Datum als eigene Tabelle

  • Access

  • twinky
  • 3072 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datum als eigene Tabelle

    An die Erfahrenen:
    Ich arbeite an einer Datenbank zur Verwaltung der privaten Finanzen. Dabei fallen mehrere Tabellen an, die ein Datumsfeld benötigen. Im Rahmen der Normalisierung ist es sicherlich angebracht, deswegen den Daten eine eigene Tabelle zu gönnen und mit den anderen Tabellen zu verknüpfen.
    Für gemeinsame Abfragen auf Basis des Datums reicht wohl auch UNION, Verknüpfungen sind nicht zwangsläufig notwendig.

    Weiß jemand, was die Vor- bzw. Nachteile einer eigenen Datumstabelle sind?
  • Normalisierung ist keine eiserne Regel, es kann auch gute Gründe geben davon abzuweichen. Zum Beispiel aus Gründen der Wartbarkeit.
    Da das Datum wenig Speicher belegt, und es ja wohl verschiedenen Zwecken eindeutig zugeordnet ist, sehe ich keinen Grund, die DB bis auf die vierte oder fünfte Normalform runterzubrechen. Denn dann musst du ja auch wieder ein zusätzliches Feld einfügen, nämlich eine Indexnummer für das Datum, anhand dessen du das Datum dann am Ende wieder zuordnest.
    Im Extremfall kann die letzte Normalform sogar mehr neue Daten genrieren, als du einsparst.... um das beurteilen zu können ist mir deine Aufgabe nicht klar genug, aber ich würde dazu tendieren (mit gutem Gewissen) jedes Datum einzeln zu speichern.
    Dummheit frisst, Intelligenz säuft
  • Danke für die Antwort :)
    Ich bastle an einer Alternative zu Quicken, Wiso Mein Geld u.ä.. Ich entschied mich vorerst für individuelle Daten in den Buchungen. Ein Verweis auf eine Datumstabelle fühlte sich irgendwie seltsam an. Durch eine eigene Datumsspalte pro Tabelle werden (zumindest in meinem Fall) definitiv mehr Daten generiert, aber das ist für mich nur von nachrangiger Bedeutung. Mir geht es bei meiner Frage mehr um die Performance und die Handhabbarkeit.