nach ausbildung schule weitermachen?

  • geschlossen

  • taker-`
  • 4324 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • nach ausbildung schule weitermachen?

    hi,

    ich bin jetzt 23 jahre alt geworden, habe einen realschulabschluss und eine fertige berufsausbildung...arbeite zur zeit bei ner zeitarbeitsfirma!

    naja, da das aber alles nicht so das wahre ist, habe ich mich dazu entschieden, weiter auf schule zu gehen!

    da ich aber nicht so wirklich eine ahnung habe, wollte ich mal fragen, welche wege mir offen stehen? (wohne in rheinland-pfalz - glaube das, dass auch wichtig ist ;P)

    schonmal thx für eure antworten ;)



    lg taker-`
    Nein, ich bin nicht die Signatur...Ich putz` hier nur... -.-

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taker-` ()

  • Und was für eine Berufsausbildung? Prinzipiell spricht ja nichts dagegen!
    Unser gemeinsames Leben heißt Offenheit, Herzlichkeit, Freundschaft, Mut zum Widerstand und der Glaube, dass es immer besser wird.
    Wer so offen ist, muss Fragen stellen, kann lebensverachtende Verhältnisse nicht akzeptieren sondern muss sich wehren, muss kämpfen gegen die, die das Leben verachten und die, die davon profitieren!
  • Hallo,

    ich habe einen Realschulabschluss gemacht. Anschließend eine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich. Da ich aber auf jeden Fall noch etwas studieren wollte oder mir zumindest die Möglichkeit offenlassen wollte, habe ich die Fachochschulreife nachgemacht.
    Hier bei mir in BaWü konnte ich die Fachhochschulreife innerhalb von einem Jahr machen weil ich ja schon eine Ausbildung hatte.
    Hätte ich in der Schule bereits eine 2. Fremdsprache ( also zb zu Englisch noch Französisch) dann hätte ich das Abi in auch in einem Jahr machen können -> hatte ich aber nicht, also hätte das auch nochmal 2 Jahre gedauert.
    Mittlerweile studiere ich an einer FH in Stuttgart im 3. Semester und muss sagen das ich hier mit meinem FH-Abschluss gut klarkomme.

    Ich würde dir raten mal zu schauen, wie bei dir RheinlandPfalz die möglichkeiten nach einem 2. bildungsweg aussehen.

    ganz wichtig ist auch darauf zu achten ob dein Abschluss dann in ganz Deutschland anerkannt wird oder nicht, das ist nicht überall der Fall.

    Hier mal ein Link für Infos über Berufsoberschulen, da kann man FH oder Abi machen, je nachdem ob man schon eine 2. Fremdsprache oder nicht gelernt hat (hab aber auf die schnelle jetzt nicht geschaut ob das für ganz DT gilt)

    Informationsseite zur BOS

    Liebe Grüße
    LesS:hy:
  • Vor ein paar Monaten war ich auch da, wo du jetzt bist. Fertige Ausbildung und unzufrieden damit. (freesoft-board.to/f521/erledig…chulreife-fhr-505331.html)

    Bin mittlerweile seit diesem Schuljahr dabei die Fachhochschulreife in einem Jahr zu erlangen. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dieser Entscheidung.
    Auch für Leute, die aufgrund ihrer Ausbildung schon mehrere Jahre aus der Schule draußen sind ist es auf jeden Fall machbar.