Diagramm - Verstehe nichts... :(

  • Benötige Hilfe

  • Ultratermi
  • 2423 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Diagramm - Verstehe nichts... :(

    Hey - habe ein Problem...
    Ich muss folgendes Diagramm morgen erklären, hab aber überhaupt keine Ahnung wie...

    Diagramm:



    Also die Anzahl der Beschäftigen im öffentlichen Dienst sinkt ( außer im mittelbaren öffentlichen Dienst ).

    Meine Fragen jetzt:

    Warum ist das so?
    Was bedeutet "Bund", "Länder" und "mittelbarer Dienst" ( Radio oder? )?


    Hoffe ihr könnt mir helfen :(

    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ultratermi ()

  • Warum abgebaut wird?

    Es soll gespart werden. Deswegen werden zurzeit jährlich 1-2% der Belegschaft abgebaut.

    Es wird keiner entlassen, aber einige frei werdende Stellen (weil Leute in Rente bzw. Pension gehen) werden einfach nicht wieder neu besetzt oder erst nach einer Wartezeit.


    Warum das beim mittelbaren öffentlichen Dienst nicht so krass ist:

    Es werden teilweise Aufgaben der primären öffentlichen Verwaltung an die mittelbaren Verwaltungen abgegeben werden. Das ist Haushaltspolitik. Diese Stellen tauchen dann nicht mehr direkt als Personalkosten auf.
  • Zu ergänzen wäre noch, dass die Anzahl der Beschäftigten in absoluten Zahlen (= Kopfzahl) erfasst ist. Da gleichzeitig die Teilzeitquote gestiegen ist, ist der tatsächliche Personalabbau noch größer, als die Grafik hergibt.

    Das Land Rheinland-Pfalz hat z.B. die komplette Landes-Immobilienverwaltung in eine Gesellschaft (Landesbetrieb)ausgegliedert (LBB). Das gleiche wurde mit Datenverarbeitungsdiensten gemacht (LDI). Aufgaben, die früher vom öffentlichen Dienst miterledigt wurden, sind jetzt in 100-Prozentigen Tochterunternehmen angesiedelt. Hier trifft der Begriff "mittelbare Verwaltung" zu.