Frage zu Fachhochschulreife (FHR)

  • geschlossen

  • EllHomer
  • 2052 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage zu Fachhochschulreife (FHR)

    Hallo Leute,

    ich brauch mal Unterstützung zum Thema Fachhochschulreife.
    Also damit kann ich ja in ganz Deutschland studieren und es unterscheidet sich insofern zum allgemeinen Abi, dass es eben fachgebunden ist. Stimmts?! :)

    Meine Situation ist nun folgende:

    - Abgeschlossene Berufsausbildung zum Hotelfachmann
    - 1 Jahr Berufserfahrung (tut in diesem Fall wohl nichts zur Sache)
    - 21 Jahre
    - Realschulabschluss

    Mein Ziel ist es nun einen höheren Schulabschluss (FHR) anzustreben. In meinem Fall müsste ich dann ja auf ein Berufskolleg mit Schwerpunkt Hauswirtschaft gehen, da ich eine Ausbildung in dem Bereich absolviert habe.

    Aber was kann ich mit dem Fachabi am Ende anstellen? Was ist, wenn mir inzwischen klar geworden ist, dass mich der hauswirtschaftliche Schwerpunkt bzw. die Tätigkeiten in der Gastronomie allgemein doch nicht so zusagen und ich stattdessen lieber etwas ganz anderes studieren/machen möchte, wie beispielsweise im Bereich Medien?
    Lohnt es sich so eine FHR dann überhaupt zu machen :confused: Könnte man darauf dann nochmal aufbauen, um zur allgemeinen FHR zu gelangen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EllHomer ()

  • es ist so:

    du kannst in einem jahr deine fachhochschulreife machen damit kannst du an einer fachhochschule studieren.

    und zwar (fast) alles von informatik bis .... z.b. medizin gibt es da nicht.

    außerdem hast du danach den bachelor.

    du darfst mit dem bkfh abschluss nicht an einer Uni studieren, kannst aber danach in einem jahr deine allgemeine hochschulreife nachhohlen. um dann an die Uni zu gehen.

    die uni hat den vorteil, du machst gleich den master und es sei wohl etwas wissenschaftlicher geprägt. eine FH ist dagegen mehr praktisch orientiert und hat eher den Schulcharakter


    google einfach mal studiengänge, die dich interresieren und dazu fachhochschule. da gibt es wirklich fast alles:D

    hoffe ich habe dir etwas weitergeholfen.
  • wenn Du vor hast in Diesem oder einem Anderen Berufsschwerpunkt an einer FH zu studieren, machst Du in einem Jahr, die Allgemeine Fachhochschulreife, welche nicht unbedingt mit dem Schwerpunkt Hauswirtschaft zutun haben muß!!!


    stimmt zwar ist aber in der praxis so naja... ich mache z.b. gerade ein technisches bkfh in einem jahr. weil ich eine tischlerausbildung habe, wurde ich in das technische gesteckt (hab mit den zuständigen abteilungsleitern mehrmals geredet) obwohl mir meine ausbildung garnichts nützt (es geht viel um elektronik usw.)

    es gäbe bei mir an der schule auch noch ein kaufmännisches bkfh indas ich aber keine chanche hatte zu kommen.

    es wird also nach der ausbildung selektiert, wenn du dich aber an einer schule bewirbst, die nur z.b. ein technisches bk anbietet werden die dich auch nehmen. am besten du rufst voher an.

    wobei es im grunde egal ist, du kannst mit jedem fachhochschulabschluss alles studieren allerdings ist der abschluss natürlich einfacher, wenn du schon eine vorahnung hast. Außerdem kannst du so schonmal wissen für's studium sammeln.

    Also wenn es bei dir in der nähe z.b. ein kaufmännisches gibt und du bwl studieren willst mach es auf jeden fall, wenn es nur ein technisches oder hauswirtschaftliches gibt ist es aber auch kein beinbruch:D
  • Danke schonmal für eure hilfreichen Beiträge :)

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich unterm Strich bei jedem Berufskolleg aufgenommen werden, auch mit einem anderen Schwerpunkt? Wobei der Schwerpunkt am ehesten für mich geeignet ist, von dem ich durch die Ausbildung auch schon Kenntnisse besitze.
    Und am Ende könnte ich mit jedem Fachhochschulabschluss gleich viel anfangen?
    Also bin ich da flexibel und muss nicht zwangsläufig etwas hauswirtschaftliches studieren, wenn ich in diesem Bereich meine FHR mache?

    Hotelbetriebswirt wäre auch eine gute Idee, allerdings brauche ich dafür 2 Jahre Berufserfahrung, die ich noch nicht habe. Aber unter Umständen dann in einem Jahr interessant.
    Dein Ziel ist nen höherer Schulabschluss??? Du mußt Dir erstmal überlegen, wo es hingehen soll!!!

    Ja....das wüsste ich selber nur allzugern. Deshalb will ich mir so viele Optionen wie möglich offen halten.
  • Abi kriegst du ja mittlerweile teilweise in 2 Jahren nach dem erweiterten... Da du studieren willst nehme ich mal an, dass du nicht dumm bist... Die 2 Jahre würde ich schon investieren, da es in Zukunft immer seltener Menschen geben wird die ihr ganzes Leben in einem Job arbeiten. Selbst wenn du mit 40 erst keine Lust mehr drauf hast musst du immer noch über 20 Jahre arbeiten, und das in einem Beruf der dir dann nicht mehr gefällt? Da wären mir das extra Jahr lieber in dem ich Abi gemacht hab und dann alles machen kann was ich will.

    Außerdem musst du dich mit der FHR meist mit Fachhochschulplätzen zufrieden geben, es gibt imho noch nicht soo viele Unis die auch Leute mit FHR annehmen und selbst wenn wirst du da angeguckt wie ein Hauptschüler im Gymnasium (selbst wenn du überall 15P hattest), schließlich denken alle das du nicht gut genug fürs Abi warst.

    Also meine Meinung ist immer das möglichst beste anzustreben und das eine Jahr kann sich in deinem Leben noch so sehr auszahlen was du jetzt vielleicht noch gar nicht ahnst und selbst wenn nicht war es bestimmt eine Erfahrung wert, macht sich gut im Lebenslauf und du kannst dir an dein Auto son schönen Aufkleber mit "Abi 13" machen :D
    [SIZE="4"]...[/SIZE]
  • Geardi123 schrieb:


    @EllHomer geh mal auf was-studiere-ich.de

    ich finde den test ganz gut, ist zwar eig nur für uns aus bw aber des merkt ja keiner;)

    Danke für den Tip! Ich bin BW'ler. Von daher passt es ja :)

    EdFred schrieb:


    Also meine Meinung ist immer das möglichst beste anzustreben und das eine Jahr kann sich in deinem Leben noch so sehr auszahlen was du jetzt vielleicht noch gar nicht ahnst

    Ja. So denke ich mittlerweile auch. Bloß war das vor ein paar Jahren noch nicht so :o
    Hätte vorher nie gedacht, dass ich mal so motiviert bin freiwillig auf eine Schule gehen zu wollen^^