ein weiteren router anschließen!

  • geschlossen

  • usher99
  • 4189 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ein weiteren router anschließen!

    Hallo,

    Ich habe ein problem und zwar haben wir hier bei mir zuhause einen hauptdsl anschluss von der telekom. Und habe einen speedport 501V als router. Der router hat auch wlan den ich auch nutze. Aber ich habe im 2 stock also im zimmer ein schlechten empfang.

    Im Zimmer ist ein Telefonanschluss verfügbar. Ich habe bei der telekom angerufen und man sagte mir dass ich nur einen splitter brauche. Den habe ich jetzt. Und jetzt möchte ich gerne einen 2 Router im 2 stock anschlißen. Ich habe den Speedport 500V. Leider kann er keine dsl verbindung herstellen?

    Ich habe den speedport 500V Konfiguriert und eingestellt.

    Material:
    1 Router + Hauptanschluss sprich den SP 501V
    1 Splitter für die 2 etage
    1 Router SP 500V für die 2 etage

    Kann mir einer sagen was ich machen muss oder sogar im router einstellen muss?

    grußß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von usher99 ()

  • Auf die technisch richtige Begründung musst du noch warten, aber ich gebe dir mal einen Punkt zum nachdenken:
    Der Router muss mit Zugangsdaten bestückt werden! Rate mal was passiert, wenn sich mehrere Router mit gleicher Kennung beim Provider anmelden? Richtig, der Provider lässt nur eine Anmeldund zu.
    Sonst könnte man ja mit einer Anmeldung alle Freunde mit DSL versorgen.

    Abgesehen davon meine ich das der Splitter immer VOR dem Telefonanschluss sein muss. Da ich davon ausgehe, dass dies im EG schon der Fall ist und die Leitung nach oben erst hinter der weissen Telefon-Box ( Analog/ISDN) angeschlossen ist, dürfte der Splitter oben recht sinnfrei an Telefonanschluss hängen.

    Aber wie gesagt, kannsicher jemand besser erklären.
  • Also zwei Router auf einer Leitung/Zugang ist nicht möglich.

    Du kannst aber den zweiten Router als Repeater verwenden und damit das Signal im zweiten Stock verbessern ;)
    Stell ihn in den ersten Stock. Somit überbrückt der Repeater den übergang EG zu Etage1 und Etage1 zu Etage2.

    Schematisch schauts dann so aus:



    mfg
    tekkno

    @yuhu: So ist's schon richtig erklärt ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • so wie tekkno schrieb....
    binde den 2.router als repeater ein,dann sollte es wieder flüssig laufen :)

    2. möglichkeit wäre (falls es das zimmer zu eure wohnung gehört)
    könntest du alles über das stromnetz leiten---> mit develo adaptern.
    ist auch eine simple und einfache lösung (hab damit gute erfahrungen gemacht)

    hoffe es hilft dir etwas weiter

    gruß snoppy:drum:

    andere infos noch hier--->

    freesoft-board.to/f256/frage-n…mit-2-routern-497360.html
    freesoft-board.to/f256/frage-2-router-356102.html
  • tekkno schrieb:

    Du kannst aber den zweiten Router als Repeater verwenden


    Hm tekkno,

    das ist nicht auszuschliessen, aber die meisten Router kennen zwar einen Repeater-Modus, aber der ist nicht dazu da, selbst als Repeater zu arbeiten, sondern einen anderen Repeater anzuschliessen ;) .
    Hängt immer von den Routern ab.

    Aber du kannst sicher sagen, ob die 500er Speedports dazu geeignet sind. Mich würde das wundern.

    Ansonsten ist der Stromansatz auf alle Fälle einen Versuch wert.
  • Wer suchet der findet :)

    ....und so gehts..sollte es zumindest.....

    speedport w500v + speedport w500v als repeater


    1. alle sicherheitsmerkmale deaktivieren
    (verschlüsselung, mac-filterung etc.)
    im speedport und repeater-speedport

    - HINWEIS -> die konfiguration am besten per LAN durchführen
    - per WLAN hats bei mir immer wieder probleme gegeben

    2. im repeater
    - am besten nicht die ip auf 192.168.2.1 lassen (org), sonst bekommt man keinen webaccess mehr auf den router-speedport
    sondern landet immer im repeater-speedport wenn man auf ihn connectet is (hab meinen auf xxx.xxx.2.2 gesetzt)
    - die ssid und den kanal des speedport übernehmen (sollen identisch sein)
    - dhcp deaktivieren
    - repeater -> EIN , aber nicht auf "suchen" quasi, damit aktiviert man die wds funktion im speedport überhaupt, sodass er als repeater genutzt werden kannn !!!!!

    3. im "accesspoint"-speedport
    - repeater -> EIN
    - dann auf aktualisieren und das häckchen hinter unseren repeater-speedport setzen (siehe mac und ssid)

    4. falls mac-filterung im betrieb als aktiv
    - wenn sich die geräte "sehen", alle geräte in der mac-filter-tabelle vom org speedport übertragen (wenn am router-speedport angemeldet erscheinen sie in der tabelle der zu verfügung stehenden mac's im repeater)
    - es wird auch die mac und ip des speedport angezeigt
    - die neue mac und ip im accesspoint-speedport die des repeaters in der liste übertragen (erlauben)
    - in beiden geräten wieder aktivieren

    5. falls verschlüsselung aktiv
    (wpa funtioniert technisch mit wds nicht)
    (hab es leider nicht mit dem 128bit wep-schlüssel hinbekommen)
    - rede mir halt ein das die 64bit und mac-filterung reichen face-smile

    einfach in beiden geräten am besten wieder per lan-anschluss die gleichen sicherheitseinstellungen bei der verschlüsselung verwenden

    FERTIG... schwierige geburt!!



    -----------------

    yuhu schrieb:

    Ansonsten ist der Stromansatz auf alle Fälle einen Versuch wert.


    jup, das würde auch gehn....:)
  • Hallo,
    hier vielleicht noch eine Möglichkeit: Schau doch mal, wieviele Adern (einzelne Drähte) zu der Telefondose im 2. Stock gehen. Sind es vier? Dann kannst du auch eine Ethnernet-Verbindung "bauen". Für einfaches TwistedPair benötigt man nämlich nur diese vier Adern (siehe Wikipedia -> TIA-568B oder Die Hardware-Bastelkiste - © by (M)TRONICS SCS - PC-Hardware-Beschreibung und mehr), es geht dann allerdings kein GBit.

    Sollten es vier Adern sein, kannst du ja nach dem Hauptrouter einen Switch hängen und von dem Switch den WLAN-AccessPoint im 2. Stock mit DSL versorgen.

    Und falls das nicht geht, würd ich es auch mal mit "Strom-Netzwerk" probieren.

    Gruss
    jgoller
  • Guten Morgen euch allen

    Yuhu@ Mir ist schon klar dass man nicht mehrere mit dem Zugangsdaten zulassen kann. Aber ich habe gedacht das es im gleichen haushalt gehen muss.

    Da habe ich mich wohl getäuscht. ;)

    Mit nem repeater habe ich son komischen gefühl. Da würde ich eher zum dlan adapter gehen

    Jgoller@ Danke sowas ähnliches habe ich gesucht. Es sind 4 dräte verbunden 2 mal rot und 2 blau es sind noch andere zur verfügung, die sind aber nur lose.

    Was brauche ich den um ein switch dran zu hängen.

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von usher99 ()

  • Eigentlich brauchst du nur 2 Netzwerkdosen an die du die 4 Adern anschliesst.
    Der grosse Harken wird dabei werden, das die Adernpaare nicht richtig verdrillt sind und somit Störungen austreten die die Netzwerkverbindung immer wieder zusammen brechen lassen. Als Krücke hat es sich bei mir bewährt, die Geschwindigkeit dauerhaft auf 10 MBit zu reduzieren, womit erneute Geschwindigkeitsaushandlungen wegfallen und die Verbindung dann endlich stabil wurde.

    Hier die Dosenbelegung :

    Du brauchst Paar 2 und 3
    Belegung fr Netzwerkkabel

    Ich würd erstmal Powerline versuchen. Ist schneller und stabil. Wenn es zickt versuche eine andere Steckdose.
  • Moin,

    Erstmal Theorie zur allgemeinen Verwirrung: Der Splitter kommt an die Anschlußdose von deinem Telefonanbieter und trennt lediglich das Telefonsignal vom DSL Signal. Per DSL geht dein DSL-Router mit Zugangsdaten ins Internet. (Telefon ignorier ich hier mal) Das ist die Externe Seite.
    Zusätzlich fungiert er intern als Netzwerkrouter, d.h. er verbindet angeschlossene Geräte physisch miteinander. Dies kann per Kabel oder WLAN passieren. Außerdem kann er manchmal noch als DHCP-Server arbeiten, d.h. er vergibt jedem angeschlossenen Gerät eine eindeutige IP Adresse aus dem gleichen Adressbereich, damit sich die Geräte untereinander verstehen.
    Um genug Anschlüsse zu haben kann man mehrere Router/Switches hintereinander schalten. Router verteilen Signale von allen an alle. Switches tun das ähnlich, aber "intelligent".

    Der Repeater empfängt das WLAN Signal und sendet es per WLAN oder LAN an die Geräte in seinem Sendebereich weiter.

    sorry, musste sein, da ich so Zweifel hatte ob das klar war.


    Beim Repeaterbetrieb solltest du darauf achten, dass der zum Repeater umgewandelte Router nicht an der Empfangsgrenze vom WLAN steht, da sonst die Verbinungsgeschwindigkeit merklich in den Keller geht.

    Ich würde die Verbindung nach oben auch mit DLAN machen. Damit verlängerst du praktisch nur dein Netzwerkkabel vom Router. Das ist stabil und bedeutet viel weniger Konfigurationsaufwand.

    P.S. Wenn dein Telefonanschluß oben komplett parallel zum Hausanschluß geschaltet ist, müsste der Splitter+Router dort auch anzuschließen gehn und sogar funktionieren. Aber garantiert nicht gleichzeitig mit dem Anschluß unten.