Roller bis 50 cm³ gesucht - Tipps?

  • geschlossen

  • gaman_asks
  • 6085 Aufrufe 23 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Roller bis 50 cm³ gesucht - Tipps?

    Hallo,

    Fragen zum Auto, Motorrad und LKW kann ich weitestgehend beantworten. Nun möchte ich mir 1 bzw. 2 Roller zulegen und habe von diesen kleinen Flitzern keinerlei Ahnung.

    Gesucht werden "zuverlässige" Roller, die nicht durch extreme Drehzahlen und Geräuchpegel auffallen. Immer wieder kann man beobachten, daß Roller auf der Straße unterwegs sind, die in einem Drehzahlbereich fahren, die einen nahenden Kolbenfresser vermuten lassen.

    Nicht das diese schnell wären; man hat den Eindruck, daß diese nur im 1. Gang fahren und versuchen, mit diesem 50 Km/h zu erreichen. Sowas suche ich NICHT !!!

    Auch möchte ich nichts frisiertes haben, da ich dies zu meinen Sündenzeiten selbst gemacht habe und heute "schlauer" bin. Lassen wir also die Kirche im Dorf.

    Ich suche halt 2 Roller mit welchen meine Frau und ich in unserer Freizeit ein wenig rumrollen können. Sicher ist da auch schon mal eine längere Strecke geplant. Von daher sollten die Roller "zuverlässig" sein und nichts, an welchen man laufend schrauben möchte.

    Könnt ihr hier tipps geben, welcher Hersteller sich bereits seit Jahren behaupten kann? Ich persönlich dachte an Hersteller wie Yamaha oder Rex. Auch sollten die Roller mit 2 Personen gefahren werden dürfen und die Geschwindigkiet sollte sich im legalen Rahmen bei 50 bis 60 bewegen; natürlich reichen auch 40-45 Km/h.

    AUTOMATIK-Getriebe wäre schön, Scheibenbremse (wenigstens vorne), Gußfelgen (nicht Bedingung), die Sitzbank sollte schön bequem sein und auch sollte der Roller die Möglichkeit bieten, daß man ein Topcase oder Gepäckrolle unterbringen könnte. Ein Helmfach wäre auch nett und natürlich auch ein E-Starter. Ein vielleicht nicht so wichtiges, aber dennoch gewöhnungsbedürftiges Extra: die Scheinwerfer sollten auf der Verkleidung und nicht an der Lenkung befestigt sein.

    Mein Motorrad hat die Scheinwerfer an der Verkleidung und es ist sicher ein anderes Fahren, als wenn das Licht auf jede kleine Lenkerbewegung hin reagiert.

    Wäre super, wenn ihr mir hiezu zahlreiche Tipps geben könnt.

    Danke vorab...

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • Kauf dir eine Simson Schwalbe. Erfüllt alle deine Anforderungen und Wünsche.
    Ist allerdings mittlerweile schwer zu bekommen das gute Stück. Einiges sollte man allerdings beachten. Erstens, es ist ein Roller mit Zweitaktmotor, braucht als ein Benzin Zweitaktöl Gemisch. Zweitens, der Roller ist zum ersten mal in den 60iger Jahren vom Band gelaufen. Einen Designpreis wirst du nach heutigen Maßstäben, damit also eher nicht gewinnen.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Auch ich würde dir zu einem der Klassiker raten, entweder Vespa oder Schwalbe. Ich kannte früher genug Rollerfahrer, die jederzeit eine gebrauchte Vespa einem Japan-Roller vorgezogen hätten, weil ihnen Zuverlässigkeit wichtiger war als ein etwas geringerer Anschaffungspreis, der sich langfristig nicht rechnet. Ähnliches kann man auch über die Schwalbe sagen.

    Ich persönlich ziehe meine Simson S50 B2 jedem Roller vor, aber in Puncto Haltbarkeit nehmen die sich nichts.

    P.S. Was hast du eigentlich gegen Trommelbremsen? Scheibenbremsen halte ich bei 50-ccm-Rädern für doch etwas überzogen. Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
  • Es gibt von der Schwalbe eine Ausführung mit "Halbautomatik". Schalten muss man aber trotzdem noch, nur das Kuppeln fällt weg. Allerdings dürfte diese Ausführung sehr schwer aufzutreiben zu sein, da sie wohl nicht so häufig verkauft wurde. Die Trommelbremse ist vollkommen ausreichend für die Fahrleistungen der Schwalbe.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Wenn ein Roller dann Schwalbe, S50 oder S51. Simson S51 Praktisches Zubehör sind Seitengepäckträger für S50/S51, die gibt es sicherlich auch irgend wo noch zu kaufen, die sind echt praktisch.

    Man fährt mit den Simson Mokicks auch etwas schneller als 60 km/h wie angegeben. Mein S51 kam damals unfrisiert auf knappe 75 km/h. Kommt auch drauf an wie der Vorbesitzer es eingefahren hat und natürlich das Alter des Rollers.
  • Ich seh schon; hab hier wohl wahre Schwalbenfanatiker. Mein Bruder hatte übrigends auch eine bis ihm ein "Neider" diese vor der Türe abgefackelt hat.

    Wind- oder Beinschild ist natürlich schon mal ein kleines +. Muß ich mit meiner Frau besprechen, was sie dazu meint. Daß die Dinger schneller waren als erlaubt; ist bekannt. Und auch wenn sie nicht frisiert ist, so mu0 sie wohl gedrosselt werden. Oder weiß jemand, wie der Rechtslage dies behandelt, wenn man zu schnell mit einem Krad unterwegs ist, welche nicht frisiert wurde?#

    Mein Führerschein beinhaltet alle Klassen während der meine Frau nur bis 50 cm³ erlaubt. Nicht, daß es dann "Fahren ohne Führerschein" heißt ;)
    Wo ist eigentlich der Unterschied zu SR50B
    Nebenbei: ich hab fast 100 Kilo und die kleinen Reifen hätten da wohl echt was zu tun, oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • Das was du da auf deinem Bild hast, ist aber keine Schwalbe (ich hoffe du weißt das?).
    Das ist der Nachfolger der Schwalbe und wurde nur noch Simson Roller genannt.
    Die Vogelserie (Spatz, Star, Schwalbe, Habicht und Sperber) war somit "ausgestorben" und wurde erst nach der Wende wieder reaktiviert. Der Simson Roller ist natürlich auch eine Alternative. Den gab es unter anderem auch mit E-Starter und Scheibenbremse. Hier kannst du dir die tech. Daten ansehen. Simson SR 50

    Über die Reifen brauchst du dir absolut keine Sorgen zu machen. Die halte deine 100 kg ohne Probleme aus. Das zulässiges Gesamtgewicht beträgt 260 kg. Der Roller wiegt zwischen je nach Ausführung 80 - 88 kg + deine 100 kg machen im Höchstfall rund 180 - 190 kg. Du hast also noch eine Zuladung von 70 bis 80 kg, kannst also getrost mit zwei Personen oder viel Gepäck fahren.

    Zur Geschwindigkeit der DDR Mokicks sagt Wiki folgendes.

    Laut Einigungsvertrag und Fahrerlaubnisverordnung (§ 76 FeV, Nr. 8 „§ 6 Abs. 1 zu Klasse M“; Anlage I Kap XI B III Anlage I Kapitel XI, Sachgebiet B – Straßenverkehr, Abschnitt III Nr. 2 Abs. 21 EinigVtr) dürfen in Deutschland Fahrzeuge dieses Typs trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h mit einer Fahrerlaubnis der Klasse M gefahren werden, sofern sie vor dem 28. Februar 1992[5] erstmalig zugelassen wurden. Normalerweise ist die Klasse M auf Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h beschränkt.
    Weil die Klugen immer nachgeben, wird die Welt von den Dummen regiert!
  • Keine Schwalbe - klar. Hatte einfach mal nach Simson gesucht und fand dieses "lustige" Bike hier. Kleine Reifen sind natürlich, was Bodenunebenheiten angeht, empfindlicher und man wird mehr "durchgerüttelt". Aber ich finde das Teil irgendwie echt geil. Wiki muß ich mir durchlesen. Hätte das Teil Automatik - wäre wahrscheinlich mein Favorit.

    Auch gibt es Roller, die eher kantig gebaut wurden und nicht diese "rundlichen" Verkleidungen haben. Werden u.a. von Pizzadiensten eingesetzt und haben vorne einen großen Doppelscheinwerfer. Die gibt es vorne mit Gepäckträger, so daß die vorne wie hinten beladen werden können. Ich meine, daß die über einen Solositz verfügen - bin mir aber nicht sicher. Werde mich später mal im Netz auf die Suche begeben...;)

    Der hier ist auch interessant, aber der von mir "gesuchte" mit Doppelscheinwerfer sieht diesem schon etwas ähnlich:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()

  • Wenn überhaupt würd ich mir ne S50 kaufen.

    Ich versteh gar nicht, wie Leute überhaupt daran denken sich nen Roller zu kaufen ;)

    Ne S50 fährst schneller, billigste Ersatzteile und sau günstig im Unterhalt und man wird damit im Stadtverkehr nicht zum Hindernis, weil sie wie auch Schwalbe und so schneller fährt.
    Vor allem sitzt man da richtig und drauf und kann sie besser handhaben als diese Gefährte für Frauen mit Rock ;)

    Nur ne manuelle Schaltung muss man wollen
  • Wenn ich deinen ersten Beitrag so lese, kommt für dich wohl eher ein 4-Takter in Frage.
    Ich mag zwar eher 2-Takter, aber die 4-Takter haben auch Vorteile die gut zu deinem Beitrag passen.

    Auf die schnelle fallen mir nur Piaggio Fly oder Zip, Vespa LX 50 oder S 50 ein.
    Peugeot hat auch einige im Program.
    Die sind noch relativ neu, wie hoch ist den dein Budget?
  • ich wollte nicht zuviel ausgeben. Am liebsten geschenkt ;) aber mehr als 300 sollten die nicht kosten. Es sei denn, man hat etwas, daß sein Geld wert ist. 4-Takter wäre schön, aber außer Honda Dax fällt mir da keine ein. Wir möchte einfach ein wenig fahren und vielleicht einfach irgendwo ein Zelt aufschlagen etc. Eben was kleines...
  • Mahlzeit,

    nachdem ich mich selbst zuletzt in die Rollermaterie für meinen Sohnemann eingearbeitet habe verbleibt mir da bei Deinen Vorgaben und dem genannten Budget nur zu sagen: Vergiss es!

    So traurig wie das klingt, aber für 300 Ois gibt's fast nur Kernschrott, es sei denn, Du planst das gleiche Budget nochmal für Ersatzteile bei eigenem Einbau ein.
  • Ich kann mich nur polo1400 anschließen... mit 300 Öcken ....wirst du nicht glücklich, eher 500 und aufwärts !
    An der Simson musst du immer irgendetwas Schrauben,
    das wiederum schafft eine geewisse Bindung bzw Beziehung,
    weil du irgendwann blind den Vergaser, die Zündkerze usw Demontieren ,Reinigen oder Tauschen kannst.
    Das alles treibt aber den Preis nur noch weiter hoch.
    Mal von der Zeit die du dann in so ein Teil steckst wenn du überhaupt nicht mit
    simson vertraut bist ganz zu schweigen. :panik:

    Hol dir ne neue Rex50 oder was ähnliches wenn die bei .... im Angebot sind für unter 650€ !
    Sprit rein , ab und an mal Öl kontrollieren,
    die 2-3 Service machen lassen und fahren, fahren fahren.
    Das einzelne Kabel unter dem tunnel wirst du sehr schnell finden, dann läuft die auch ihre 60. :hot:
    Die dinger halten was aus. Ich hatte eins vorriges Jahr auf dem Hof mit knapp 28000KM und die lief.
    Nach 2-3 jahren wenn die Garantie rum ist behalten und fahren oder
    verklopfen an die Stifter für nen paar Öcken und wenn dann noch die "Leidenschaft" da ist wieder eine holen. :D
  • nubi schrieb:

    ...dann läuft die auch ihre 60.

    60 fahren können und 60 fahren dürfen ist ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied.

    Von Baumarktrollern für einen Ramschpreis halte ich überhaupt nichts. Sorry, aber bei den Dumpingpreisen muss die Qualität einfach auf der Strecke bleiben, denn zu verschenken haben auch die nichts. Zwar kann man auch hier ein gewisses Maß Glück haben, aber dennoch gilt der Satz 'wer billig kauft, der kauft oft zweimal'. Aber wozu 'Billig-Schrott' auch noch tunen?
  • John Ruskin schrieb:

    Das Gesetz der Wirtschaft

    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften.

    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
    Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten.

    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
    Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen


    Denk mal darüber nach


    Ich hab meine Schwalbe für 450€ bekommen und die schnurrt wie ne 1. Und wenn mal irgenwas ist, kriegt man das auch als Laie mithilfe eines Buches (gibts zu hauf), oder die eines Forums wieder hin.
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dedicated ()

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die Simsons ( Schwalbe, S50 / 51 ) für Deine Zwecke völlig ausreichen. Zudem bezahlt man nicht all zu viel.
    Sie sind leicht zu reparieren und Ersatzteile gibt es genug, auch zu vernünftigen Preisen.
    Es gab in den 70 / 80 iger Jahren auch mal eine Schwalbe mit Automatik.
    Ich habe bei mir ein S50, einen Spatz und seit voriger Woche mein "erstes Moped" ein SR2
  • schwalbe hatte halbautomatik. ne "ganze" gabs nicht.

    ich hab meine jetzt ein paar wochen und die rennt wie sau. und man kann quasi alles selbst machen. Das ding bestimmt nur aus nem Motor mit Tank und vergaser.

    und sie macht unglaublich spaß :D
    → WICHTIG!! - FTP Sammelthread! ←
    → Boardregeln ←
    → TUT für alle Neulinge ←
    → Wie komme ich in den FSB IRC channel? ←
  • Ich hab ne aprilia sr50 und die verbraucht mit ihren 5ps auf 100km 2-3 Liter.
    Der Anzug ist einsame Spitze also meine kommt (unverbastelt) beim beschleunigen vorne hoch.
    Das Fahrgestell ist auch das beste was ich je gefahren habe und der Roller macht einfach extrem Spass.
    Ich hab meinen für 500 gekauft....
  • Schau ich mir mal genauer an. Habe die Tage den nicht mehr ganz so neuen Film "New Kids Turbo" angeschaut. Die zerlegen in dem Film einen Roller oder Mofa namens Gilera Citty (?)



    Das Teil gibt es in den tollsten Farbvarianten und meine Frau hat sich gleich darin verliebt. Ihr hat der Roller/Mofa in dem Film so richtig leid getan und nun möchte sie genau dieses Teil haben. In Holland gibt es davon wohl jede Menge.

    Habe ihr gesagt, daß man die Ersatzteile dann aus Holland beziehen müßte; aber kann ich so einfach ein solches Fahrzeug in Deutschland zulassen? Bei KFZ brauche ich ja eine EBE oder sonstige Papiere, damit die Behörden mir hier keinen Strich durch die Rechnung machen...
  • Frag dafür am besten beim KBA nach, die können dir weiterhelfen. Dahin gehts auch, wenn man die alten DDR Mopeds ohne Papiere bekommt, oder seine verloren hat etc. Da geht bestimmt auch was mit ausländischen Mopeds.
    Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die den richtlinien hier entsprechen müssen. Sprich hubraum, geschwindigkeit etc.

    gruß

    PS: bei <50ccm gibts kein Zulassen, die müssen nur versichert werden.
    &#8594; WICHTIG!! - FTP Sammelthread! &#8592;
    &#8594; Boardregeln &#8592;
    &#8594; TUT für alle Neulinge &#8592;
    &#8594; Wie komme ich in den FSB IRC channel? &#8592;
  • ja, meine ja nur versicherun. Dennochn muß ich Papiere vorlegen, damit ich mein Kennzeichen bekomme.

    EDIT: Hab gerade mit KBA gesprochen und die bestätigten, daß bei Vorlage einer EBE / EGE keine Einschränkungen zu erwarten sind. Lediglich die Versicherer könnten einem dann noch Probleme bereiten. Man gab mit einen Link, zu welchem ich noch nichts zu diesem Krad finden konnte.

    (gdv-dl.de/typdaten.html) <- sollten andere auch recherchieren wollen

    EDIT: kann nun geschlossen werden. Wir haben uns 2 wirklich billige, gebrauchte Roller gekauft, um eben erst einmal "mobil" zu sein. Bei dem Fliegengewicht meiner Frau geht das Teil richtig gut ab. Ich selbst sehe auf meinem immer nur ihr Kennzeichen. Dennoch macht es richtig Laune; wenns auch derzeit ein wenig kalt geworden ist.

    --> CLOSED <--

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von gaman_asks ()