Was kostet eine Katze?

  • geschlossen

  • Scarecrow
  • 3619 Aufrufe 10 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was kostet eine Katze?

    Nabend,

    mich würde es mal interessieren, was ne Katze im Monat so "verbraucht". Man könnte auch sagen die "Unterhaltskosten", Futter, Streu etc. :D und dann halt die einmaligen Anschaffungen Katzenklo und so'n Kram.

    Hier sind bestimmt ein paar die mir die Frage beantworten können^^

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Hallo Scarecrow,

    ich denke das kann man so pauschal nicht sagen.

    Wir haben drei Perser.

    Alle sind entweder aus dem Tierheim, oder vom Tierschutzbund.
    Eine Katze (Perser) aus dem Tierheim kostet ca. 60-100€, die eine vom Tierschutzbund hatte 160 € gekostet.
    Das hat mit den ärztlichen Untersuchungen, Impfungen usw. zu tun.

    Essen, zwei Dosen oder Schalen Feuchtfutter pro Tag und zwei gute Hände voll Trockenfutter. Gelegentlich bekommen sie auch mal Fleisch, Hähnchen oder Rind.

    Wir haben drei verschiedene Sorten Trockenfutter.
    Die eine nimmt nur Trockenfutter.

    Katzenklos haben wir im Haus drei.
    Von den drei Katzen sind aber zwei Draußengänger, so dass Sie Ihr Geschäft auch draußen machen.
    Aus dem Grund benötigen wir recht wenig Katenstreu.

    Um mal auf die Kosten zu kommen:

    Grob geschätzte einmalige Kosten:

    Pro Katze 100 Euro die „Anschaffungskosten“
    Je Katzenklo 20 Euro. Reinigungsschaufel 5 Euro.
    Eine Katzenklappe 80 Euro.
    Diverse Fellbürsten ges. 50 Euro.
    Trink.- und Essennäpfe 25 Euro.
    Katzenspielzeug 3 Euro pro Monat.

    Ein Kratzbaum, (ist ein muss 279 Euro, wir haben das Modell 12 von Robusta, dass ist ein Top Teil), kauf gute Qualität! Die billigen halten nicht lange und wenn die so wackeln bzw. klappern, dann gehen die Katzen lieber an Möbel, Gardinen, Tapeten usw. und das wird dann noch mehr kosten.

    Monatliche Kosten, Essen bei drei Katzen 30-50 Euro.
    Katzenstreu 5 Euro, in der kalten Jahreszeit 10 Euro.
    Arztkosten / Medikamente ( zb. Gegen Zecken ) pro Monat 5-10 Euro.
    Wie gesagt das ist immer für drei Katzen gerechnet, die Arztkosten liegen bei ca. 100 Euro pro Jahr.

    Und dann gibt es ja noch so viele schöne Dinge für die lieben kleinen, zb. eine flauschige Decke, sie wollen ja nicht so auf dem ollen Sofa liegen usw.

    Ich hoffe Dir mit dem kleinen Überblick etwas geholfen zu haben.

    Gruß brenner84
  • Man muss bezahlen, wenn man ne Katze aus dem Tierheim holt? Okay, das war mir neu, hätte auch nich gedacht, dass sich das so summiert.

    Falls jemand günstiger im Monat wegkommt, der kann sich ja noch melden.

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • Hallo,

    wir haben unsere Katzen vom Bauernhof bekommen, die Tiere waren umsonst. Ein Katzenklo kostet in der Luxusversion etwa 50.-€. Futter: eine Dose Naßfutter pro Tag und Leitungswasser, manchmal etwas Tockenfutter Kosten ca 0,80.-€ täglich. Tierarzt und Impfungen ca 60€ jährlich (5€/Monat). Katzenstreu ca 6-9 € im Monat. Katzenspielzeug (z.B. ein Federball, Fellmäuschen im Set) ca 5.-€. Kratzbaum haben wir selbst gebastelt (Material ca 30.-€).

    Insgesamt halte ich die Kosten für sehr überschaubar.

    Gruß
    AnakinSky

    Nachtrag: Katzenklappe mit Magnetverschluß im Baumarkt für 35.-€

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Das senkt die Tierarztkosten (Impfungen: Tollwut, Leukose, Fip) nochmals deutlich. Ein wohlgemeinter Tipp - die Kosten die Du beim Tierarzt sparst, in den Kratzbaum reinvestieren (das schont Couch und Sessel ;) ).


    Ich kann Euch zu diesem Schritt nur beglückwünschen; die Lebensqualität erhöht sich enorm :). Ein Haus ohne Katze, ist wie ein Aquarium ohne Fisch. (Jean-Luis Hue)

    Gruß
    AnakinSky
  • Was heißt denn wenig zuhause?

    Eine Katze ist echt nicht teuer im Unterhalt, aber bedenke auch wo sie hin kann, wenn ihr in den Urlaub wollt.
    Wir haben seit ~5 Monaten einen Kater (der ist ca. 9std. tägl. allein) und sind sehr glücklich mit ihm ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Slate ()

  • Slate DU?

    Ich ändere meine Meinung sofort!


    Zur Frage: wohin in den Urlaub: Wir fahren in den Urlaub mit all unseren Trödel (da war auch mal nen Kater dabei. Er wurde 21 Jahre jung) und nur so sind wir glücklich. Wir haben zur Zeit 5 (fünf) Hunde (vier Pit'S und einen Akita (jap. Version), aber ohne die würden wir nie in den Urlaub fahren!

    Sollten wir doch mal kurzfristig nach Deutschland müssen, dann ersetzen uns unsere Kinder (25 und 18) ganz toll!

    Katzen sind diebezüglich schwieriger! Die kann man nicht so einfach jemanden zur Sorge/Pflege überlassen!

    @AnakinSky
    So wenig Ahnung von Tieren hab ich selten gelesen!!!!!!!!!!!!!!!!
    Auch ich möchte meinen Freund Scarecrow zur Idee beglückwünschen!
    Aber: Zu sagen, da kann an Tierarztkosten gespart werden, ist wie ohne Bremse den Hang runterzufahren! Schlicht Dummheit und Unwisssen!

    Wir tragen mit unseren Schuhen so viele Erreger ins Haus, gegen die jedes Haustier, auch ein Hamster oder Vogel geschützt werden muß!

    Vllt. - und wie so oft - weisst Du das besser!?

    Zu Deiner Zeitaussage mein Freund Scarecrow

    Unser aller Allmächtiger hat schon geschrieben, eine Katze darf/kann mann/sie auch alleine lassen. Meine Idee dazu wäre: Zuerst mal ein Tier - sollte natürlich kastriert werden, und nach ein wenig Zeit einen Spielgefährten (ebenfalls kastriert) dazu holen.

    Wenn Du noch Fragen hast, weisst Du besser als ich, wie Du uns erreichen kannst

    LG

    //edit: Slate - nix für ungut! Dein tolles Auto durfte ich ja schon kennenlernen, der Einblick in Dein Wohnzimmer ist beeindruckend! So ne kratzbürste und doch so nett!
  • Wie haben auch zwei Katzingers (wir hatten immer welche, seit wir zusammen wohnen) und wir möchten sie auch nicht mehr missen.
    Generell bin ich der Meinung: Kein Tier sollte alleine gehalten werden, vor allem nicht wenn der Besitzer viel unterwegs ist, denn auch Tiere können Langeweile bekommen und von daher, haben wir halt zwei :D
    Joey haben wir geschenkt bekommen, da war er fünf Wochen alt. Gino haben wir aus dem Internet und der war teuer^^ 200 Euronen hat der gekostet. Aber hätten wir ja nicht bezahlen müßen ;)

    Guck mal in die Zeitung, oder auf diversen Internetseiten. Oft geben sie Katzen für eine "Schutzgebühr" ab, oder verschenken sie.

    Katzenklos haben wir schon ewig, daher kenn ich die Preise nicht so. Aber ich glaube ich habe damals 10-15 DM dafür bezahlt. (Einige geben ihr Tier auch mit Zubehör ab).

    Klos haben wir zwei hier stehen und ich brauche ca. 1-1/2 Säcke K-Streu in der Woche. Die kaufe ich bei Lidl und ein 10l Sack kostet ca. 2.99€. Es ist ein Klumpstreu und natürlich werden die Klos täglich sauber gemacht. Das angenehme an Klumpstreu: Man braucht einfach nur die Klumpen rausnehmen ;)
    An Futter kaufe ich das Lidltrockenfutter "Opticat" und Dosenfutter ebenso. Das Trockenfutter kostet 1.79€ in einer Woche.
    Dosenfutter fressen die zwei am Tag 1-2 Dosen, ca. 0.70-0.80 Cent. Ab und an hol ich auch mal Felixdosenfutter, dass ist dann etwas teuer, ich glaub das kostet 0.99 Cent.
    Aber die sind echt mäkelig die zwei und fressen halt am liebsten nur Opticat und dann nur Rind oder Pute^^ oh und das Futter von Aldi mögen die auch, aber nur die Orangefarbene Dose *g*. Whiskas und co. mögen die gar nicht.

    Dann hab sie noch Katzengras hier stehen. Ein Topf ca. 0.99 Cent bis 1.29 € im Blumengeschäft. Kann man aber auch selbst anpflanzen und sollte Katze haben, denn sonst kann es sein das sie an die Pflanzen zu Hause gehen.

    Da die unsere Kater Wohnungskatzen sind, kommen sie auch nicht raus und sind folglich nicht geimpft. Zum Tierarzt gehen wir nur wenn was ist, was zum Glück selten vorkommt. Da war einmal die Kastration von Joey und er hatte sich vor ein paar Jahren mal den Magen verdorben. Waren so ca. 60€. Variiert aber auch nach Tierdoc. Der eine ist günstiger, der andere nicht. Man kann ruhig Preise vergleichen.

    Einen Katzenbaum haben wir natürlich auch. Einen schön grossen und der war auch nicht billig. Ich weiss nicht mehr genau was wir bezahlt haben. Irgendwas zwischen 160-180€. Der geht aber auch bis unter die Decke. Unseren ersten haben wir selbst gemacht und der wurd auch super angenommen, von unserer damaligen Katze.
    Es gibt aber auch günstigere die nicht so gross sind. Bei Lidl gabs z. B. auch schöne, für ca. 45€. Die sind aber leider auch nicht so hoch.

    In den Urlaub fahren wir selten, aber wenn passt jemand aus der Nachbarschaft oder aus der Verwandtschaft auf die zwei auf. Zwei mal täglich wird dann nach den Jungs gesehen und die gefüttert.
    Meine Tante nimmt z. B. ihre Katze mit, wenn sie eine Woche nach Holland fährt, oder in Kiel ihre Bekannten besucht. Die Katze ist das von klein auf gewöhnt und hat kein Problem damit.
    Meine Mutter dagegen hat eine Tiersitterin die zwei mal täglich kommt und ihre Katze versorgt. Die ist nicht billig, aber sehr gut.

    Joah das wars soweit. Was gibts noch zu bedenken? Vorsicht bei Zimmerpflanzen, manche sind giftig für Katzen. Z. B. Ficus Benjamina, Gummibaum usw.
    Bisschen Spielzeug vielleicht noch. Aber dann das aus dem Tierfachmarkt.

    Und ich geb Euch wirklich den Tipp, holt Euch zwei wenn Ihr so viel unterwegs seit. Wenn die Katze sich einsam fühlt oder Langeweile hat, kann es auch zu Protestpinkeln kommen.
    Ausserdem ****** Katzen auch ab und an gern ihre Haare aus ;) meine machen das gerne auf dem Teppich^^ naja, dann wirds halt weg gemacht :D und Gino haart wie hulle, weil Langhaarkatze. Kann Dir natürlich auch mit Kurzhaar passieren ;)

    Zum Schluss: Wir haben ja schon länger Katzen und wir habens nie bereut. :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Noir ()

  • Zitat codari: "Aber: Zu sagen, da kann an Tierarztkosten gespart werden, ist wie ohne Bremse den Hang runterzufahren! Schlicht Dummheit und Unwisssen!"

    Hm - ich respektiere Deine Meinung, aber damit gebe ich nur das wieder, was unser Tierarzt selbst sagt.
    Fip: nur durch direkte Übertragung von Katze zu Katze
    Tollwut: gibt es hierzulande kaum noch, bei Freigängern sind die Impfintervalle auf drei Jahre verlängert worden; Stubentiger bedürfen dieser Impfung nicht
    Leukose: eigentlich auch nur von Katze zu Katze; dennoch könnte man diese Impfung sicherheitshalber durchführen

    Wenn ich schreibe, das die Tierarztkosten geringer sind, bedeutet das nicht, das die Tiere nicht regelmäßig vorgestellt werden sollten.

    Zitat codari: "Vllt. - und wie so oft - weisst Du das besser!?"

    Was willst Du mir damit sagen?


    Gruß
    AnakinSky

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von AnakinSky () aus folgendem Grund: Ergänzung