Ein FSJ machen, aber wo ? Wie Anschreiben formulieren ?

  • Allgemein

  • GokuFujiwara
  • 3265 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein FSJ machen, aber wo ? Wie Anschreiben formulieren ?

    Hey Hallo Leute!

    Da es mit meiner Ausbildung in diesem Jahr nicht wirklich gut ausschaut, würde ich lieber etwas Soziales machen, anstatt nur irgendwo rum zu gammeln!

    Jedoch wäre nun meine Frage an euch, wo man solch ein FSJ machen kann :D

    Mir sind Kindergärten, Altersheime sowie Krankenhäuser bekannt, aber wo wäre ein FSJ sonst noch möglich ?

    Würde lieber etwas in Richtung körperlicher Arbeit machen, lässt sich da was vorschlagen :D ?


    P.S. Bin zurzeit 17 Jahre jung, habe einen Realschulabschluss mit einer Übergangsberechtigung aufs Gymnasium. Jedoch ist das Abitur nichts für mich, wie ich nach einem Jahr erkannt habe :( Habe also 11 Jahre hinter mir.
    Stimmt es aber das man zwölf Jahre Schulpflicht hat ? Wäre es möglich dieses eine Jahr mit einem FSJ zu ersetzen ?



    MfG
    GokuFujiwara

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GokuFujiwara () aus folgendem Grund: Titel geändert!

  • Also ich könnte vielleicht im Hauslichem Bereich einer Klinik was bekommen.
    Habe Heute bei der Johanniter angerufen und mir wurde gesagt, das da noch eventuell eine Stelle zu vergeben ist. Ich solle einfach mal eine Bewerbung dort abgeben.

    Wie soll ich aber nun das Anschreiben am Besten formulieren ?
    Weiß nicht wie ich anfangen soll :( Denn ich schätze mal das mit dem Abitur sollte schon mit eingebracht werden, das ich es abgebrochen bzw. nicht geschafft habe!
    Jedoch wie formulieren, ohne als Versager dar zu stehen ?
  • GokuFujiwara schrieb:

    Denn ich schätze mal das mit dem Abitur sollte schon mit eingebracht werden, das ich es abgebrochen bzw. nicht geschafft habe!


    Bravo! Das ist der wichtigste Schritt für einen Neuanfang. Stehe einfach dazu, dass Deine Stärken woanders liegen. Niemand erwartet, dass jeder alles kann. Stelle bei Deiner Bewerbung Deine Stärken heraus (praxisbezogene Arbeit, Tatkräftig, Zuverlässig, Interessiert, Ausdauernd, Teamfähig, Umgang mit Menschen, usw. usw. - soweit zutreffend).

    Offenheit und klare Vorstellungen kommen immer gut an. Stell Dich als jemand vor, der gut auf die ausgeschriebene Stelle passt. Wen interessiert da noch ein Abitur, wenn Abitur gar keine Voraussetzung dafür ist.
  • Alternativ könntest du eine Einstiegsqualifizierung machen.

    In BW nennt sich der Träger BBQ und wird von der Agentur für Arbeit finanziert. Da sitzen Sozialpädagogen die dir eine passende Ausbildungsstelle suchen bzw. dir bei der Suche und allem drum herum helfen.
    Liefe dann als Praktikum mit einer wirklich geringen Vergütung (200 Euro, Steuerfrei), und wenn du dich gut anstellst, kommt ne Lehrstelle bei rum.

    Ich habs über den Weg gemacht und ne Lehrstelle bekommen. ;)
  • Anschreiben...bitte um Tipps oder ähnliches...

    Naja bloß leider gibt es bei uns in Bremen eine 12-Jährige Schulpflicht.
    Die muss ich entweder erfüllen oder halt ein Ausbildung machen (bekomm ich eh nicht mehr) oder halt ein FSJ oder Bundfreiwilligendienst. Oder ich gehe zur Allgemein Bildenden Schule. Das wären leider nur die Möglichkeiten...


    Könnte mir vielleicht jemand bei dem Schreiben helfen ?
    Bin heute schon den ganzen Tag so Down, wie lange nicht mehr :(
    Habe was geschrieben, aber ich finds irgendwie nicht so dolle.

    Bewerbung um ein Freiwilliges Soziales Jahr


    Sehr geehrte Frau ….,

    bis zum 7. Juli 2011 ging ich auf das Gymnasium Obervieland. Nach der Schule diesen Jahres, würde ich die Zeit bis zu meinem angestrebten Ausbildungsplatz nächsten Jahres gerne sinnvoll nutzen und mich für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Haustechnik in ihrer Klinik bewerben.

    Ich bin zuverlässig und ausdauernd, wenn es um aufgetragene Aufgaben geht. Diese versuche ich mit vollstem Engagement und Zufriedenheit zu erfüllen. Die nötige Ausdauer und Belastung habe ich in meinen ersten beiden Praktika unter Beweis gestellt.

    Der Umgang mit Menschen macht mir eine Menge Spaß, wie ich in meinem letzten Praktikum erfahren habe. Aus diesem Grund könnte ich mir auch etwas im Sozialem Bereich vorstellen.

    Damit Sie sich ein eigenes Bild von mir machen können, würde ich mich über ein persönliches Gespräch freuen.




    Mit freundlichen Grüßen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von GokuFujiwara ()

  • Formulierungen sind immer eine Geschmacksfrage, aber ich habe Deine Sätze mal nach meinem Geschack umgestellt:


    Bewerbung um ein Freiwilliges Soziales Jahr


    Sehr geehrte Frau ….,

    die Zeit bis zum Beginn meines angestrebten Ausbildungsplatzes im kommenden Jahr möchte ich gern sinnvoll nutzen und bewerbe mich daher bei Ihnen um ein Freiwilliges Soziales Jahr bevorzugt im Bereich Haustechnik.

    Bis zum 7. Juli 2011 ging ich auf das Gymnasium Obervieland. In zwei bereits abgelegten Praktika habe ich die Freude am Umgang mit Menschen und mein Interesse für den sozialen Bereich erfahren. Ich bin belastbar und die mir übertragenen Aufgaben erledige ich stets zuverlässig, interessiert und sehr engagiert.

    Es würde mich sehr freuen, von Ihnen die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch zu bekommen.

    Mit freundlichen Grüßen