Was kann man gegen Schlafstörung machen

  • geschlossen
  • Frage

  • Käsetoast
  • 2806 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was kann man gegen Schlafstörung machen

    Hallo Leute,
    eine Frage: Ich leide seit einiger Zeit unter Schlafstörungen, habe ich jedenfalls das Gefühl. Abends einschlafen ist manchmal ein Problem, liegt aber meistens an kalten Füßen. Unter der Woche gehe so gegen 10 ins Bett und stehe dann so gegen 6 wieder auf, am Wochenende gehe ich gegen 12 ins Bett und wache gegen 7 auf, versuche ich wieder einzuschlafen, gehts nicht... Und am Tag bin ich dann schlapp und nickerchen am Nachmittag o.ä. funktionieren nicht, weil ich nicht einschlafen kann.
    Ich bin 17, schreibe nächstes Jahr Abitur, und abundzu Klausuren, also den Wahnsinnsschulstress hab ich wohl noch nicht. Anderen (seelischen) Stress hab ich auch nicht. Ich hab viele gute Freunde, eine Freundin, bin ganz gut in der Schule. Das einzige, was mir Sorgen macht ist was ich nach der Schule machen soll. Da hab ich noch keine Ahnung... aber dass das daran Schuld ist, dass ich nur 7 Stunden schlafe, obwohl ich mehr bräuchte..?!o.O
    Was würdet ihr empfehlen?? Liegt es an was anderem??
    lg Toast
  • Das ist doch keine Schlafstörung oO

    Die 8 Stunden unter der Woche sind auf jeden Fall ausreichend.
    Ich habe während der Schulzeit fünf bis sechs Stunden geschlafen ;)

    Das am Wochenende sehe ich auch nicht als besonders schlimm. Dein Körper ist
    es wahrscheinlich gewöhnt um diese Zeit aufzustehen.
    Hast du schonmal probiert wie lange du schläfst, wenn du erst ein paar Stunden
    später am Wochenende ins Bett gehst?

    Machst du Sport? Wer Sport treibt schläft nämlich besser.

    Phunny
  • Naja...seit ein paar Monaten fühl ich mich halt schlapp und ausgelaugt...
    Wenn ich gegen 2 ins Bett gehe, wache ich gegen 8 auf und bin den Tag über dann auch ziemlich erledigt.
    Ich geh 2x die Woche ins Fitness-Studio und 1x die Woche Tanzkurs.
    Was auch dämlich ist, ist, dass ich auch in den Ferien nie länger bis 8 schlafen kann, egal wann ich ins Bett gehe. Das kotzt mich ziemlich an^^
  • Käsetoast schrieb:


    Was auch dämlich ist, ist, dass ich auch in den Ferien nie länger bis 8 schlafen kann, egal wann ich ins Bett gehe. Das kotzt mich ziemlich an^^


    Du hast vielleicht Sorgen :D Ich würde den verlorenen Stunden nachtrauern, wenn ich ungewohnt lange schlafe.

    Die Schlafqualität ist nicht linear abhängig von der Schlafdauer. Irgendwann wird Schlaf auch kontraproduktiv. Also erzwinge nichts. Wenn Du gut einschläfst, durchschläfst und sogar von selbst wieder wach wirst und das sogar regelmäßig und zu regelmäßigen Zeiten, ist das gut.
    Schlapp zu sein muß nicht zuwenig Schlaf geschuldet sein. Vielleicht ist auch Deine Ernährung schlecht und trägt wenig zur Erholung bei.
  • Ich denke, dass die Gedanken, was Du nach der Schule machst, können schon ein Grund für Deine Schlafstörungen sein. Du sagst zwar, dass Du momentan keinem so großen Stress ausgesetzt bist, kann Dich Deine Situation aber unbewusst beeinflussen. Sport treiben ist schon sehr wichtig, dazu auch eine ausgewogene gesunde Ernährung. Viele Nahrungsprodukte enthalte heutzutage viele Konservierungsstoffe und andere Substanzen, die aufregend auf den Körper sich auswirken können. Zucker in den Süßigkeiten kann auch eine Ursache für zusätzliche Aufregung und somit für Schlafstörungen sein. Es ist empfehlenswert, eine guten Tee zur Entspannung vor dem Schlafen zu Trinken und dabei von den alltäglichen Problemen abschalten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ToKu ()