Empfehlung neue Bratpfanne(n)

  • geschlossen

  • NeHe
  • 3876 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Empfehlung neue Bratpfanne(n)

    Moin ihr Helden der Küche :D

    Ich hab (vermutlich) heute meine beschichtete Pfanne geschrottet (~ 10 Jahre alt, war super das Teil, kein Billigding, jetzt hat sie's aber wohl hinter sich)
    Zumindest denk ich, dass die Beschichtung sich zum grossen Teil verabschiedet hat, alles klebrig und der Schwamm fasst sich auch an, wie Fensterkitt :D

    Ich möcht mal paar Erfahrungsberichte mit Guss oder Schmiedepfannen. Hab im Netz vieles und unterschiedliches gelesen, in diversen "Fach"-Foren^^, Die Meinungen gehen auseinander im Bezug auf Einbraten, wenn ja wie ... wenn nein warum nicht :rolleyes:

    Eigentlich hab ich auch keinen Bock auf die Einbraterei :D da gibt es doch sicher auch Anbieter, wo das unnötig ist.

    Preissegment: Ich sag mal zwischen 30-60 Euro darf sie schon kosten, wenn die dann wieder 10 Jahre durchhält :D

    Grösse: ab 21 cm Bodendurchmesser

    Bin gespannt, gern auch mit Links zu entsprechenden Online-Shop-Artikeln aber natürlich nur, wenn ihr mit dem Teil auch eigene positive Erfahrungen habt, die ihr hier mitteilen könnt. Ich will hier keine Linksammlung :D

    Big BBQ (Guss), RONNEBY BRUK (Guss) und GRÄWE (Schmiedeeisen) hab ich mir schon angeschaut ... aber es geht nichts über persönliche Erfahrungen ... auf Werbung geb ich da nicht viel ...


    Danke schonmal,
    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Ich weiß nicht ob du so etwas suchst aber wir sind sehr zufrieden mit dieser

    BALLARINI Aluminium-Pfanne Amalfi 28 cm schwarz mit 3-facher Antihaftbeschichtung
    Sie hat mich seit nun 5J. ohne Kratzer Überlebt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von luwi ()

  • NeHe schrieb:

    Ich möcht mal paar Erfahrungsberichte mit Guss oder Schmiedepfannen.

    Öhm ... nö luwi :D mit beschichteten Pfannen hab ich nun ewig gebruzelt^^ wird Zeit, mal was anderes zu testen ...

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Hallo NeHe,


    das ist wohl eher meine Schwiegermutter (Heldin der Küche) -

    sie schwört auf diese hier:

    PROFI schmiedeeiserne Bratpfanne schwer (/) 24 cm - MADE IN GERMANY: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Auf ihre Empfehlung, hatte ich mir eine ähnliche aus dem Discounter besorgt. Das "Einbrennen" war eine leidlich wiederliche Angelegenheit. Alles hat gestunken und die Kartoffeln, die ich später damit zu braten versuchte, klebten ganz furchtbar fest. Diese Pfanne, habe ich dann unter stetem Schaben, in die Tonne gekloppt.


    Die von uns verwendete Pfanne ist aus Aludruckguss mit Emaillebeschichtung - sehr gut! Beim Stöbern bin ich dann naoch auf die hier gestoßen:

    Le Creuset 20058280900460 Bratpfanne mit Holzgriff 28 cm ofenrot: Amazon.de: Küche & Haushalt

    die sieht wirklich robust aus; könnte mich glatt noch begeistern. Hatte früher mal eine ähnliche; ist mir mangels angemessener Pflege (verrostet) kaputtgegangen. Der Preis liegt allerdings weit über Deinem Budget. Vllt gibts es ähnliche Produkte im Fachgeschäft preiswerter?

    Mein Fazit: Emaillebeschichtung ist hervorragend - Teflonbeschichtungen finde ich eher mäßig (werden mit den Jahren, manchmal sogar wenigen Monaten empfindlich; das Teflon löst sich ab). Aluguß kann sich bei Überhitzung rasch verziehen - Gußeisen ist sicherlich auch dahingehend stabiler.

    Gruß
    AnakinSky

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei Aldi gibts regelmäßig beschichtete "Profi-Pfannen in Granitoptik".
    Hab eine solcher Pfannen seit knapp 4Jahren und sie sieht trotz fast täglicher Benutzung noch aus wie neu.
    Keine Kratzer, Verschmutzungen etc...

    Darin gelingen sowohl Steaks, Schnitzel, Bratkartoffeln, Crepes, Eierspeisen...

    Preis: um die 25 EUR
  • @ Oppler1 ... jup, schaun nicht schlecht aus, aber wohl beschichtet :( wollt ich eigentlich nicht wieder

    @ AnakinSky ja, die GRÄWE sind mir auch schon ins Auge gefallen (nein, tat nicht weh) und Schwiegermütter sind (denk ich mal) ü40 und somit durchaus eine respektable Referenz :D

    Die andere liegt weit über meinem Budget ... nicht, weil ich das geld nicht hätte, sondern eher, weil ich keine tägliche Nutzung vorhabe :D bin eher kochfaul, aber wenn dann soll es auch 'ne ordentliche Pfanne sein ;)

    @ Slate jup, schaut gut aus, aber auch über Limit ... für eher seltene Nutzung einfach zu teuer^^

    @ Bubbelmann Ja, die vom Aldi kenn ich ... aber wie es der Teufel will ... wenn man eine braucht, ist keine da :( ... zudem ja auch mit Beschichtung (s.o.)

    Ich tendiere vorerst zu der von GRÄWE, die macht nen guten Eindruck ... nur vor der Einbernnerei graut es mir eben^^ ... mal schaun, was hier noch so für Ideen und Erfahrungen kommen ... die Woche wird eh nimmer gebruzelt :D

    thx erstmal euch 4en,

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • Zitat Cracksider: "In der Woll kannste wirklich das machen, was im TV gezeigt wird. Beinahe unverwüstlich."

    Hm - das deutet nach meinem Gefühl, auf eine recht breite Streuung inder Fertigungsqualität hin.
    Ein Kumpel von mir, der sich sehr viel Küchenzubehör im TV-Shop gekauft hat (Reibe, magische Messer, .. ) ua. auch das Pfannenset von Woll und der den Produkten mit Freude die gleichen Strapatzen zumutet, wie die, die Produkte vorstellenden Köche, ist nicht zufrieden. Beim Schneiden von Steaks bzw., dem Verwenden von handelsüblichen Metallpfannenwendern ist die Oberfläche zerkratzt und fing teilweise an sich abzulösen. Nach zweimaligem Tausch, lehnte Woll eine weitere Gewährleistung ab.

    Wie alt sind denn Deine Pfannen/Pfanne? Die von meinem Kumpel sind ca. zwei Jahre alt.

    Gruß
    AnakinSky


    Ergänzung zu #12: Interessant - dann vllt weniger Streuung als, als Absenkung der Qualität um so den Verkauf zu fördern :D. Mal abwarten, was NeHe dazu schreibt, sie wollte ja eher keine mit Beschichtung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • @ Scarecrow weil ichs mir leisten kann :D ... Klar, ich könnte auch 2x/Jahr eine für 7,87 kaufen und nach 6 Monaten wegschmeissen^^

    Aber wenn man sich mal an etwas gewöhnt hat (jede Pfanne ist auch anders) will ich die schon paar Jaare nutzen ;) die letzte war 10 Jahre in Gebrauch und mein Sohni ist alles andere als sanft mit dem Ding umgegangen :D (damals^^).

    Die WOLL sind sicher nicht übel aber eben beschichtet. ;)

    Ach ähm .. ich hab es heute getan ... meine Entscheidung fiel auf eine NoName Guss ..., einbraten nicht nötig (laut Beipack), 1. Menü schon gebruzelt und bin gut zufrieden. :)

    So eine wie die RONNEBY BRUK hier nur ohne Gegengriff und ohne RONNEBY BRUK :D dafür auch "nur" 30 Eu (28cm) und gleich mitgenommen!

    Ich danke euch, für die Tipps und Vorschläge! :)


    ===> closed

    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)