Problem mit DSL 2000 RAM

  • geschlossen

  • Emminem
  • 4792 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit DSL 2000 RAM

    Wir sind letzte Woche umgezogen, unser DSL Anschluss ging natürlich mit.
    Wir sind nur im Mietshaus 2 Stockwerke höher gezogen.
    Die Telekom hat uns informiert das wir statts DSL 1000 nun DSL 2000 RAM bekommen würden.
    Nun ist der Anschluss umgezogen und statts einer Verdoppelung der DL Geschwindigkeit gab es eine Halbierung.

    Der Upload hat sich wesentlich verbessert, von 16 Kb/s auf tlw. 46 Kb/s.
    Aber der Download, mit ca. 50 Kb/s, ist unterirdisch.

    Die Telekom hat bereits die Leitung überprüft/gemessen und meinte wir müssten die 2000er bekommen. Der Kundendienst meinte es läge am Router.

    Wir haben einen Thompson Speedtouch 516i mit der aktuellsten FW.
    Der sollte eigentlich laut Beschreibung ADSL2+ können, laut Telekom kann ein ADSL2+ Router auch DSL-RAM.
    Von daher glaub ich der Aussage der Telekom nicht.

    Es ist auch seltsam das der Router anzeigt das er mit 2300 kbits syncronisiert wäre, aber mit keinen meiner Rechner komme ich über 50 kB/s.
    Verschiede DSL-Speedtest bringen äußerst unterschiedliche Ergebnisse.

    Ich weiß nimmer weiter, könnte es wirklich der Router sein?
    Wer hat Erfahrung mit DSL RAM in ländlicher Umgebung??

    Die Leitunsdämpfung finde ich etwas hoch.
    Kann es daran liegen?
    Habe im Internet gelesen das man den Angaben im Router nicht glauben soll.

    Hier die DSL Details meines Routers:

    [SIZE="2"][COLOR="Blue"]Wer Fehler macht, der arbeitet, wer keine Fehler macht... nunja...[/color][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Emminem ()

  • was willst du denn eigentlich du hast doch 2304 kbit/s downstream das ist DSL2000 ???? wie misst du deinen downstream eigentlich ???
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • Ähm.. hab ich doch schon geschrieben:
    Der Router schreibt zwar das er mit 2300kbit verbunden ist, aber wenn ich etwas downloade z.B. auf Chip.de oder wenn ich einen Speedtest mache bei "wie ist meine ip" z.B. dann ist bei 50 kbytes feierabend. Ich habe das Programm NetSpeedMonitor mit laufen, das schreibt ebenfalls das bei 50 kbytes feierabend ist. Das WLAN ist auch nicht das Problem, bei Kabelverbindung habe ich die selben Probleme.
    Das Problem tritt bei allen Rechnern in meinem Netzwerk auf, darunter auch ein Linux BS.

    [SIZE="2"][COLOR="Blue"]Wer Fehler macht, der arbeitet, wer keine Fehler macht... nunja...[/color][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emminem ()

  • Ich hab mich grad ein wenig belesen und habe dabei wiedermal eine Kuriosum festgestellt.
    Damit DSL-RAM (Rate Adaptive Mode) funktioniert, muss die neue Technik "DPBO - Downstream Power Back Off" unterstützt werden. Was dein Router "Thompson Speedtouch 516i" wohl macht ;)

    Bei der Telekom steht nun folgendes:

    Ich hab gerade mit dem Kundencenter gesprochen und mir wurde gesagt, dass in unserem Dorf kein Telekom RAM verfügbar ist, weil es noch nicht ausgebaut wäre??? Sollte dieser Faktor nicht gerade bei dieser Ram geschichte wegfallen?

    Antwort der Redaktion: Zur Nutzung von Telekom RAM muss dies sowohl die Technik in der Vermittlungsstelle unterstützen, als auch Ihr Endgerät (nur die neueren Telekom WLAN Router unterstützen RAM).


    Quelle: Telekom

    Vllt hast du die Möglichkeit es nochmal mit einem von der Telekom vertriebenen Router zu testen ;)
  • Eventuell ist aber tatsächlich ein versierter Boardnutzer hier, der dir näheres zur Leitungsdämpfung erzählen kann.
    Aus einem eigenen Gespräch mit der Hotline meines Anbieters habe ich erfahren, dass unser Wert von 30 dB schon extrem hoch sei...
    Eine, zugegeben alte Tabelle führt auch gewisse Grenzen an: Dämpfungsgrenzen für DSL-Anschlüsse
    Dazu ist auch der Abschnitt bei wikipedia interessant, um so gerüstet ein weiteres Gespräch mit deinem Support zu halten.
    Hier geht's zu meinem kleinen Bücherregal voller Fachbücher aus diversen Themengebieten, such' dir etwas aus rund 650 Titeln!
    Es ist bisweilen ein wenig mehr Geduld nötig, meine Besuche sind sporadisch.
  • Danke für den Hinweis.
    Ich habe auch schon darüber nachgedacht einen Telekom Router zu testen.
    Ich muss mal schauen wer mir einen zur Verfügung stellen kann.

    Grüße!!


    So, bin dem Tipp in dem Thread gefolgt und habe nun Speedport W 723V zur Miete bestellt.
    In einer Woche ist das Gerät da, ich halte euch auf dem laufendem!!

    @Himbeer: Leider ist es so das diese Listen bei der RAM Schaltung nicht mehr gelten...
    Ich werde abwarten was der Telekom Speedport macht. Im schlimmsten Fall habe ich dann
    wieder Argumente um den Kundendienst mal in's Haus zu bekommen. Und wenn es nicht klappt, dann wandert der Speedport direkt wieder zurück ;)
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"]Wer Fehler macht, der arbeitet, wer keine Fehler macht... nunja...[/color][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emminem ()

  • So......................

    Habe nun gestern den Speedport bekommen und angeschlossen.
    Welche Überraschung, selbes Bild... Router ist mit 2304kbit DL Verbunden und der DL macht nur 480kbit.

    Also gleich mal nächstes Ticket aufgemacht.

    Heute dann mehrere Telefonate mit verschieden Telekommitarbeiter, welche aufeinmal wesentlich einsichtiger waren wie die Kollegen von meinen ersten anrufen.

    Das letzte Telefonat brachte dann die Aussage: Das RAM Profil könnte fehlerhaft sein.
    Dies würde nun geklärt werden....

    Seit 19:00 Uhr rennt auf einmal der Laden wieder!!!!!!!!






    Problem gelöst... man muss nur penetrant nerven.
    Mal schauen, ob die anderen Modems nun auch funktionieren.

    Laute Telekom war ein Gerät in der Vermittlungsstation defekt...

    Grüße and close
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"]Wer Fehler macht, der arbeitet, wer keine Fehler macht... nunja...[/color][/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emminem ()