ADF-Datei zu einer EXE-Datei erstellen?

  • Frage

  • mr.rox
  • 2921 Aufrufe 4 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ADF-Datei zu einer EXE-Datei erstellen?

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich habe mal ne blöde Frage: Ist es möglich eine ADF-Datei (Amiga Disk Files) zu einer EXE-Datei erstellen?

    Hintergrund ist folgender:
    Mein "alter Herr Vater" ist ein alter Amiga 500-Fan und er weiß gerade mal, wie man einen Windows-Computer einschaltet, ausschaltet und eine EXE-Datei öffnet. Da er gar keinen Amiga 500 mehr hat, aber trotzdem gerne noch paar alte klassiker spielen würde, gibt es ja hierfür die Möglichkeit sich kostenlos das Programm "WinUAE" downzuloaden. Bloß bevor ich ihm das alles erklärt habe (Einstellungen an WinUAE, Kick v1.3-rom-Datei einfügen etc) und er es dann verstanden hat, ist das Jahr 2020 erreicht :D

    Deshalb meine o.g. Frage. Ist dies möglich? Und wenn ja: was brauche ich alles dazu und wie funktioniert das?

    Danke schon einmal für Eure Antworten...

    LG
    mr.rox :)
  • Das ist selbstverständlich nicht möglich :D
    Richte ihm doch Gamebase mit dem Amiga-Datfile ein, dann kann er seine Spiele via Doppelklick öffnen. Oder, was ich persönlich mache, WhdLoad und ein geeignetes Frontend. Dann erspart man sich auch das Diskettenwechseln.
  • Hmmm, ich dachte soetwas wäre möglich, denn ein paar polnische Junges haben eine nämlich eine Internetseite , wo man Amiga-Games als EXE-Datei downloaden kann:

    Ich bin kein link mehr

    Aber natürlich ist das Spiel, was ich suche, auf der polnischen Seite nicht dabei :mad:

    Sonst muss ich das erst einmal mit Gamebase und dem Amiga-Datfile probieren...

    Wenn einer doch eine Lösung finden sollte, wie es mit der EXE-Datei funktioniert, dann bitte hier reinschreiben...

    Danke & LG
    mr.rox :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tekkno ()

  • Dort wird einfach ein Emulator via Kommandozeile mit dem entsprechenden Spiel gestartet. Das kannst Du auch selbst machen (dann sind allerdings Emulator und Spiele separat, und nicht pro Spiel ein Emulator).
    Nimm WinUAE, beschäftige Dich mit den Kommandozeilenparametern und den Konfigurationsdateien (idR reicht eine, nur einige Spiele brauchen hier eine Extrawurst), dann klappt das schon. Den Diskettenwechsel müßtest Du ihm dann trotzdem noch beibringen ;)