Facebook Datenschutz Problem für Foren?

  • Problem

  • Bastiboy85
  • 2800 Aufrufe 9 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Facebook Datenschutz Problem für Foren?

    Ich erhielt in einem anderen Forum heute vom Administrator diese PM:

    Und wollte die gleich an die Admins hier weiterleiten...


    Liebe XXXX Community,

    auf Grund eventuell drohender Strafgelder wegen erneuter datenschutzrechtlicher Probleme bei Facebook, werden wir unsere Facebook-Anbindung zum 30.09.2011 abschalten.

    Vielen Dank für Euer Verständnis.

    Euer XXXX Admin


    Referenzen:
    datenschutzzentrum.de/presse/20110819-facebook.htm
    Datenschützer: Geldbuße wegen Facebooks Like-Button - Golem.de
    heise online - Facebooks "Like"-Button im Visier deutscher Datenschützer




    (gemeint ist die Möglichkeit einen Beitrag in Facebook zu "Sharen" Bzw. das "i Like´n" des Postes....
    Da der Share/iLike Button die Daten trotz nicht klickens läd und im FacebookNetzwerk Speichert





    Wie Reagiert ihr darauf?
  • Eine entsprechende Datenschutzerklärung im Impressum sollte eigentlich ausreichen, alles gleich entfernen muss doch nicht sein. Es gibt halt noch keine eindeutige Rechtssprechung zu diesen ganzen Google, Faceboo, Twitter und co. Buttons. Aber seit das FSB eine .to-Domain hat gibt es hier eh weder ein Impressum noch eine Datenschutzerklärung, daher wird vermutlich auch dieses Datenschutzproblem (zumindest vorerst) egal sein ;)

    Wer sich so sehr an den Buttons stört, sollte evtl. darüber nachdenken, entsprechende Blocker zu nutzen (gibts bspw. als PlugIn für den Firefox) oder die Buttons mit einem AdBlocker auszusperren.
    Das ist keine Signatur!
  • Nein ist es nicht... eher ein hinauszögern. Aber der Serverstandort und die Zielgruppe ist was zählt (hier wohl beides Deutschland). Ich denke Holger und die Verantwortlichen wissen schon was sie tun, was die ganzen rechtlichen Angelegenheiten angeht ;)

    Da das Forum spätestens jetzt komplett legal ist, wäre es doch vielleicht auch eine interessante Idee, wieder zurück auf die .de-Domain zu wechseln. Ich finde das macht einen besseren und seriöseren Eindruck, auch für "andere" Leute, die einfach so ein Forum suchen. Aber das ist wohl Geschmackssache und eh eine Entscheidung der Chefs.
    Das ist keine Signatur!
  • LIKE würde ich schon aus dem Hintergrund nicht nutzen, dass facebook deine Seite WO "like" geklickt wird speichert...

    je nachdem welches Board, o.ä. dies grad ist würde ich ungern mit meiner facebook Identität verknüpfen :eek:
  • was hat unser like button mit facebock zu schaffen ? :confused:

    sind doch total unterschiedlich.......

    und so wichtig ist facebock ja nun auch nicht---> für mich ne mode erscheinung :weglach:

    man brauchts halt wirklich nicht,außer die danach süchtig sind ,sich der ganzen welt mitzuteilen.

    erst ein auf datenschutz machen( oh bleib ich nun anonym ? ) und dann dort ( facebock )alles preisgeben,was man hat bzw kann :depp:

    meine meinung und somit finde ich, gehört dies nicht in den kritik bereich.

    gruß snoppy:drum:
  • Ich glaube ursprünglich dachte der Thread-Starter, dass es sich beim Facebook-Button um den Like-Button handelt... aber das ist ja offensichtlich gar keiner also gibts auch kein Problem :)

    "Like" hat sich halt zu einem Synonym für den Facebook-Like-Button entwickelt... was willst da machen. Nur weil dir Facebook nicht so wichtig ist und du der Meinung bist, dass man das nicht braucht (womit du auch irgendwie recht hast :D) gibt es hier genug Leute, die da eine andere Meinung haben.
    Das ist keine Signatur!