Telefonisch Nachfragen oder noch Warten ?

  • Ausbildung

  • GokuFujiwara
  • 3287 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Telefonisch Nachfragen oder noch Warten ?

    Hallo Liebe FSBler

    Ich habe mich am 8.7.11 um einen freien Ausbildungsplatz als KFZ-Mechatroniker bei Daimler beworben. JA! Ganz recht, bei Daimler! Denn die bieten in meiner Stadt noch freie Ausbildungsplätze an.

    Und naja bisher habe ich noch keine Antwort erhalten...
    Halt nur folgende Eingangsbestätigung:

    Ihre Bewerbung auf die Stellenausschreibung 68999-Ausbildung zum/r Kraftfahrzeugmechatroniker/in, Niederlassung Weser-Ems - Bremen, Beginn 09/2011

    Sehr geehrter Herr xyz,

    vielen Dank für Ihre Online-Bewerbung und das damit gezeigte Interesse an unserem Unternehmen.

    Wir bitten Sie um Verstaendnis, wenn die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nimmt.
    Sie werden von uns benachrichtigt sobald wir Ihre Bewerbung geprueft haben.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Daimler AG

    Dies ist eine systemgenerierte eMail. An den Absender kann nicht geantwortet werden.


    Auf der Mercedes-Benz Seite ist die Telefonnummer eines Ansprechpartners angegeben. Es wird einem jedoch auch die Möglichkeit gegeben, eine Anfrage direkt Onbline zu stellen.
    Aber ich denke über den Telefonischen Wege kommt es besser an.

    Was meint ihr ? Sollte ich mal nachhaken ?


    MfG
    GF
    [SIZE="3"]Bin vom 23.7. nicht im Lande und erst am 4.8. zurück![/SIZE]
  • Beginn ist irgendwann im September? Oder der 1.9.?

    4 Wochen nichts hören ist jetzt nicht ungewöhnlich. Evtl. würde ich nochmal in 1-2 Wochen nachhaken. Aber dann schriftlich (online). Da du bei einem Telefongespräch nicht weißt, ob du den Ansprechpartner in einer guter Stimmung antriffst.
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • Ja genau Beginn ist der 1. September. Okay dann schreib ich ihm wohl lieber.
    Aber andererseits ist ein Telefonat besser. Oh man alles so anstrengend worauf man alles achten sollte. Denn ich möchte unbedingt noch dieses Jahr eine Ausbildung starten und bin halt so drauf fixiert keine Fehler zu machen :(
    Am Montag Morgen wäre glaube ich in Ordnung, weil würde gerne wissen an welcher Stelle ich nun stehe. Denn ich möchte nicht einfach so Tatenlos rumsitzen und nur Warten!


    MfG
    GF
  • Ich würde eher nachfragen, ob sie für den Bewerbungsprozeß noch weitere Unterlagen benötigen. Dadurch solltest Du ebenfalls indirekt erfahren, wo Du stehst.
    Direkt nachzufragen, erscheint mir, sofern dieser Prozeß generell so lange dauert (was bei einigen Unternehmen tatsächlich nichts Ungewöhnliches ist), reichlich ungeschickt.
  • Telefonieren ist nicht besser.
    Du kannst so viel falsch machen. Außerdem kann bei einem Schreiben noch mal jemand drüber lesen. Außerdem hast du was schriftliches, ist später auch rechtlich wichtig.

    Gruß
    Snip3r
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Patrioten reden nur davon, dass sie für ihr Land sterben, niemals davon, dass sie für ihr Land töten. (Bertrand Russell)
  • Nun wird es ja langsam knapp... hast du noch alternativ Ausbildungsplätze?

    Meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum.....


    Sehr geehrter Herr ...,

    bis heute habe ich auf meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz im ... leider kein Antwortschreiben von Ihnen erhalten.
    Da ich weiterhin sehr an dieser Ausbildung in Ihrem Hause interessiert bin, bitte ich Sie freundlichst um Auskunft über den derzeitigen Stand des Bewerbungsverfahren.

    Mit freundlichen Grüßen
  • Hallo,

    warum denn nicht per Anruf höflich und nett nachfragen, denn die Zeit ist ja wirklich nicht mehr lange.
    Einfach mal fragen, ob der Auswahlvorgang denn schon abgeschlossen ist.
    Kann mir nicht vorstellen, dass dies negative Auswirkungen hat.

    Viel erfolg.

    yoogi
  • Würde auch indirekt am Telefon nachfragen. Das zeigt dem Unternehmen ja auch, dass Du sehr wohl Interesse an der Stelle hast und nicht den irgendeinen Platz genommen hast, der halt gerade noch frei war. Und solange man höflich ist, kann ja auch nichts nachgesagt werden.

    Schildere die Situation und frage, ob es denn schon etwas neues über den Stand Deiner Bewerbung gibt. Nicht, dass der Sachbearbeiter gerade im Urlaub ist und der Stellvertreter weiß gerade nichts von Deiner Bewerbung. Klingt blöd bei so einem großen Unternehmen, aber soll ja alles schon einmal vorgekommen sein.
  • Leider hast du recht Thori. Es ist bei mir vorgekommen! Habe letzten Freitag unter der angegebenen Nummer angerufen, höflich nach dem Stand der Dinge gefragt...Jedoch war der Ansprechpartner im Urlaub und kommt erst morgen wieder! Und der Gute Stellvertreter scheint wohl mit anderen Sachen beschäftigt zu sein, denn der nimmt unter der angegebenen Nummer nicht den Hörer ab.

    Wirklich Ärgerlich! :mad:

    --------------------------------------

    Edit #1 - 16.08.2011 - 15:47

    Habe den Stellvertreter nu mal erreicht.
    Also ich finde es ja richtig Klasse wie sich Daimler um seine Bewerber kümmert! *Applaus*
    Das Auswahlverfahren wurde ""Abgebrochen"" und da meinen Die, Sie müssten nicht mal Bescheid sagen. Soll der Bewerber sich weiter Hoffnung machen!
    Grr echt... Bin grad echt etwas aufbrausend...
    Editiert dann doch mal das Angebot auf eurer Seite! Damit sich nicht noch mehr Leute sowie ich Hoffnung machen. Pff Ar***geigen!

    --------------------------------------

    Edit #2 - 16.08.2011 - 15:57

    Bitte helft mir damit --> freesoft-board.to/f521/allgeme…n-formulieren-507387.html
    Konzentriere mich nur noch darauf!
    Vielen Dank schon mal Leute!

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von GokuFujiwara ()