Datum Farblich hinterlegen

  • geschlossen
  • Excel

  • belmont
  • 4259 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Datum Farblich hinterlegen

    Hallo ihr Excel Profis

    Wir sind ein Einsatzprogramm für Stellensuchende.
    Ich habe eine Personendatei (Tabelle) mit etwa 120 Namen, Adressen, Eintrittsdatum, Austrittsdatum etc. Jeden Monat kommen neue Personen hinzu und andere haben das Programm beendet.
    Nach dem die Person 45 Tagen im Programm war muss ich eine Beurteilung über diese Person machen. Da ich unmöglich jedes Datum im Kopf behalten kann habe ich ein Problem.
    Ich möchte nun das das Eintrittsdatum nach 45 Tagen Farblich hervorgehoben wird. Z.B Eintrittsdatum 01.10.2011, 45 Tage später ist der 14.11.2011. der 01.10.2011 sollte nun Farblich hervorgehoben werdenen und das bei jedem Individuellen Eintritt.
    Wie mache ich das?Ich hoffe ich habe die Problemstellung
    einigermassen verständlich dargestellt.

    Ich hoffe mir kann geholfen werden

    Vielen Dank im voraus

    Belmont

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von belmont ()

  • Hallo Belmont,

    vorab erst einmal: 14.11.2011 minus 45 Tage ist aber der 30.9.2011 und nicht der 1.10.2011!!

    wenn in Spalte A immer das Eintrittsdatum steht wählst du als bedingtes Format:
    Formel ist =HEUTE()-45>=A1
    und dafür dann das Format festlegen (Schriftfarbe/Hintergrung etc.)

    Wenn man also von heutigen Datum 5.10.2011 ausgeht, werden alle Zellen mit Datum 21.8.2011 (5.10.2011 minus 45 Tage = 21.8.2011) und früher farblich markiert. Sobald also der 15.11.2011 erreicht ist. wird das Datum 1.10.2011 und früher farblich markiert.

    Möchtest du immer nur das ganz genaue Datum farblich markieren, dann nimmst du =HEUTE()-45=A1 ohne ">"

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.
  • Hallo totsch

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Mit dem Datum (45) Tage hast du natürlich recht.
    Noch eine Frage. Was für eine Formel muss ich eingeben wenn ich möchte das das Datum während 10 Tagen konstant Farbig hinterlegt wird?
    Weisst du auch in Access bescheid? Kann ich so eine Formel auch im Access verwenden? Habe da auch ein Eintrittsdatum.Danke für deine Antwort

    Gruss, Belmont
  • Hallo,

    also ich verstehe dich so: du möchtest ausgehend vom heutigen Datum 5.10.2011 minus 45 Tage also den 21.8.2011 angezeigt bekommen und ausserdem weitere Tage, die bereits schon um weitere 10 Tage (also 55 Tage) überschritten sind (einschl. also 11.8.2011).



    Sieh dir dazu die bedingte Formatierung für Spalte A an. Grüner Hintergrund = Spanne von 10 Tagen also HEUTE()-45 Tage bis HEUTE()-55 Tage.

    In Spalte B könntest du bei Bedarf zusätzlich auch noch folgende Formel verwenden:

    Quellcode

    1. [B]B1= WENN(A1="";"";WENN(ISTFEHLER(DATEDIF(HEUTE()-45;A1;"D"));"um "&DATEDIF(A1;HEUTE()-45;"D")& " Tage überschritten";WENN(HEUTE()-45=A1;"genau 45 Tage";"noch "&DATEDIF(HEUTE()-45;A1;"D")&" Tage bis 45")))[/B]

    und entsprechende drei bedingte Formatierungen für Spalte B (siehe Abb.)

    Gruss Totsch
    .....................Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Beteiligungen, Gold und Grundstücke dazu.