Wie findet ihr mein Anschreiben ? bzw. Tipps fürs Berufsleben ?

  • Allgemein

  • GokuFujiwara
  • 2817 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wie findet ihr mein Anschreiben ? bzw. Tipps fürs Berufsleben ?

    Hey hallo erst einmal . . .

    da ich in der Einführungsphase des Abitur sehr geschwächelt habe und es noch gerade so mit zwei Nachprüfungen ins nächste Jahr schaffen könnte versetzt zu werden, habe ich mir lieber schon einmal bzw. sehr oft Sorgen um Alternativen gemacht.

    Wieso ich diese zwei Nachprüfungen für mich sinnlos finde ?

    In Englisch habe ich die Note 3 (7Pkt.) und in Sport ne 2- (10Pkt.) von insgesamt 15 Pkt. .
    In den restlichen Fächern habe ich die Note 4 bis 4- und sogar drei 5+.
    Note 5 = Unterkurs

    Mit zwei Unterkursen wäre ich gerade noch so weitergekommen. Mit dem dritten nun, muss ich zwei Nachprüfungen machen in den Fächern Wirtschaft, Biologie oder Politik!

    Genau genommen bin ich nur in Englisch und Sport halbwegs gut.


    Naja nicht nur meine Leistungen haben zu Noten beigetragen, sondern auch teilweise die anderen Mitschüler . . .
    Die haben mich nach den ersten 2-4 Monaten echt rasend gemacht...
    Einfach ihre verdammte arrogante Art, sich für etwas besseres zu halten. Diese Blicke die mir und meinen zwei Freunden zugeworfen wurden . . .
    Hätte ehrlich nicht gedacht das es dort so Asig zugeht.

    Ich gebe zu, ich komme nicht aus reichen Verhältnissen und weiß nicht mal ob wir zu Normalverdienern gehören. Meine Mom ist alleinerziehend und bekommt ein Gehalt von ca 800€ - 900€ Mtl. Ich 17 und Einzelkind, kein Kontakt zum Vater, da er nicht im Lande ist. Also bekommen wir kein Unterhalt.

    Solche Dinge können einen echt innerlich zerreissen und haben mich ca. das ganze halbe Jahr ziemlich Down gemacht . . . dabei haben wir noch den Ex meiner Mom, welchen wir schon seit ca. 11 - 12 Jahren nicht loswerden können, egal mit welchen Mitteln. Der reibt auch ganz schön an unseren Nerven.

    Naja auf alle Fälle versuche ich meinen Wünschen nachzugehen . . .
    Ich habe Interesse an Autos bzw. Kraftfahrzeugen :D und editiere auch manchmal gerne Videos mit Sony Vegas, wo ich Animes mit Musik untermale und versuche somit die Emotionen der Characktere darzustellen.
    Habe Kenntnisse in Sachen Computer . . . OS installieren & Windows einrichten (größtenteils), sowie den Zusammenbau eines PCs.


    Welche Berufe würdet ihr für mich vorschlagen ?

    Ich habe da so an Kfz-Mechatroniker, IT-Systemelektroniker und Mediengestalter in Bild und Ton gedacht

    ...Kfz-Mechatroniker, da ich mich für den Zusammenbau von Autos interesse und später auch ein ganz bestimmtes Auto importieren will, an welchem ich rumschrauben würd...Nach der Ausbildung mich zum Meister weiterbilden lassen und weiter noch irgendwie nicht gedacht . . .

    ... IT-Systemelektroniker, da ich einige Kenntnisse in dem Bereich besitze und mich auch teils für Sachen der Computer interessiere...sowie der Lohn nicht schlecht ausschaut...Jedoch habe ich um mein Leben nach der Ausbildung Angst, da der IT-Bereich schon recht viele interessiert und ich nicht als einziger dort hinzustoßen möchte. Also kurz und knapp: Ich habe Angst keine freie "gute" Arbeitsstelle zu ergattern...

    ... Mediengestalter, da ich halt gerne mit Animes & Musik herumwerkle. Jedoch gibt es solche Unternehmen gar nicht bzw. nicht in meiner Stadt bzw. in diesem Land :(
    Wo ich mit dem gewissen extra Musik und einigen Szenen, etwas zaubern kann.

    Mich interessiert natürlich auch das Gehalt...da ich später mal gerne eine Familie gründen würde, im Besitz eines Import-Cars (sage jetzt nicht welchen, da ja einige Neunmalkluge sicher meinen müssen zu sagen, das ich ein Kind wäre, welches dieses Auto nur will, weil es in dem und dem Film vorkam!), sowie vielleicht ein (Reihen)Haus.


    Habe bisher fünf Bewerbungen als Kfz-Mechatroniker verschickt und würde jetzt gerne eine an Siemens schicken, da sie noch eine freie Ausbildungsstelle als IT-Systemelektroniker anbieten.

    Wer mich gerne ünterstützen möchte oder kann, schreibt mir hier bitte was bzw. wer mein Anschreiben zugeschickt haben möchte und mir seine Meinung nennen würde, soll mir per PN Bescheid sagen, da ich mein Anschreiben nur zu ungern veröffentlichen würde.

    Habe nämlich ein wenig Zweifel an meinem Anschreiben . . .


    Naja nun seit ihr auch zum Ende hingelangt. Hoffe ich bin euch nicht allzu sehr auf den Keks gegangen :D
    Hoffe ihr könnt mir so viele Tipps wie möglich vermitteln.



    MfG
    GokuFujiwara
  • Hallo,
    ich finde deinen Text ziemlich anstrengend zu lesen. Du musst dich für schlechte Noten nicht bei uns entschuldigen.

    Zu deinen Berufswünschen, nimms mir nicht übel, aber Unternehmen bekommen gerade in diesen Berufen Bewerbungen von Leuten mit deutlich besseren Noten. Warum sollten sie dich nehmen?
    Ist es nicht möglich das Jahr freiwillig zu wiederholen?

    Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei deinen Bewerbungen & eventuellen Vorstellungsgesprächen.

    mfg
    snip3r
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • Snip3r schrieb:

    Ist es nicht möglich das Jahr freiwillig zu wiederholen?


    Das wird ihm wahrscheinlich nicht viel bringen.

    Die Einstellung stimmt meiner Meinung nach nicht:

    Naja nicht nur meine Leistungen haben zu Noten beigetragen, sondern auch teilweise die anderen Mitschüler . . .
    Die haben mich nach den ersten 2-4 Monaten echt rasend gemacht...
    Einfach ihre verdammte arrogante Art, sich für etwas besseres zu halten. Diese Blicke die mir und meinen zwei Freunden zugeworfen wurden . . .
    Hätte ehrlich nicht gedacht das es dort so Asig zugeht.


    Ich gebe zu, ich komme nicht aus reichen Verhältnissen und weiß nicht mal ob wir zu Normalverdienern gehören. Meine Mom ist alleinerziehend und bekommt ein Gehalt von ca 800€ - 900€ Mtl. Ich 17 und Einzelkind, kein Kontakt zum Vater, da er nicht im Lande ist.


    dabei haben wir noch den Ex meiner Mom, welchen wir schon seit ca. 11 - 12 Jahren nicht loswerden können, egal mit welchen Mitteln. Der reibt auch ganz schön an unseren Nerven.


    All diese Leute haben seinen schulischen Werdegang versaut. Er ist daran nicht oder nur unwesentlich beteiligt.

    Snip3r schrieb:

    Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück bei deinen Bewerbungen


    Er sollte sich meiner Meinung nach mal Gedanken machen, womit er in seiner Bewerbung punkten will. Bei diesen schulischen "Leistungen" muss ein Ausgleich her, wenn er die erste Vorauswahl überstehen will.
  • Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen

    Aber da du schinbar auch nicht wiklich weißt, was du willst, obwohl du schon selbst Vorschläge machst, versteh ich dien Postnicht.
    Und wo ist (Titel) eigentlch das Anschreiben??

    Mein Tip: Verschaff dir Zeit. Das geht am Besten mit dem neu eingeführten Bndesfreiwilligendienst, FSJ oder Ähnlichem.
    Da kannst du ein Jahr Arbeiten, reinschnuppern, ein bisschen Geld verdienen und dir vorallem drüber im klaren werden, was du willst, neue Impulse kriegen..

    Die Berwebungsfristen fürdas neue einstellungsjahr (meist 1.9-- 31.8 nächsten Jahres) laufen bereits. Informier dich!
  • welches Anschreiben?

    Hallo,

    sollte es zu einem Bewerbungsgespräch kommen und Du nach dem Grund Deiner schlechten Noten gefragt werden, rate ich Dir *dringendst", nicht "den anderen" die Schuld zu geben. Auch wenn das zutreffen mag.
    Sowas kommt aber bei Bewerbungsgesprächen gar nicht gut an ...

    Viel Erfolg!

    H.H.
  • Nun ja. Wenn es zum studieren nicht reicht. Mechatroniker ist nicht schlecht. KFZ wuerde ich persoenlich nicht machen. Ich bin ein Freund grosser Industriebetriebe. Kohle und Arneitsbedingungen sind da deutlich besser als in eoner KFZ Werkstatt. Mechatroniker gibt es nicht nur fuer Autos. Ein soziales Jahr um Zeit zu gewinnen warum nicht. Gehalt: Ich denke ein M. verdient so ungefaehr max brutto 3000. Aber nur in einer gescheiten Firma. Dann haste als Single 2000 netto. Ist ok. Aber nochts um reich zu werden. Mit Studium ist der Verdienst meist besser. So ab 4000 brutto, spaeter mehr. Gute Firma vorausgesetzt.
    Ueberleg dir was du willst oder gewinne Zeit ohne rumzuhaengen
    Gruss
    Frank
  • Mal ehrlich, bei diesen "Leistungen" und dieser Einstellung seh' ich schwarz für Deine berufliche Zukunft.
    Meine Empfehlung: Nimm Dir ein paar Tage frei und überprüfe in Ruhe und Abgeschiedenheit Deine Einstellungen. Gehe anschließend zu einer fachlichen Beratung (Arbeitsamt?) und erfrage, wie da noch was zu retten ist.
    Wenn Dir das alles zu viel ist, nimm was Du bekommen kannst - es wird nicht viel sein.

    Tut mir leid - aber ehrliche Worte helfen Dir vielleicht weiter.

    Alles Gute wünscht Dir Sab
  • GokuFujiwara schrieb:


    In Englisch habe ich die Note 3 (7Pkt.) und in Sport ne 2- (10Pkt.) von insgesamt 15 Pkt. .
    In den restlichen Fächern habe ich die Note 4 bis 4- und sogar drei 5+.
    Note 5 = Unterkurs
    ...
    Welche Berufe würdet ihr für mich vorschlagen ?

    Ich habe da so an Kfz-Mechatroniker, IT-Systemelektroniker und Mediengestalter in Bild und Ton gedacht
    ...
    Habe bisher fünf Bewerbungen als Kfz-Mechatroniker verschickt und würde jetzt gerne eine an Siemens schicken, da sie noch eine freie Ausbildungsstelle als IT-Systemelektroniker anbieten.

    Mal ganz ehrlich, wurde ja nun auch schon ein paar mal gesagt, mit deinen Leistungen --> NIENTE! Das wird wohl nix werden. Wenn ich deine Zensuren sehe frage ich mich ob du überhaupt auch ein paar Tage in der Schule warst, sorry :depp:
    Mein Vorschlag für dich:
    Mit zwei Unterkursen wäre ich gerade noch so weitergekommen. Mit dem dritten nun, muss ich zwei Nachprüfungen machen in den Fächern Wirtschaft, Biologie oder Politik!
    Mach es!


    Ich gebe zu, ich komme nicht aus reichen Verhältnissen und weiß nicht mal ob wir zu Normalverdienern gehören. Meine Mom ist alleinerziehend und bekommt ein Gehalt von ca 800€ - 900€ Mtl. Ich 17 und Einzelkind, kein Kontakt zum Vater, da er nicht im Lande ist. Also bekommen wir kein Unterhalt.

    Das spielt eigentlich keine Rolle dabei. Wenn du lernen willst und später etwas erreichen möchtest geht es nur wenn du über deinen Schatten springst und dich zusammen reißt. Wie sagte mein Vater immer zu mir: "Du lernst nicht für uns, sondern für dich!" Und da hat er Recht behalten. Auch wenn ich das damals auch nicht glauben wollte :hy:

    Solche Dinge können einen echt innerlich zerreissen und haben mich ca. das ganze halbe Jahr ziemlich Down gemacht .

    Glaub ich schon, aber siehe oben
    Naja auf alle Fälle versuche ich meinen Wünschen nachzugehen . . .
    Ich habe Interesse an Autos bzw. Kraftfahrzeugen :D und editiere auch manchmal gerne Videos mit Sony Vegas, wo ich Animes mit Musik untermale und versuche somit die Emotionen der Characktere darzustellen.
    Habe Kenntnisse in Sachen Computer . . . OS installieren & Windows einrichten (größtenteils), sowie den Zusammenbau eines PCs.

    Glaube mir, das ist sehr schön, wird aber nicht reichen um eine Stelle zu bekommen

    Wer mich gerne ünterstützen möchte oder kann, schreibt mir hier bitte was bzw. wer mein Anschreiben zugeschickt haben möchte und mir seine Meinung nennen würde, soll mir per PN Bescheid sagen, da ich mein Anschreiben nur zu ungern veröffentlichen würde.

    Schick es mir auch mal, würde gern mal "Korrektur lesen"

    Habe nämlich ein wenig Zweifel an meinem Anschreiben . . .

    Das glaube ich dir nach deinen Ausführungen ungesehen
  • Ich bedanke mich an alle Personen und ihre Antworten!

    Jedoch...
    @ Manche Personen:
    Meiner Meinung nach übertreiben es einige ein wenig!
    Ich meine das ist ja nicht mein Abschlusszeugniss meines Realschulabschlusses!

    Die Noten meines Abschlusszeugnisses lauten:

    Deutsch* (A-Kurs): befriedigend
    Englisch* (B-Kurs): gut
    Mathematik* (A-Kurs): ausreichend
    Naturwissenschaften ->Physik, Chemie, Biologie<- (A-Kurs): gut
    Wirtschaft / Arbeit / Technik: gut
    Wahlpflichtbereich -> Kunst und Kultur: gut
    Gesellschaft/Politik ->Erdkunde, Geschichte, Gemeinschaftskunde<- : befriedigend
    Bibl. Geschichte/Philosophie : befriedigend
    Kunst: gut
    Musik: gut
    Sport befriedigend

    Gesamtdurchschnitt: 2,5

    ln den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Natunrissenschaften wurde der Unterricht in Kursen auf zwei Leistungsstufen erteilt. Kurse der oberen Leistungsstufe sind mit dem Buchstaben A, Kurse der unteren Leistungsstufe mit dem Buchstaben B gekennzeichnet. Die Noten sind kursbezogen. ln den übrigen Fächern wurde der Unterricht im Klassenverband erteilt. Die Noten sind klassenbezogen.
    Dieser Abschluss wurde entsprechend den Bestimmungen der Vereinbarung über die Schularten und Bildungsgänge im Sekundarbereich I der Kultusministerkonferenz vom 03. Dezember 1993 erworben.

    Bemerkungen
    *) Fach mit schriftlicher Abschlussprüfung.
    lm Fach Welt/Umwelt erfolgte eine mündliche Prüfung. (Habe eine 1- bekommen)

    Sehr Gut = 1 | Gut = 2 | Befriedigend = 3 | Ausreichend = 4 | ...
    [SIZE="3"]Bin vom 23.7. nicht im Lande und erst am 4.8. zurück![/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GokuFujiwara ()

  • Mathematik* (A-Kurs): ausreichend

    Ausreichend ist 4, 4 ist Gut, Gut ist 2, 2 ist die 1 des kleinen Mannes, oder was denkst du?
    Bewirb dich mal irgendwo in der KFZ-Branche oder im Maschinenbau mit ner 4 in Mathe :rolleyes:
  • Naja das sieht ja schon mal ganz anders aus.
    Von den Noten her würde ich dir eine Ausbildung/Studium im Naturwissenschaftlichen Bereich empfehlen.
    Trotzdem solltest du dir die hier geschriebenen Tipps zu Herzen nehmen und die Schuld nicht bei anderen suchen ;)


    PS: du darfst mir dein Anschreiben auch gerne mal per PN zukommen lassen, wenn du es hier nicht posten möchtest.
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • @ Snip3r
    Ja ich weiß, das ich die Schuld nicht auf andere schieben sollte, obwohl die es mir ja so ziemlich schwer gemacht haben. Das interessiert ja leider nicht den Arbeitgeber ...
    Also zwei Anschreiben habe ich vor kurzem an dich und ruderbernd geschickt ;)

    Vielen Dank das ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen ;)

    ______________________________________________
    Bitte schaut euch auch mal meinen anderen Thread an ;)

    MfG
    GokuFujiwara
    [SIZE="3"]Bin vom 23.7. nicht im Lande und erst am 4.8. zurück![/SIZE]
  • GokuFujiwara; schrieb:


    @ Manche Personen:
    Meiner Meinung nach übertreiben es einige ein wenig!


    Die Noten sind es nicht allein, sondern Deine Einstellungen, die Du nach außen trägst. Mag sein dass Du missverstanden wirst, aber dann sorge dafür dass Du bei Bewerbungen nicht auch missverstanden wirst!
    Bei einer Bewerbung kommt es wesentlich auf den Eindruck an. Und da interessieren "andere Schuldige" nur insoweit, als daraus erkennbar ist dass Du keine Verantwortung übernimmst. Bei besten Noten hättest Du damit trotzdem ein KO-Kriterium / ein Unbehagen hinterlassen.

    Denk mal darüber nach, wie Du als Personalchef geeignete Mitarbeiter aussuchen würdest, die sich problemlos ins bestehende Team einfügen sollen. Die Noten sind Voraussetzung für eine Bewerberauswahl, aber nicht für eine Einstellungsentscheidung.

    Wenn Dir das klar ist, hast Du es bei Bewerbungsgesprächen leichter :)