Kabelsucher / Kabelsuchgrät

  • geschlossen

  • Dark_Kain
  • 3696 Aufrufe 11 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kabelsucher / Kabelsuchgrät

    Guten Abend,

    ich suche ein Gerät womit Kabel in der Wand bzw. in der Decke aufgespürt werden können, sodass Leitungen z.B. nicht durch eine Bohrung getroffen und zerstört werden.

    Hab mich bereits bei Amazon usw. umgesehen, aber da gibt es sowohl Geräte für 50 und welche für 500 Eur. Da ich leider so gar keine Erfahrungen mit solchen Geräten habe, weiß ich leider auch nicht, ob die Geräte den Sinn und Zweck vollständig erfüllen - nciht das ich dann doch ein Kabel erwische ;). Könnte am Ende teurer als das Geräte werden.

    Ich hoffe es kann mir ein jemand helfen und ggf. ein Angebot zeigen, das auch mich glücklich und zufrieden stellen würde :)

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß,
    DK
  • Habe mir die Rezessionen auf Amazon angeschaut, aber einige scheinen mit dem Gerät nicht zufrieden zu sein.

    Frage mich nur - sind das wirkliche Profi-Gerät-Anwender, die nichts anderes außer 100%ige Messungen kennen..?!

    Macht mich schon etwas nachdenklich, aber für 80 EUR soll doch schon was her, was sein Geld wert ist. Natürlich soll es kein Vergleich zum Profigerät sein.

    Ich habe zu Hause Raufasertapete. Unebene Flächen sind ebenfalls Messbar? Hoffe da auf Erfahrungen, die ich leider im Moment so gar nicht habe.

    Vielen Dank für die Mühe :)

    Gruß,
    DK
  • Hallo,
    ich habe mir das Bosch Digitales Ortungsgerät PDO 6 letztes Jahr zugelegt, mit dem Gerät bin ich aber überhaupt micht zufrieden, es piepst fast immer auch wenn keine Leitung da sein kann.
    Ich hätte wohl lieber das doppelte ausgeben sollen (aber für alle paar Jahre mal suchen?? so viel anlegen).
    Ich würde lieber etwas mehr ausgeben und mir ein gutes und somit auch leider teureres Gerät zulegen.
    [FONT="Tahoma"][/FONT]
    KuMpEl AnTon
  • Ich arbeite bei einem Elektriker (Büro) und selbst haben wir solche Leitungsfinder nicht.
    Müsste meinen Chef mal fragen, aber ich meine das Thema hatte er schonmal durch und für wirtschaftlichen Schwachsinn erklärt (und der nimmt Messtechnik eigentlich sehr ernst).
    Bei Impu-Leitungen (und darum gehts dir sicherlich, wo die Handwerker damals Leitungen quer-beet über die ganze Breite verlegt haben um einen Meter Kabel zu sparen...) schlägt sogar ein 0815 Spannungsprüfer Marke Testboy 113 an. Für alles andere wird man mehr Geld ausgeben müssen, als für einen Privatmann sinnvoll ist.

    Grundsätzlich bei Messgeräten gilt, dass man lieber mehr investiert - nur dann muss man es auch gebrauchen und damit Geld verdienen. Antennenmesskoffer ect. Ein Leitungsfinder lohnt sich da nicht. Wenn du in einem Neubau (90er zähle ich mal dazu ^^) wohnst, werden i.d.R. die Verlegevorschriften eingehalten worden sein - die kannst googlen. Altbau ist schwierig, da kanns sogar sein, dass Impu-Leitungen durch die Dusche gezogen sind... (nichts ist unmöglich).

    Notfalls musst tatsächlich mit einem Schraubdreher vorsichtig "bohren" bis du aufm Stein bist :x


    Und nur vorsichtshalber: FALLS du solch ein Gerät haben möchtest, weil du weißt, dass in der Nähe Steigleitungen sind (oder gar die Sicherungsverteilung darunter (auch schon gesehen, wie Leute da Nägel reinhauen)) dann lasse bitte davon ab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jeladeen ()

  • Ich habe mir das Bosch 78221 Gerät zugelegt und muss sagen das es "garnicht" funktioniert. Es schlägt bei Metal aus wie verrückt, aber wenn es darum geht Leitungen zu finden wo Strom durch fließt, zeigt das Gerät nichts an. Es sei denn ich gehe mit dem Messgerät direkt an die Stwckdose bzw. einem Kabel - da blinkt und piept das Teil wie verrückt.

    Ich habe das Gefühl das Gerät kommt sehr schwach und zu einer bestimmten Tiefe in die Wand um überhaupt etwas messen zu können.

    Auch bei Steckdosen, als ich versucht habe Leitungen zu finden, fand der Bosch 78221 nichts. Nicht einmal 5cm von der Steckdose entfernt.

    Mache ich etwas falsch oder ist das Gerät für nichts mehr zu gebrauchen?

    Das Haus wurde übrigens 2001 erbaut.

    Gruß,
    DK
  • Moin,

    ich habe das Bosch Multidetektor GMS 120 Professional und das Teil ist nur mit technischem Sachverstand zu nutzen, wenn man weiß wonach man sucht und entsprechende Pläne hat.

    Wer einfach ein Loch bohren möchte wird durch das ständige Alarmschlagen genervt und verunsichert. Ich kann die Geräte nicht empfehlen und würde dann zu einem richtigen Wallscanner raten. Für mich war das Teil, gerade auch weil ich extra ein Gerät von der blauen Serie gekauft habe, enttäuscht.

    @Moshquito

    Hast du auch noch die Installationsrichtlline für Wasser,- und Heizungsinstallation zur Hand?

    Danke und Gruß
  • Ich hatte mir mal ein solches Gerät bei Praktiker für ca. 10€ zum testen gekauft. Konnte man vergessen. Wir haben es ausgiebig getestet und sogar der Hersteller wusste auch nach einem Umtausch nicht mehr weiter und riet und zu einem hochwertigerem Gerät.
    :thumbsup: <3 F R E E S O F T B O A R D <3 :thumbsup:
  • Och, bitte!
    Sicherlich kann es sein das man ein Gerät hat das zur Reparatur gehört. Das ist bei technischen Mitteln aller Art so.
    Aber wenn das Gerät ok ist, man eine Probe macht, dann geht es.

    Ich kann mich nur Mr.Slate anschließen.

    Selbst mit billigen 20 € Geräten kann man stromdurchflossene Leitungen finden.
    Ich will doch genau dann ein Signal, wenn ich über der Leitung bin und nicht schon 5 cm entfernt davon...
    Steckdose suchen... Prüfer oberhalb der Steckdose hinhalten... Empfindlichkeit verstellen bis das Gerät quäkt... 1 cm davon nach links oder rechts positionieren --> Gerät quäkt nicht mehr oder Empfindlichkeit verringern... nochmal über die Leitung halten Gerät soll quäken ohne das was verstellt wurde und schon kann man auch mit nem 20 € teil loslegen... nicht mit jedem Gerät, aber das weiß man erst wenn man es hat... --> deswegen das Gerät von Mr.Slate nehmen und gemäß der Bedienungsanleitung bedienen und alles wird gut.
    Alternativ die Freundin mit Bleistift ausstatten, hochauflösende Wärmebildkamera für ca. 5000 bis 10000 € kaufen und Freundin anweisen wo sie an der Wand markieren soll..;) nur Spaß...

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Carmen ()