Domain-Registrierung, was ist zu beachten?

  • Problem

  • Himbeer
  • 2337 Aufrufe 0 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Domain-Registrierung, was ist zu beachten?

    Dieser Tage setze ich mich mit dem Thema Webhosting auseinander und in dem Zuge auch mit dem Erwerb einer Webadresse.
    Es geht also um einen Platz im Internet für einen Wordpressblog, sprich an den Host gewisse Anforderungen an PHP Skriptsprache und MYSQL Datenbank...

    Hier möchte ich mich aber nicht zum "besten Anbieter" beraten lassen, sondern vielmehr grundsätzlich über die Domainregistrierung.

    (1) Schließlich kann man die häufig ganz komfortabel mit dem Webspace zusammen erwerben (und da steht nicht mehr nur .de zur Auswahl) - nur, ist dies empfehlenswert? Ist bei Kündigung des Webspace eine Weiternutzung dieser Webadresse möglich?
    Beispiel: da ist ein mehr oder minder etablierter Webauftritt entstanden und es wird ein Umzug zu einem anderen Host nötig. Dann soll ja keinesfalls diese Adresse beimm Host verbleiben und ich als Kunde eine neue registrieren...
    Bei diversen Domainanbietern liest man etwas von Umzug. Hier beispielhaft ausführlich erläutert.
    Dieser Vorgang erscheint mir jedoch sehr aufwändig.
    Klar ist diese Überlegung verfrüht und eventuell auch überflüssig, doch sollte man sich ja vorher über die möglichen Probleme informieren. Bei dieser Variante eine Domain zu erwerben steht ja der direkte Vorteil, dass hier die Verknüpfung mit dem Webhost direkt besteht.

    Damit möchte ich dann die zweite Variante erwähnen:
    (2) Nur eine Domain zu kaufen und diese dann auf eine vernünftige Art mit dem Webspace zu verknüpfen.
    Als Beispiel: Hoster sei kostenlos gewählt, zum Testen des Angebots und hat folgende Adresse "test.bplaced.net/wordpress/page1". Nun soll mit einer eigenen erworbenen Adresse diese lange abgekürzt werden und dennoch die Struktur der Seite ersichtlich sein, "himbeer.de/wordpress/page1"
    Hier fangen dann meine Schwierigkeiten an, denn eine bloße Weiterleitung wie hier erwähnt erschient mir nicht sinnvoll (weder die Webseite in einem Frame aufzurufen [Frameweiterleitung], noch nach der Eingabe der gewählten Adresse den tatsächlichen Webhost zu sehen [Headerweiterleitung]).
    Daher interessiere ich mich für die Domainaufschaltung. Allerdings sind nicht alle Domainangebote so gut beschrieben (Beispielanbieter), dass die Möglichkeit der Aufschaltung daraus hervorgeht...
    Ein Zitat vom vorherigen Link:
    Vergleich: C-Name vs. A-Record
    ° C-Name ist A-Record immer vorzuziehen, da die Aufschaltung auf Benutzernamen dynamisch ist. Bei einer Änderung der IP-Adresse des Servers müsste der Eintrag eines A-Records manuell auf die neue Server-IP verändert werden. Bei C-Name würde diese Änderung wegfallen.
    ° Hier gilt es zu beachten, dass in einigen Ländern Sonderfälle auftreten. So verlangt die Denic für alle de-Domains mindestens eine Aufschaltung per A-Record je Domain.
    ° Zudem ist zu beachten, dass bei der Aufschaltung per C-Name Probleme mit der Einrichtung von MX-Einträgen, die für den E-Mail-Verkehr verwendet werden, auftreten können. In einem solchen Fall sollte auf die nutzung von A-Record zurückgegriffen werden.

    Bedeutet dass nun, jeder Anbieter der webadressen.de verkauft bietet die Aufschaltung (zumindest per statischem A-Record) an?

    Nach dieser Infornationsüberischt würde ich gerne wissen, zu welchem Kauf ihr mir raten würdet und worauf eventuell noch zu achten sei?
    Nachtrag: Manchmal ist eine Trafficbeschränlung gegeben, was ist darunter zu verstehen? Ist der Traffic von den geladenen Inhalten abhängig, wie beim Webspace selbst oder nur der Zahl der Aufrufe?

    Apropos, ich würde mir auch eine Anonyme Registrierung wünschen, auch dazu ein Beispielangebot (Private WHOIS Domain Registrations).
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Himbeer () aus folgendem Grund: Nachtrag