Glasfaser - neue Netzwerkkabel?

  • geschlossen

  • Akorat
  • 3651 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Glasfaser - neue Netzwerkkabel?

    Hallo,
    Mein Anliegen: Ich habe überalll im Haus Netzwerkkabel in den Wänden
    mit der Bezeichung - Cat.5
    -
    Ich zocke gerne mit niedrigem Ping, also ohne Verluste
    ansonsten würde ich auch gerne das eine oder andere TV-Programm in Hd oder Full-HD empfangen wollen.
    -

    Wie ist es jetzt mit Glasfaser? Werden neue Netzwerkkabel benötigt?
    Da ich grade beim Renovieren bin, ist das als Vorsorge interessant.

    Akorat

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Akorat ()

  • Cat5 bezeichnet nur die Kategorie nicht aber welche Geschwindigkeit da max. möglich ist.
    Normalerweise werden bei einem Cat5 Kabel alle 8 Adern aufgelegt. Dann wäre eine max. Geschwindigkeit von 1GBit/s möglich.
    Dann wirst du auch in nächster Zeit kein LWL Kabel benötigen.
    Sollten nur 4 Adern aufgelegt sein kommst du auf eine max. Geschwindigkeit von 100MBit/s was für Games auf jeden Fall reicht. Auch ein HD Stream ist hier ohne Probleme möglich.

    Den wenn du Glasfaser verlegen willst brauchst du natürlich neue Kabel und natürlich an den Endpunkten entsprechende Netzwerkgeräte die Glasfaseranschlüsse besitzen.
    Das ist im Homebereich meisst einfach zu teuer.
  • Der Anbieter wird dir dann wohl auch einen Konverter von Glas auf Kupfer zur Verfügung stellen, somit brauchst du also nichts im Haus umbauen.

    Und selbst wenn du einen Glasfaseranschluss bekommst hast du nicht die vollen 1GBit Datenübertragung ins Internet. Das wird mit Sicherheit reduziert auf unter 100MBit.