Zusammenstellung mit Sapphire HD 6970 oder 5870 oder GTX560TI?

  • Kaufberatung

  • Dual Core
  • 2245 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zusammenstellung mit Sapphire HD 6970 oder 5870 oder GTX560TI?

    Hey Leute,

    Ich moechte mir ein neues System zusammenstellen.
    Meine Aufgabenbereiche neben "normaler" Internetbenutzung und Word, etc. sind HD-video editing, Gaming und Photoshop. Und natuerlich multimedia.

    Ich habe mich mal rumgeschaut und folgendes zusammengeworfen. Die Preise stammen von idealo.de

    -----------------------------------------------------------------
    Case: Lian 8Fia
    Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-8FIA Midi-Tower - silver

    Preis: ca. 113Euro

    Mainboard: ASRock X58 Extreme6
    ASRock > Products > X58 Extreme6

    Preis. ca. 184 Euro

    Oder sollte ich das Extreme 3 nehmen?
    ASROCK X58 Extreme3 - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

    CPU: Intel Core i7-950 Box

    Ich habe diesen CPU schon vorhanden. Daher muss ich keinen mehr kaufen. Aber wenn ihr denkt, dass ich einen anderen kaufen sollte, damit alles besser zusammenpasst, dann postet einfach einen anderen CPU.


    Grafikkarte: Saphhire Radeon HD 5870 oder HD 6970 oder GTX560TI?

    Ich bin zwischen dem sapphire radeon hd 5870 und dem Sapphire Radeon HD 6970 und der GTX560TI. Die beiden letzten sind neurer und haben daher natuerlich auch mehr power.
    Ich bin mir nicht sicher, wofuer ich mich entscheiden soll. Vielleicht koennt ihr mir ja helfen.
    Ist die 6970 wirklich besser als die anderen beiden?

    Netzteil: Corsair ax750w

    Professional Series

    Preis: ca. 133Euro

    Ram: 12GB (3er Kit) GEIL Value Plus Triple Channel

    Findet ihr, dass 1333mhz genug sind oder sollte ich 1600mhz haben?

    12GB (3er Kit) GEIL Value Plus Triple Channel (GVP312GB1333C9TC) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

    Preis: ca. 81Euro
    Findet ihr, dass 1333mhz genug sind oder sollte ich 1600mhz haben?

    HDD: Es sollte ca. 1.5TB gross und von Western Digital sei. Ich brauechte her einige Vorschlaege.

    Blu ray drive: Vielleicht von Sony? Ich bin hier auch nicht sicher.

    -------------------------------------------------------------

    Was denkt ihr zu dieser Konfiguration?

    Vielen Dank!!

    Gruesse,
    Dual Core
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dual Core ()

  • Wenn du öfters Video bearbeitest und Photoshop benutzt würde ich ne nvidia (z.B. wegen Cuda,Photoshop profitiert davon)nehmen,wieso nicht eine TX 570,die ist preislich etwa im gleichen Rahmen wie die 6970. Und die 6970/GTX 570 wären schneller als ne 5870 und 560ti und haben auch ne höhere Tesselationleistung( vor allem die 570).
    Wenn du aber nur abundzu Video/Bilder bearbeitest kannst auch ne 6970 nehmen.

    Wenn du den i7 950 schon hast würde ich keine neue CPU kaufen.

    Beim arbeitsspeicher kannst auch die 1333 nehmen ,es sei denn du willst übertakten.
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Hi Erlandsen,

    Danke fuer die Antwort. :)

    Welche GTX 570 sollte ich genau kaufen? Es gibt doch so viele unterschiedliche Hersteller.

    Was denkst du zum Mainboard? Ist die gut oder sollte ich eine andere nehmen?
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe
  • Also das Gehäuse ist auf jeden Fall TOP. Allerdings auch nicht ganz billig.


    Mainboard:
    Bin persönlich nicht der Asrock-Fan (Billigmarke)
    Die Frage ist, was für features brauchts Du? Firewire, eSATA, SATA 6Gb/s?
    Lieber Markenboard mit evtl. weniger Features (die man meistens eh nicht nutzt) aber dafür hohe Qualität.

    Ich würde zum ASUS Sabertooth X58 oder evtl. Intel Extreme Series DX58O greifen. Je nach Geschmack, bzw. eben Features.


    CPU:
    Wenn du sie eh hast, behalt sie.


    Grafikkarte:
    Je nach dem, was wie wichtig ist :D
    Spielt Lautstärke eine Rolle? Ist das Budget sehr knapp?

    Eine 5xxx würde ich nicht mehr kaufen. Die 6970 verbraucht (im Idle) etwas mehr als ne 560ti, ist aber auch schneller. Alternativ, wie schon erwähnt, eine 570. Finde beide nVidias vom P/L-Verhältnis empfehlenswert.

    Welcher Board-Hersteller ist zum Teil Geschmackssache, außer eben die Lautstärke ist wichtig.


    Netzteil:
    Auch hier wieder persönliche Gründe: kein Corsair. (bauen selber keine Netzteile, siehe hier)
    Eher ein Be Quiet! oder Seasonic. 700 Watt finde ich auch übertrieben, aber geht noch.

    z.B. be quiet! Dark Power Pro P9 650W oder Seasonic X-660

    Wobei ich zum Seasonic tendieren würde. Das sind echt hammer Netzteile. Siehe auch diverse Tests.


    RAM:
    Also auch hier wieder: was hast du vor? Willst du übertakten? sollen die RAMs "cool" aussehen.

    Von der Geschwindigkeit wirst du eher nichts merken. Also reichen 1333 vollkommen aus. Schaden tut 1600 nicht wirklich, aber die CPU läuft schon mit 1333 RAM nicht innerhalb der Specs, also wären 1600 übertrieben. Dann lieber niedrigere Latenzen. (Alles mal ohne übertakten)

    Wenns günstig sein soll, ohne Schnick-Schnack, aber gute Qualität: Kingston ValueRAM DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9

    Niedrigere Timings: (und stylisch - Achtung wegen CPU-Kühler)
    G.Skill DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL7-7-7-21

    Ich würde den G.Skill nehmen... allerdings würde ich auch immer ein wenig übertakten und tweaken. (hab selber 8GB (4x2GB) G.Skill und bin absolut zufrieden)


    HDD:
    Also wenn es ne WD sein soll, mit 1.5 TB bleibt nicht viel. Entweder ne black (meiner Meinung nach nicht nötig) oder eine green (nicht geeignet für Systemplatte).

    Also entweder doch die Caviar black

    Oder halt ne "kleine" Caviar blue für System/Programme/Games und eine "große" Caviar green als Datenlager.


    BluRay:
    Brenner oder nur Combo?

    Und wieder: Lautstärke relevant? Wenn ja, LiteOn iHOS104 ist soweit ich weiß, eins der leisesten BluRay-Laufwerke (aber eben nur Lesen, sogar auch nur DVD lesen)

    Ansonsten verkaufe ich viele LG BH10LS30 weil sie die billigsten BluRay-Brenner sind. Hatte bis jetzt auch keine Beschwerden.

    Allerdings kA, wie oft du wirklich was brennen wirst, bei den HDD-Preisen momentan.


    Abgesehen davon: CPU-Kühler und evtl. leiser Gehäuselüfter. Kann man aber ja auch noch nachrüsten.
  • Hi ZeusTheGod,

    Zuerst einmal, vielen Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort! :)

    Nun zum Thema:

    Gehaeuse:

    Ich habe mich grade fuer ein anderes entschieden, dass meiner Meinung stylischer ist und USB3.0 Anschluesse hat.

    Lian Li 7FNMX

    Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-7FNWX Midi-Tower Window-Edition - all black » Produktbewertung von Salokin

    Mainboard:

    Da ich gerade auch von jemand anderem erfahren habe, dass er probs mit Asprock hatte, werde ich deinen Rat folgen und wahrscheinlich einen von Asus kaufen.
    Das x58 sieht gut aus. Es hat zwar nicht so viele Usb 3.0 anschluesse, haben 2 werden bestimmt schon ausreichen. Hat es eigentlich nen platz, um meinen USB 3.0 Anschluss vom Gehaeuse anzuschliessen? Ich sehe nichts davon in den Specs. click

    CPU:

    Ich werde dann den i7 950 behalten. :Euro)

    Grafikkarte:
    Ich habe mich fuer eine 570 entschieden. Jetzt bleibt nur noch die Frage um den Hersteller.

    Die Wahl ist nun zwischen den beiden folgenden GraKas (es sei denn du hast ne bessere Idee):

    Gainward GeForce GTX 570 Phantom fuer ca. 290Euro click

    GigaByte GV-N570OC-13I fuer ca.304 Euro click

    Der Preis spielt in diesem Fall keine Rolle, da es nur um 15Euro geht.



    Netzteil:
    Ich tendiere hier zu deinem Seasonic, da die Kabeln einzeln abnehmbar sind. In der Retail Version sind alle Kabeln vorhanden, richtig?
    idealo.de/preisvergleich/Offer…tx23-retail-seasonic.html

    Brauche ich 650W oder eher weniger?



    RAM:
    Ne, ich brauche ganz simple RAMs. Hab kein uebertakten vor.
    Okay, dann sind wohl 1333 genug. Wie gross spielen niedrige Latenzen eine Rolle? Ich wuerde eher in niedrige Latenzen investieren als in 1600, welches ich dann eh nicht nutzen kann (wenn ich nicht uebertakte).


    HDD:
    Also ich werde auch jeden Fall 2 HDDs haben. Habe mich zu zwei Caviar Black 1.5TB entschieden. Eine wird eine Systemplatte sein und eine fuer Daten.

    WD Caviar Black fuer ca. 80Euro

    BluRay:
    Es sollte sein auch ein BluRay Brenner.

    Dein LG Electronics BH10LS30 sollte genuegen. Der ist billig, aber hat auch gute Testberichte.

    Mein CPU hatte schon nen CPU Kuehler dabei und das Gehaeuse von Lian Li hat auch zwei Luefter drinner (vorne und hinten).

    Gruss,
    Dual Core
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dual Core ()

  • Gern geschehen.

    Gehäuse:

    Also auch das 8FI hat USB 3.0.
    Vorteil gegenüber dem 7FNWX ist halt, dass mehr HDDs reingehen (Dafür weniger optische Laufwerke, die man aber ja eh nicht braucht) Ansonsten aber genauso gute Wahl.


    Mainboard:

    Das mit den internen USB Anschlüssen sieht wirklich eher schlecht aus. Allerdings hat soweit ich das sehen kann, das Gehäuse sowieso "normal" USB 3.0 Kabel, also welche die man nach außen durchführen muss.

    Die Auswahl an 1366 MoBos ist halt leider nicht mehr sonderlich groß und neue Modelle gibt es da eh keine mehr.


    Grafikkarte:

    Also ich würde zur Phantom tendieren, die ist soweit ich weiß echt TOP. (und auch sehr leise)


    Netzteil

    Also reichen würden auch weniger, würde ich aber in Deinem Fall nicht machen. So hast du Luft nach oben (mehr HDDs, oder auch mal ne andere GraKa), außerdem arbeitet das Netzteil im unteren, mittleren Bereich. Das ist gut für die Bauteile (Lebensdauer) und außerdem kann es so durchaus sein, dass das Netzteil, wenn der PC im idle ist, im passiven Betrieb bleibt.


    RAM:

    Das mit den Timings ist ähnlich wie mit dem Takt. Niedrige Timings bringen evtl. je nach Anwendungsfall etwas Leistung, allerdings eher Messbar als Spürbar. Alleine deswegen, weil Spiele eher am GraKa-Limit laufen und aufwendige Programme eher am CPU-Limit. Es wird eher selten am Speicherdurchsatz liegen, insbesondere weil ja Tripple-Channel schon mehr Durchsatz liefert als das Dual-Channel von anderen Boards/CPUs.


    HDD:

    Ist sicher nicht verkehrt, aber muss halt insbesondere für die Daten nicht sein.
    Alternativ kann auch ein RAID1 aus zwei Greens für die Daten, bei minimal niedrigerer Performance (bei "Datengrad" aber egal) aber dafür Sicherheit, wegen Spiegelung.


    Rest:

    Ich weiß, das das Gehäuse Lüfter hat, aber eben üblicherweise keine besonders leisen. Das gleiche gilt für den Standard CPU-Kühler. Aber kann man eben auch noch nachrüsten.
  • Bei den GraKas:
    ich würde entweder die MSI N570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC (GeForce GTX 570 1280MB GDDR5) Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de

    oder die da (meine^^) : Gainward GeForce GTX 570 GS GLH 1280MB GDDR5 Single GPU Grafikkarte: Grafikkarte Preisvergleich - Preise bei idealo.de
    nehmen


    Zum Board: ich hab auch nen asus und kann nicht klagen ;)
    Asrock soll nicht so gut gewesen sein in der Vergangenheit,aber mittlerweile soll es wieder besser ausschauen


    HDD: wie schauts na mit ner SSD aus?
    Ne riesige Platte für die Prons^^ und ne SSD für OS und die wichtigen Programme
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Gehaeuse:

    Ich habe mich auch fuer dieses entschieden, weil es einfach stylischer aussieht. Das andere sieht mir doch dann zu schlicht aus.

    ZeusTheGod schrieb:

    Allerdings hat soweit ich das sehen kann, das Gehäuse sowieso "normal" USB 3.0 Kabel, also welche die man nach außen durchführen muss.


    Was meinste mit dme "normalen" usb 3 Kabel, die man nach aussen durchfuehren muss?

    Ram:
    Da ist ja nicht uebertakte, sollte ich dann einfach eine simple und gute Variante nehmen, z.B. das Kingston ValueRAM DDR3-1333 ?
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe
  • erlandsen schrieb:


    Und warum nicht die Phantom?


    HDD: wie schauts na mit ner SSD aus


    Hmm...hab daran gedacht, aber die sind zurzeit soo teuer...
    [FONT="Arial Black"]Hoffnung und Freude sind die besten Ärzte.[/FONT]
    Wilhelm Raabe
  • Die MSI hat einen sehr guten Kühler/besser als der vom Phantom.

    Die gtx 570 GS GLH = Golden Sample(bessere Transistoren,sozusagen die extravergine der GraKas) + GoesLikeHellEdition,ab Werk relativ hohe Übertaktung.
    Und neue Kühllösung.
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS
  • Also die Twin Frozr III ist sicher nicht schlecht. Allerdings wage ich es zu bezweifeln, dass der Kühler besser ist, als der von der Phantom. Ich würde sagen gleichwertig. (Außer Du belehrst mich eines besseren elandsen, mit vergleichbaren Tests, hab da nämlich nur von unterschiedlichen Sites Tests gesehen.)

    Beim RAM kannst Du durchaus das ValueRAM nehmen, damit kannst Du eigentlich nichts falsch machen, meiner Erfahrung nach.

    Das mit den Kabeln sieht man auf einem Bild bei Caseking.
    Üblicherweise werden Front USB (2.0) ja auf diese Pfostenstecker am Mainboard gesteckt. Da es allerdings noch keinen genormten Standard für diese Pfostenstecker für USB 3.0 gibt, haben einige Gehäuse an die Fornt USB 3.0 Buchsen Kabel mit normalen USB 3.0 Steckern gelötet. Also solche wie man sie auch bei externen HDDs o.ä. hat. Diese Kabel führt man dann durch eine Slotblende mit Loch, oder diese Schlauchdurchführungen nach hinten aus dem Gehäuse heraus und schließt sie auf der ganz normalen ATX-Blende (wo die andere USB und Lan und Audio Anschlüsse sind) an.

    Hier (mit nur einem Kabel):



    P.S.: Bei dem Netzteil sind genügend Kabel dabei. Aber ich bin mir nicht 100% sicher, dass es "alle" sind. Also auf jeden Fall alle, die in der PDF stehen, aber eventuell bleiben noch ein oder zwei Anschlüsse am Netzteil frei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ZeusTheGod ()