i5-Rechner für Bildbearbeitung, später Gaming

  • geschlossen

  • MP420
  • 2772 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • i5-Rechner für Bildbearbeitung, später Gaming

    Hi!

    Seit einer Weile fotografiere ich viel und fange auch mit der Bearbeitung der Raw-Dateien an...
    Mein Laptop mit Core 2 Duo SU7300 CULV (2x 1,3GHz) ist dafür wohl langsam zu schwach.

    Folgender Einsatzzweck für den neuen PC:
    - Bildbearbeitung (Raw)
    - später dann zocken

    Für die nächsten 2-3 Monate brauche ich keine Grafikleistung, da ich ohnehin nicht zum Zocken kommen werde, aber möchte dann eine potente Grafik einbauen können.
    Gespielt werden soll zB The Witcher 1+2, Battlefield-Reihe in Full HD.
    Die CPU sollte also eine IGP mitbringen.

    Der i5-2500k würde mir gefallen, bin aber nicht sicher ob ich die Power wirklich brauche.

    Grobe Vorstellung vom PC:
    - Dual- oder Quad-Core mit Grafik
    - 8GB RAM
    - Gbit LAN
    - kompaktes Gehäuse (1-2 HDDs reichen, brauche kein internes optisches Laufwerk)
    - muss nicht lautlos sein, aber will keinen Düsenjet unterm Tisch

    CPU, Board, RAM, Netzteil, Gehäuse dürfen bis maximal 500€ kosten.
    USB 3.0 und Front-Kartenleser wäre schick (wenn möglich mit CF-Slot).


    Ich habe leider keine richtige Ahnung und hoffe ihr könnt mir in der Diskussion helfen : )

    Viele Grüße
    MP

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MP420 ()

  • Hey,
    ich hab dir mal was rausgesucht.

    i5-2500 ist ne gute Wahl für die Zukunft. Das Netzteil hat auch genug Power für eine gute Grafikkarte. USB3 und Kartenleser auch dabei. Eine SSD für deine Programme (nehme mal an Photoshop) und eine 1TB Festplatte für deine Daten.

    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Hi,

    vielen Dank für die Anregungen!
    Nach ein paar Gesprächen mit einem Kollegen tendiere ich derzeit zum i5 2500k auf einem Z68 Board (Asrock Z68 Pro3-M), damit kann ich die IGP vom i5 nutzen und später bei Bedarf auch übertakten. Bei den minimalen Mehrkosten ;)

    Beim Tower gefallen mir aktuell die von Lian Li, zB der PC-A04B.
    Mit einem Preis von um die 100€ nicht gerade billig...
    Gibt es Alternativen mit ausreichend Lüftermöglichkeiten und USB 3.0?

    Viele Grüße
    MP
  • Ich kann Lianli nur empfehlen, die sind das Geld wirklich wert. Asrock boards kann ich wiederum nicht empfehlen.

    Alternativ gibt es noch das Sharkoon t9 mit usb3 front und 3 vorinsallierten lueftern
    Mein KillerHTPC: Intel Celeron G530, 4GB Ram, 64GB SSD, HD6570 Muhahahaha

    Hätte aber ganz ehrlich lieber nen A4-5400K
  • Als Board würde ich Asus nehmen.
    Prozessor:i7 920 |Arbeitsspeicher:6GB-Triple-KIT OCZ DDR3 PC3-12800 Gold Low-Voltage|Gehäuse:
    Antec Nine Hundred ATX,Netzteil:BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E6|Grafikkarte: Gaindward GTX 570 Golden Sample Goes Like HellEdition, 1280MB
    Festplatte:WD Caviar GP 1TB WD10EACS SATA II WD10EACS