bluthochdruck - hausmittel, tipps & tricks?

  • geschlossen
  • Frage

  • kolumbianer
  • 5176 Aufrufe 12 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bluthochdruck - hausmittel, tipps & tricks?

    hi,

    ich nehme seit zwei monaten tabletten gegen bluthochdruck.
    allerdings bin ich streng gegen chemie. habe diesbezüglich meine eigene meinung und will darüber nicht diskutieren.
    direkte frage ohne viel zu reden ist, ob ihr hausmittel, tipps & tricks gegen bluthochdruck kennt. mir kommt nur folgendes aus dem hirn heraus:
    - sport (vorallem cardio)
    - nichtraucher bleiben/werden
    - koffein vergessen

    angeblich hilft auch harte fenchel tee mit honig.
    nun seid ihr dran.

    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe ()

  • Auch ich muss seit einiger Zeit Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen. Leider lässt sich das nicht vermeiden, auch wenn ich es im Vorfeld mit Hausmitteln versucht habe. Alleine, hab ich meinen Blutdruck nicht mehr in den Griff bekommen.

    1. Also, laut Maria Treben ist z. B. bei zu hohem Blutdruck Hirtentäschel als Tee zu trinken.
    Hirtentäschel reguliert sowohl zu niedrigen, als auch zu hohem Blutdruck.
    Man trinkt zwei Tassen täglich und hört auf, wenn sich der Kreislauf normalisiert hat.

    2. Misteltee. Täglich drei Tassen, im sogenannten kalten Ansatz hergestellt und tagsüber schluckweise getrunken sollen laut Maria Treben sehr gut helfen (nur bei mir nicht^^)

    Meine Mutter sagt immer das man bei Zitrusfrüchten aufpassen soll, weil sie auch den Blutdruck senken. Da kann ich leider nicht genaueres zu sagen. Keine Ahnung ob das stimmt. Ich wollte immer mal meine Ärztin fragen, vergess es aber ständig^^

    Ich glaub Apfelessig ist auch noch gut, müßt ich aber jetzt nachgucken. Mach ich später vielleicht, hab heut noch einiges vor. ;)

    Ansonsten kann ich sagen, Sport, abnehmen, und nicht rauchen helfen dauerhaft den Blutdruck zu senken. Vielleicht sollte ich mich auch mal dran halten ;)

    Von alleine würde ich die Tabletten jedenfalls nicht absetzen. Konsultiere vorher unbedingt Deinen Arzt! Meine Ärzte (Hausärztin und Frauenärztin) haben mich beide eindringlichst gewarnt, da ich ja so ein Tablettenmuffel bin, die Dinger einfach abzusetzten.

    Manchmal spielt uns die Gesundheit eben einen Streich und man muss Tabletten nehmen, Chemie hin oder her.
  • Die wesentlichen Dinge sind ja schon genannt, wie man den Blutdruck ohne Tabletten senken könnte.
    Aber!!! Wenn das alles nichts hilft, kommt man ohne die Einnahme blutdrucksenkender Mittel nicht aus. Dauerhaft hoher Blutdruck kann zu irreversiblen Nierenschäden führen. Dagegen ist die Einnahme von Tabletten das wesentlich kleinere Übel. Also bei solchen Experimenten immer den Arzt konsultieren. Auch Sport kann bei hohem Blutdruck gefährlich sein. Ist der Blutdruck im Ruhezustand bereits überhöht, kann er bei starker Belastung enorm ansteigen und besonders im Hirn zu Zerreißungen von Arterien führen. Was das bedeutet, brauch ich wohl nicht näher zu erklären. Daher beim Sport auch auf den Blutdruck achten.
    Blutdrucksenkende Medikamente sind so zusammengesetzt, dass sie für die Dauereinnahme geeignet sind und keine nennenswerten Organschäden verursachen. Dauernder Bluthochdruck schädigt aber alle Organe, besonders Nieren, Herz und Gefäßsystem.
  • so hab auch noch den einen oder anderen tipp von meiner großmutter bzw.von mir:D :read:

    1. gehen an sonnigen tagen hinaus ins freie und lasse dir die sonnenstrahlen auf gesicht und arme einwirken.
    zur sonnenlosen zeit solltest du ab und zu ins solarium gehen.
    neueste studien an der FU Berlin haben ergeben:innerhalb von 6 wochen konnte man durch den einfluß von UVB-strahlen erhöhten blutdruck senken. UVA-licht brachte keinen erfolg.die erklärung: Vitamin D, welches der menschliche Körper durch Licht- und Sonnen-Einfluß bilden kann, hält den Blutdruck unter Kontrolle. Vitamin-D-Mangel läßt den Blutdruck steigen.

    2. senke deinen salz- und fettkonsum.

    3. aus der mediterranen volksmedizin kommt folgendes hausmittel: 2 gehäufte teelöffel kleingehackte, getrocknete olivenblätter ( apotheke ) werden mit 1/4 Liter kochendem wasser übergossen. 10 Minute zugedeckt ziehen lassen.
    durchseihen ,den saft von 3 ausgepreßten knoblauchzehen und 1teelöffel honig dazurühren.

    4.esse zwei bis dreimal in der woche je 250 g makrele.

    5. sanfter ausdauersport (radfahren, laufen, schwimmen etc.) senkt den blutdruck auf dauer.

    6. knoblauch und zwiebeln sind blutdrucksenker.

    7.trinke täglich ein glas frischen ananassaft.

    8.je zwei knoblauchzehen, zwiebeln und zitronen mit der schale schneiden und in 1 ltr. wasser 8 min. kochen lassen.morgens und abends davon trinken.

    9. stelle die ernährung auf eine obst- und gemüsereiche kost um.

    oder paar infos mehr von hier :)

    Hausmittel

    Kräuterküche


    hoffe es hilft dir etwas weiter

    .... bei solchen Experimenten immer den Arzt konsultieren.


    dieses ist auch meine Meinung.......bringt einem etwas sicherheit.... falls man mit dem Kräutermixen anfängt :)

    gruß snoppy:drum:

    edit:

    @Scarecrow

    fett ist nicht immer gleich Fett :)
    da muß man schon wohl unterscheiden,weil dieses enthalten ist
    ...mehrfach ungesättigten Fettsäuren hat einen sehr hohen Gehalt an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren


    naja so tranhaltig ist die makrele nun auch nicht...... :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von snoppy1906 () aus folgendem Grund: edit

  • Ich will deiner Großmutter ja nicht zu nahe treten, aber:

    2. senke deinen salz- und fettkonsum.


    und

    esse zwei bis dreimal in der woche je 250 g makrele.


    Passt für mich nicht zusammen. Makrele ist einer der fettigsten Fische die man essen kann^^

    MfG Scarecrow
    "Homer,du bist dumm wie ein Esel und zweimal so hässlich. Wenn ein Fremder dich anspricht und mitnehmen will, nimm die Chance wahr!" - (Abraham Simpson)
  • @Scarecrow: Das ist wirklich unglücklich formuliert :D Fischöl kann tatsächlich blutdrucksenkend wirken. Den Rat zur Fettreduktion in der Ernährung würde ich mir mit dem Ziel einer generellen Kalorienreduktion erklären (Dicke Menschen neigen eher zum Bluthochdruck). Vielleicht sind auch bloß Transfettsäuren gemeint, die es tatsächlich zu meiden gilt.
  • Scarecrow schrieb:

    Passt für mich nicht zusammen. Makrele ist einer der fettigsten Fische die man essen kann^^


    Gerade fettigen Fisch sollte man essen. Das Fett besteht aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren hat einen sehr hohen Gehalt an Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren. Und das baut das schädliche LDL-Cholesterin ab, was ja bekanntlich eines der Hauptursachen für hohen Blutdruck ist. Fetten Fisch sollte man daher magerem Fisch vorziehen.
  • Rote-Beete-Saft soll den Blutdruck ebenso effektiv senken, wie Medikamente. Zu Deiner Frage @Engel - nein; mit niedrigem Blutdruck fühlt man sich oft müde und schlapp, hat aber gute Chancen 100 zu werden ;). Mit hohem Blutdruck fühlt man sich wie auf der Überholspur, aber man stirbt oft vorzeitig (Infarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen und andere vaskuläre Phänomene).

    Gruß
    AnakinSky
  • ich möchte auf TCM (traditionelle Chinesische Medizen) hinweisen.


    der vorteil dieser behandlungsform ist die ganzheitliche betrachtung der erkrankung.


    nicht nur dass die behandlung an sich ziemlich erfolgsversprechend ist, wird
    als "nebeneffekt" auch meistens die tatsächliche ursache der erkrankung ermittelt.

    wenn man ohne chemie erfolge erzielen möchte würde ich als erstes auf
    TCM zurückgreifen.




    schöne grüße
    rurr
  • Der beste Tipp ist, da kann es noch so viele Tees geben, --- SPORT, Bewegung.
    Alleine durch regelmäßiges Fahrradfahren, es darf ruhig ein wenig bergauf gehen, habe ich es geschaft, auf alle Medis zu verzichten. Mein Ruhepuls liegt jetzt bei 56.
    [SIZE="2"]Wenn du einen Menschen zum Denken anregst, kannst du heimlich seinen Reis klauen. - Chinesisches Sprichwort[/SIZE]