Interkom mit verschiedenen Mikrofonen

  • geschlossen

  • gaman_asks
  • 1850 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Interkom mit verschiedenen Mikrofonen

    Hallo,

    brauche hier Hilfe von denen, die sich mit sowas auskennen ;)

    Ich habe an meinem Helm eine Bluetooth-Gegensprechanlage. Nun kommen immer mehr Biker dazu und so wollte ich meine Anlage auf PMW-Funk umbauen.

    Habe also die Ohrhörer und Micro getrennt, eine Art Adapter gebaut, so daß ich für den Fall der Nutzung mit Bluetooth oder zu Nutzung mit PMW-Funk einfach nur einen Stecker umstecken brauche.

    Habe dann mal die Mics gemessen. Das Mic an der Bluetooth-Anlage hat einen Widerstand von rund 1,5 Kiloohm. Das Mic, welches im Original in dem PMR-Paket dabei war, hat einen Widerstand von 1,0 Kiloohm.

    Nun passiert folgendes: Wenn ich die Bluetooth-Anlage nutze, von welcher also das Mikrofon und Ohrhörer stammten, dann läuft alles einwandfrei.

    Nutze ich den PMR-Funk, dann kann ich im Helm hören, wenn jemand in das Walkie-Talkie spricht. Drücke ich die "Sendetaste", die hier extern an einem extra Kabel genutzt wird, dann höre ich zwar im Walkie-Talkie, daß ein "Träger" gedrückt wird, aber es wird keine Modulation übertragen.

    Nun frage ich mich: Woran liegt das? Liegt es an den fehlenden 500 Ohm? Habe die Verkabelung mehrmals gemessen und es stimmt alles. Aber warum hört mich keiner, wenn ich in das Micro spreche?

    Wäre super, wenn hier jemand eine Antwort für mich hätte. Könnte es sein, daß das Micro zu wenig "Saft" bekommt, wenn ich über PMR sprechen will?

    Würde ich nun das Original-Micro der PMR-Anlage anschließen, wäre der Widerstand des Mics für die Bluetooth-Anlage 500 Ohm zu niedrig. Ich vermute, daß ich mir damit eine Endstufe der Bluetooth-Anlage zerstören könnte. Kann mir da jemand zustimmen?

    Bitte keine Tipps wie: hol Dir ein Blurtooth-PMR-Funkgerät. Das wäre am einfachsten, aber für meine Zwecke nicht zu gebrauchen!

    EDIT: wie wäre es, wenn ich das Micro der PMR-Anlage verbaue und bei Nutzung der Bluetooth-Anlage ein zusätzlicher 500 Ohm Widerstand verbaut würde? Wie hoch wäre dann aber die Hitzeentwicklung am Widerstand? Möchte nicht, daß mir im Helm etwas "verschmort"!

    EDIT: kann keiner helfen; daher
    --> CLOSED <--

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()