Brauche neue Kamera

  • geschlossen

  • Jules
  • 2275 Aufrufe 1 Antwort

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauche neue Kamera

    Hallo liebe Fotobegeisterte,

    Ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. An meiner alten D40 gibt es einfach schon zu viel aus zu setzten...

    Mein Fokus viel auf die Nikon D90 oder die D5100.
    Preislich lägen beide im Rahmen.
    Da ich noch einige Nikon Objektive habe würde ich gerne auch bei Nikon bleiben.

    Was sagt ihr zu den beiden Kameras?

    Ich habe es bisher noch nicht geschafft, mich einer Fotograifeart völlig zu zu schreiben. Ich möchte mit der Kamera also in erster Linie Makrofotografieren, aber auch die Möglichkeit zu Portraits, Landschaftsaufnahmen etc. haben.

    Bei dem Chip-Test scheint die D5100 ja deutlich besser abgeschnitten zu haben. Auch der Klappdisplay käme mir entgegen.

    Aber soviel mal von mir, was würdet ihr mir empfehlen? Auch ein ganz anderes Modell?

    Danke für die Tipps,
    Jules:)

    Edith:
    Die D5100 scheint ja nur ein Rändelrat zu haben. Meine D40 auch aber ich hatte mich eigentlich auf 2 gefreut. Naja ich fotografiere eigentlich eh nur im "S" oder "A" Modus...
    und was mir noch gerade aufgefallen ist, dass bei der D90 viel mehr Tasten auf dem Body sind...bei der D5100 muss ich dass dann wider über das Menü einstellen, richtig?!
    Schade, einen Display neben dem Auslöser hat die D5100 auch nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jules ()

  • Eine klare Entscheidung kann ich auch dir nicht geben.
    Zwei Seiten mit Messdaten und weiteren Beschreibungen der Colorfotoredaktion sind vielleicht ein Anfang, D90 und D5100.
    Zwischen diesen Geräten liegen schon ein paar Jahre, dennoch steht die D90 ein wenig über der 5100 in der Produkthirarchie von Nikon. Wie du es ja am Statsudisplay selbst erkennst - dennoch mag das jüngere Gerät mit der höheren Auflösung besser dastehen. Dazu schaust du aber bei Interesse bei Vergleichsseiten (wie oben verlinkt, da ich diesem Magazin vertraue). Reine Fakten findest du hier ganz gut inder Übersicht und direktem Vergleich (dazu einfach beim Hersteller Nikon wählen und wenn Cookies erlaubt sind, dann kannst du dir zum Beispiel mal die D90 mit der D5100 und D200 nebeneinander ansehen).
    -> Und hiermit wäre ein weiteres Nikonmodell erwähnt, aus einer höheren Klasse - nämlich die D200 auf dem Gebrauchtmarkt könnte billiger als die zwei erwähnten Kameras sein. Es ist damit am ehesten als Semiprofessionell zu bezeichnen, hat zwei Stellräder und einiges an Knöpfchen, um zum Beispiel direkt den Weißabgleich und die Empfindlichkeit zu steuern. Im Vergleich mit den anderen Modellen kann es bei geringer Empfindlichkeit locker mithalten (Vergleichspunkt: Signalrauschen; sind aber "nur" 10 Megapixel) - spannend wird es erst ab ISO 400, würde ich mal sagen, vielleicht ist da ja die D5100 besser? Das kann ich dir nicht beantworten, scuh dir dazu mal Testbilder (Stichworte: Kameramodell + sample images).
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.