Neues Acer Notebook: 40gb vorinstalliert?

  • Frage

  • aufstieg08
  • 3349 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues Acer Notebook: 40gb vorinstalliert?

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mir letztens ein neues acer notebook (timelinex) zugelegt. ich wusste schon im vorhinein, dass acer seine notebooks mit allerlei sachen zustopft. Ich war sehr verwundert um nicht zu sagen schockiert, als ich dann gesehen habe, dass insg. 40 gb schon belegt waren. Da ich eine ssd festplatte (120 gb/100 gb formatiert) habe, ist jeder gb von bedeutung.

    Das komische ist, wenn ich auf der festplatte alle ordner markiere und dann auf eigenschaften klicke, zeigt es mir nur 22 gb verbraucht an, auf der arbeitsplatzübersicht aber 40 gb- woran kann das liegen? (habe auch versteckte ordner mitanzeigen lassen)

    MfG
  • Und wo befindet sich jetzt dein Software-Problem?

    Konkretisiere mal bitte, was genau du wissen willst, damit entschieden werden kann, in welchen Berich das Thema gehört. SW-Talk ist Anwendungssupport (ohne Betriebssystem). Willst du nur eine Erklärung? Willst du wissen, wie du die 20 GB gewinnen kannst? Welches Betriebssystem? Wieviel Partitionen?

    @ TOPIC:


    Ich nehme an, du hast keine Recovery-DVD dazu sondern auf dem LT eine Recovery-Partition. Diese wird dir nicht angezeigt, die ist versteckt. Das könnte die Differenz von 20 GB erklären.


    MfG
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)
  • ich war mir auch nicht ganz sicher, wo ich das denn hinpacken sollte- meine frage ist:

    wo sind diese 20 gb hin? (bzw ist es normal, dass 40 gb vorinstalliert sind? Ich dachte immer nur so 15-20 gb)

    Betriebssystem ist Win7 HP mit nur einer partition.

    Das mit der recovery könnte wirklich sein, muss man doch 4 dvds dafür einsetzen. werde ich, sobald ich rohlinge habe, ausprobieren.
    Danke! Löscht das notebook dann diese dateien dann automatisch, wenn die recovery dvds gebrannt sind?
  • Nur 1 Partition weist schon auf die Recovery hin. Allerdings sollte dann im Arbeitsplatz die Partition (C) bereits mit 20 GB weniger als Gesamtvolumen angezeigt werden.

    Meine Erfahrung ist, dass diese versteckten Recovery-Partitionen nur sehr schwer frei zu geben sind. Ob du davon überhaupt Datenträger fertigen kannst, ist fraglich. Plattmachen geht nur mit Komplett-Formatierung/Löschung aller Partitionen mit einem Proggi (dann hast du aber keine Recovery-Möglichkeit mehr, wenn das mit dem Datenträger nicht funktioniert)
    Automatisch wird da garnix gelöscht.

    Ich hatte dies Problem bisher nur 1x, da ich aber sowieso ein anderes BS nutzen wollte, als vorinstalliert, hab ich mit PartitionsMagic alle Partitionen platt gemacht.

    Thema lass ich erst mal hier. Mal schauen ob sich noch etwas Spezifischeres ergibt :D


    MfG

    PS: moin snoppy du flinkes Wiesel :D
    Da, wo die Neurosen blüh'n, da möcht' ich Landschaftsgärtner sein!
    Rechteübersicht * Forenregeln * F.A.Q. * Lexikon
    Suchfunktion * Chat * User helfen User
    Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm: »Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!« (R. Mey)