ersatz durch Süßstoffgetränke geändert.