Synology DS211 als Downloadserver

  • Frage

  • Haelg
  • 3842 Aufrufe 13 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Synology DS211 als Downloadserver

    Hallo zusammen.

    Ich habe vor mir das Synology DS211 zu kaufen. Hat jemand positive oder negative Erfahrung mit diesem NAS (Network Attached Storage) gemacht?

    Kann ich dieses NAS als Downloadserver benutzern (ja), aber kann ich damit auch Rapidshare Links mit zum Beispiel jDownloader oder etwas ähnlichem herunterladen?

    Kann ich eine Webcam per USB an das NAS hängen und somit funktioniert sie wie eine IP-Cam und kann sie als Überwachungskamera verwenden? (mit dem Drucker funktioniert es etwa)

    Gruss Haelg
    Dell Inspiron 1525:
    Intel Core 2Duo T5550 (1.83GHz)
    3062MB Arbeitsspeicher
    Windows Vista Home Premium (32bit)
  • glaub nich das da fremdsoftware wie jdownloader drauf läuft, meist nur torrent client oder so dabei.

    da wär es besser selber sowas zu bauen in nem kleinen itx case und windows oder linux drauf. kommt vll. bissl teurer aber die leistung ist auch deutlich besser, die übertragungsrate höher und du kannst alles damit anstellen da es ja ein computer ist. wenn man dann noch spaß am basteln und administrieren hat is das ne feine sache. also ich hab so nen teil als download, printserver, backupserver und ftp server :)
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D
  • Hallo Jackass

    Danke für deine Info.
    Ich hatte eine Zeit lang mein alten Computer im Rack stehen und es lief ein ganz normales Windows XP drauf. Ich konnte es bequem von meinem Zimmer her steuern und es konnte ebenfalls dasselbe wie ein NAS, nur lief noch der jDownloader ständig auf dem Rechner.

    Jedoch war das Problem, da dieser etwa 10x mal mehr Leistung (Watt) braucht.

    Gruss
    Dell Inspiron 1525:
    Intel Core 2Duo T5550 (1.83GHz)
    3062MB Arbeitsspeicher
    Windows Vista Home Premium (32bit)
  • naja so ein itx board mit amd cpu oder nem i3 verbraucht nich mehr wie ein nas, stromsparfunktionen haben die geräte auch reichlich.

    so ein nas is auch bloß ein atom rechner mit angepasstem linux an dem man eben nich selber hand anlegen kann.

    richtige hardwareauswahl und man verbraucht nicht mehr wie so ein nas.
    man kann auch notebook hardware verbauen was aber teuer ist und den preis nicht rechtfertigt denn so teuer ist der strom dann auch nicht. zumindest was das verhältnis hardwarekosten / stromersparnis betrifft. gibt nen forum wo es extra um strom sparen geht und da gibts leute die basteln rechner die nich mal 30 watt verbrauchen unter last aber full hd videos ruckelfrei abspielen können :confused:

    rechnen wir mal 50 watt bei 24/7 macht das 24*50watt (gelle :D) = 1200 watt, also 1,2kw/h am tag bei übertriebenen 0,30€/kwh
    das sind 1,2 *0,30 = 0,36€/tag also 36cent pro tag stromkosten, 0,36 * 365,25 = 131,49€ stromkosten im jahr.

    das wären aber non stop 50 watt ... stromspafunktion, platte geht aus wenn nich benutzt, das teil nachts schlafen legen und auch wenn du arbeiten bist.
    da läuft das teil nich ma 12 stunden am tag bei nicht 50 watt.

    und so nen nas kostet 300 - 400€ was du suchst wenn es das gibt ...

    so ein selfmade nas kostet vll. 250€ und kann eben alls was das herz begeht (klar geht auch mehr, man kann ja auch 200€ am case lassen wenn man will :D).
    aber bleiben wir bei 250€ so hast du locker das geld für 1 - 2 jahre stromkosten drin!
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jackass999 ()

  • also. vielen dank für deine Berechnungen und deine Infos.

    Das NAS das ich mir gerne kaufen würde kostet 310.- (ca. 255 Euro) und hat einen Stromverbrauch von 11W und 20W unter vollast. Es kann ebenfalls Full HD Filme ruckelfrei abspielen.

    Ebenfalls spricht dagegen, dass ich fast keine Linux-Erfahrung habe.
    Und ich müsste nicht selbst Hand anlegen (Zeitaufwand, kann nichts falsch machen, professioneller)
    Das einzigste wo ich bei einem NAS einbüssen müsste sind wohl die Funktionen, obwohl es iSCSI, Download-Client, usw. unterstützt, an ein ausgeprägtes Linux kommt es trotzdem nicht dran.

    Das mit dem jDownloader belibt jedoch noch offen, kann ich auf dem NAS das kleine Linux umschreiben?

    Gruss

    //Hier noch ein Link was mein "Traumnas" alles unterstützt (doch eine ordentliche Palette), zudem ist Synology nach meinem Wissen der beste NAS-Hersteller
    Synology DS211
    Dell Inspiron 1525:
    Intel Core 2Duo T5550 (1.83GHz)
    3062MB Arbeitsspeicher
    Windows Vista Home Premium (32bit)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Haelg ()

  • qnap is der beste ;)
    aber sind beide gut und teuer :)

    das linux is fest auf nem speicher da kommst du nich ran.
    das kann man nur updaten ... sogenanntes firmwareupdate das vom hersteller kommt.

    sind aber keine platten bei bei dem preis oder?

    edit:
    und die 22 watt beziehen sich auf das nas ohne platten.
    normale platten (zwei stück) ziehen gute 10 watt beim nix tun und 20-25 beim lesen / schreiben.
    würde aber bei nem nas zu 24/7 platten bzw. serverplatten raten, letztere ziehen in der regel mehr strom wie normale desktop platten.

    und in dem nas is ein atom 230 eingebaut mit 1,6ghz, also auch nich der neuste :D
    ob der wirklich 100mb/s übers netzwerk schafft waage ich mal zu bezweifeln. lass mich da aber gern belehren.
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von jackass999 ()

  • Ich hoffe zumindest dass ich die 100mb/s erreichen werde. ;)
    Und sonst ist halb so schlimm, Full-HD Filme kann man ja sogar mit einer 100megabit Leitung streamen (hab ich auch schon gemacht).

    Danke für den Tipp zum Verbrauch einer Festplatte, dazu hatte ich im Vorhinein noch gar keine Gedanken gemacht.

    Ebenfalls werde ich nicht 180 Franken statt 80 Franken ausgeben für eine 2 Terra Platte, da ich mir lieber eine weitere kaufe falls eine ausfällt, da ich mir ein RAID 1 (Spiegelung) bauen werde.
    Testwerte


    Habe mich trotzdem ein Bisschen schlau gemacht zu einem Eigenbau.
    Jedoch ist mir der Stromverbrauch noch nicht bewusst.

    Jackass, du scheinst mir Kenntnisse in die Materie zu haben, kannst du mir ein Wenig helfen?

    Wenn ich das folgendermassen machen würde:

    Board: Zotac NM10-ITX WiFi für 117 Franken (95 Euro) Board mit 1.8ghz . Dualcore Atom (13W)

    RAM: Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5 für 39.- (32 Euro)

    Dann habe ich für 150 Euro ein NAS ohne Harddisk das 2x 1.8 ghz und 2Gigs Ram hat?
    Dass begreife ich nicht wirklich, da das Synology 100 Euro mehr kostet und nur einen viertel an Leistung hat. Dabei kann ich unter umständen sogar ein Windows Server 2k3 aufsetzen (wenn es unter Atom läuft).

    Wo liegt der Fehler, dass kann doch nicht sein?
    Dell Inspiron 1525:
    Intel Core 2Duo T5550 (1.83GHz)
    3062MB Arbeitsspeicher
    Windows Vista Home Premium (32bit)
  • bei raid 1 schaffst du eher selten bis garnich 100mb/s ;)
    das wird sich eher bei 40 - 60mb/s einpendeln.
    die 100mb/s sind garantiert nur bei raid 0 zu erreichen.

    gute platten schaffen heute max. 120 - 140mb/s aber das sind die spitzenwerte beim lesen und nicht der durchschnitt. je voller das teil um so weniger wird es, da ist bei raid 0 100mb/s (zwei mal 50mb/s) realistisch. sofern das die cpu / linux kombi schafft.

    mit meinem fileserver der nen x2 4850e hat komme ich auf 50 - 60mb/s im durchschnitt (kein raid, kein backup :D).



    der "fehler" is anschliessen, per http easy configurieren und fertig. und eben fw updates die eventuell fehler beheben oder features dazu bringen, letzteres eher selten.
    läuft eben schon alles, ftp, samba, printserver etc. ...

    beim selbstbau muss man eben alles selber aufsetzen, was nich unbedingt so schwer ist. die meiste software gibts gratis ...

    die nas hersteller lassen sich das eben gut bezahlen :)

    und das es eben unter umständen bissl weniger strom braucht, 10 - 15 watt mehr oder weniger machen es aber nich bei dem preisunterschied, bis du für das geld den strom "verbrannt" hast vergeht ne menge zeit.
    und die gehäuse sind meistens kleiner, gehen aber auch nur n festplatten rein.

    nen ordentliches itx case bekommt man für 70€ und da is so ein notebook nt mit bei was nen höheren wirkungsgrad hat wie ein schaltnetzteil -> weniger verlust und somit weniger verbrauch.


    die neuen amd itx boards sollen richtig gut sein von der leistung her und auch weniger verbrauchen!
    darum vertickt intel die neuen atom cpu's die demnächst kommen für den halben preis der alten!
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von jackass999 ()

  • Also ich denke allerfeinste Sahne wäre wenn ich mir ein 19" Rackmount Case kaufen könnte.
    Was denkst du wie viel Watt diese Komponenten brauchen werden?

    Was für ein Netzteil muss ich mir dazu kaufen?

    Zotac NM10-ITX WiFi Atom D525 2x 1.8GHz
    Corsair TWIN2X2048-6400, 2x1GB, DDR2-800, CL5
    be quiet! Pure Power L7-300W, 80 plus Bronze (finde kein kleineres)
    Samsung HD204UI, F4EG, 5400rpm, 32MB, 2TB, SATA-II

    Das einzigste worauf ich verzichten werden muss ist RAID oder sehe ich das falsch?
    Und ich weiss nicht, läuft ein Windows Serer 2003 auf einem Intel Atom?

    Gruss
    Dell Inspiron 1525:
    Intel Core 2Duo T5550 (1.83GHz)
    3062MB Arbeitsspeicher
    Windows Vista Home Premium (32bit)
  • wird schon in richtung 40 - 50 watt gehn wenn die platte und cpu arbeitet.

    würde aber allerdings nur 1 ram riegel verbauen denn das spart strom :D
    also 1 2gb modul ...

    wenn das board 2 oder mehr sata anschlüsse hat kannst du auch raid machen, unterstützen die chipsätze im normalfall.

    kannst aber auch zwei platten einbauen und nachts immer per batch datei entweder die ganze platte auf die andere kopieren lassen oder nur die neu dazugekommen / veränderten. das geht auch mit backupsoftware von acronis und co ... nur halt bequemer. oder nur am wochenende oder wie du magst / dir die daten wichtig sind.

    ein case mit nem pico itx nt würde aber weniger verbrauchen wie schon angesprochen, oder nen reines pico itx nt. 120 watt reichen da lockerst (wird ja eh nich erreicht) und verbraucht eben weniger da der wirkungsgrad besser ist.


    und ja auf nem atom läuft server 2003 :) recht fix sogar :)
    hab ich selber auf nem atom 330 laufen als ftp, backup, print und wsus server :)
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jackass999 ()

  • Also vielen Dank, du bist mir wirklich eine riesengrosse Hilfe.

    Ich finde kein Netzteil mit einer so niedrigen Leistung. Wenn ich schon 6 S-ATA anschlüsse habe in meinem Board werde ich auch 2 oder sogar 4 Platten verwenden, jedoch habe ich das Problem das all diese ITX-Gehäuse nur Platz für eine Festplatte haben.

    Ich überlege mir ob es Sinn macht wenn ich einen alten 19" Switch auseinander nehme und das ITX-Motherboard in das Switch-Case verbaue, was meinst du dazu?

    Würde ein 1GB Modul auch schon reichen oder würdest du 1x 2GB?
    Dell Inspiron 1525:
    Intel Core 2Duo T5550 (1.83GHz)
    3062MB Arbeitsspeicher
    Windows Vista Home Premium (32bit)
  • gutes case ... bissl luxus :D
    Lian Li PC-Q08A Mini-ITX Cube
    itx board passt rein, normales nt (das bquiet is schon gut dafür) und 6 platten die direkt mal von nem 120er lüfter gekühlt werden.

    gibts auch als micro atx variante Lian Li PC-V354A Micro-ATX Cube

    wenn du gern bastelst is das mit dem gehäuse vom switch auch ne lösung.
    würd ich dann aber über dem board nen 120er lüfter verbauen (intern) und dem vom board ab machen.

    hier is so ein netzteil was ich mein (is noch kein pico aber die sind auch gut) Impactics 84 Watt AC-DC Adapter inkl. 130 Watt Wandlerplatine

    das würde 1a in das switch case passen.

    isn ja dann schon fast nen modding projekt :)

    gibt nen 1a 1he homeserver :D

    und ich würde schon auf 2gb setzen, is ja nich mehr teuer. gibt auch atom boards mit ddr3 speicher, der is günstiger wie ddr2.
    hab ich letztens 8gb für 63€ gekauft. günstigster ist 8gb für ca. 50€ :D



    edit:
    hier wär das nt mit case günstiger klick mich
    nt aus / umbauen und case wegwerfen :D
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jackass999 ()

  • Vielen Dank für dein Lob, obwohl noch nichts getan ist.
    Ich kann eventuell ein Teil das 2 Höheneinheiten von einem Rack braucht vom Geschäft mitnehmen. Da hätten die 2 oder 4 Platten problemlos neben dem Netzteil und den Board platz. So könnte ich genügend Lüfter installieren.

    Ich denke das mit dem 19" ist die eleganteste und günstigste Variante, da ich nicht um sonst so ein Teil im Keller habe ;)

    In der Schweiz muss ich zuerst nach so einem Netzteil suchen, da ich im bekanntesten Online-Shop nichts gefunden habe.
    Dell Inspiron 1525:
    Intel Core 2Duo T5550 (1.83GHz)
    3062MB Arbeitsspeicher
    Windows Vista Home Premium (32bit)